Wer kennt sich mit Thermobindungen aus. ich Möchte mir ein Thermo - Bindegerät zulegen, hab damit aber keine Erfahrung. Wer kann mich beraten bitte. Bitte herzlich um Rückantwort.
ACHIM ZIEGENBALG
Hallo Achim,
ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit einem Thermo-Bindegerät, beruflich versteht sich.
Das Gerät selbst ist ja nun kein „Teufelswerk“ im Sinne einer hochkomplizierten Technik. Der „Knackpunkt“ liegt in den Bindemappen.
Preiswerte Bindemappen sparen an einer ausreichenden Kleberschicht, weshalb die gebundenen Unterlagen nicht immer die ihr zugedachte Endfestigkeit des Verbunds aufweisen.
Die Bindemappen fassen -je nach Typ- immer eine bestimmte Anzahl von Einzelblättern. In meinem Büro geht es los bei 15-30 Blättern bis (natürlich gestaffelt) hin zu 100 Blättern, welche in eine Dokumentenmappe gebunden werden können.
-.-.-
Letztendlich ist es eine Frage, zu welchem System man eine „Neigung verspürt“.
Heißt: auch die Spiral-Lösung oder Klemmtechniken sind eine jeweils sichere Bindemöglichkeit.
-.-.-.-
Ich hoffe, hier geholfen zu haben.
Gruß: Klaus
Moin,
ich Möchte mir ein
Thermo - Bindegerät zulegen, hab damit aber keine Erfahrung.
das System besteht aus zwei Komponenten:
Das Heizgerät und die Mappen.
Beide müssen, um gute Ergebnissse zu liefern, eine gewisse Qualität haben.
Die Mappen gibt es in zig Ausführungen, mit ca. 10 Blättern bis zu mehreren Hundert.
Insofern lohnt sich ein solches System nur, wenn man regelmäßig bindet, zum gelegentlichen Gebrauch ist es m.E. günstiger, in einem Kopierladen binden zu lassen.
Das Thermobinden ist die m.E. edelste Variante nach der Bindung mit dem Faden.
Gandalf