Guten Tag,
Wo kann mann einen unabh. Versicherungscheck durchführen lassen?
z.Bsp. Strukturvertrieb:
-AWD
-Deutsche Vermögensberatung
-Eufima AG
Guten Tag,
Wo kann mann einen unabh. Versicherungscheck durchführen lassen?
z.Bsp. Strukturvertrieb:
-AWD
-Eufima AG
Guten Tag moneylaie,
die genannten Einrichtungen stehen für vieles und für manches in der interessierten Öffentlichkeit. Aber nicht für den von Ihnen genannten Zweck. Da sollten Sie einmal bei der Verbraucherberatung vorsprechen.
Gruß
Günther
hallo moneylaie,
also eine unabhängige beratung bei einem strukturvertrieb kann nicht gehen. einfach hinter die kulissen schauen… welche versicherung ist an dem vertriebsweg beteiligt? einfaches beispiel anhand der dvag: alle verträge tragen das logo der generali-gruppe (z.b. am start-ziel-policen). unabhängig?
also was tun? den versicherungsvertreter des vertrauens befragen? der kann ja aber auch nur die gesellschaft anbieten, für die er arbeitet.
bleiben die makler (sind meist „mehrfachagenten“)… auswertungsprogramme mit allen versicherungen etc. und dann doch immer argumente, warum man zu der einen oder anderen soll (ich kenne keinen, der mehr als fünf gesellschaften aktiv verkauft).
ziel eines jeden ist, geld zu verdienen. kommt also drauf an, ob derjenige sich oder dich „reich machen“ will.
unabhängig geht nur bei versicherungsberatern. die dürfen vergleichen, analysieren und auswerten ABER NICHT VERKAUFEN! kostet ein honorar, ist aber unabhängig (ist aber eine ausgestorbene spezies, habe ich so dass gefühl).
bleibt der bänker des vertrauens? dazu frage ich nur, wer die krise massgeblich verursacht hat. kann man so jemanden vertrauen? ansonsten gilt das selbe wie beim versicherungsvertreter.
hol dir einfach mehrere angebote von verschiedenen seiten ein und nutze das internet. mach dir deine unabhängige meinung und unterschreibe dann dort, wo dein „bauchgefühl“ am besten ist. oder frage jemanden, der nachweislich vermögen hat, wie er es tut und wer ihn berät…
gruss, maxxler71
(ich bin seit 1996 in der branche tätig. war beim strukturvertrieb, ausschließlich tätig und zuletzt makler. inzwischen mach ich in immobilien und finanzierungen)
Hallo
Wo kann mann einen unabh. Versicherungscheck durchführen
lassen?
z.Bsp. Strukturvertrieb:
-AWD
Gehört doch jetzt hauptsächlich der Swiss life, 0der? Iss nicht mit unabhängig.
Auschließlichkeitsvertrieb der Aachener u. Münchener Versicherung. Nicht neurtral.
-Eufima AG
Weiß nicht, ob da ein Versicherer Eigner ist. Die haben aber in der Branche einen extrem schlechten Ruf. Weiß von Produktpartnern, die denen die Kooperation gekündigt haben. Und das nicht wegen überdurchschnittlicher Seriosität… .
Wer von den Struckis seitens der Aktionärsstruktur unabhängig ist und auch ne relativ gute Software hat, ist die Telis AG. Ich würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da am Ende wirklich eine neutrale Analyse bei rauskommt.
Theoretisch wäre ein Makler der richtige Ansprechpartner. Da gibt es aber auch viel Licht und Schatten. Also vielleicht hier mal ein paar Gespräche führen und die Angebote vergleichen.
Gruß vom Money-Schorsch
hallo moneylaie,
du hast zwei möglichkeiten:
zu einem versicherungsmakler gehen , denn dieser ist dir verpflichtet und haftet für seine aussagen und empfehlungen. die maklertätigkeit ist eindeutig geregelt.
wenn es nur um versicherungen geht, dann kannst du auch einen versicherungsberater beauftragen.Den bezahlst du ein honorar. wenn du auch über geldanlagen beratung suchst beauftragst du einen makler mit honorarvereinbarung.beide sind absolut unabhängig.
Deine entscheidung ist also eine beratung gegen honorar das du sofort zahlst, oder eben mit provision das du verteilt auf mehrere jahre zahlst.
wie du auch immer entscheidest bei einem originären makler oder versicherungsberater bist du an der richtigen stelle.denn nur diese, müssen und werden dir das kleingedruckte erklären , aus dem einfachen grund: sie müssen dafür geradestehen.
Und alle anderen, wie sie auch immer heißen, Mehrfachagenten,Versicherungsverteter,sonstige Berater,Finanzierungs-Immobilienmakler… zu denen gehst du bitte nur, wenn du ganz genau weisst was, wieviel, und die genaue anforderung an die produkte kennst.
das dürfte bei dir aber nicht der fall sein.
Also,
viele grüße
holzmichl
Honorarberater
Tach,
bei denen gar nicht, das richtige Stichwort wäre Honorarberater:
http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/banken-und-geld/…
Strubbel
€:open_mouth:)