Wer hat Erfahrungen im Bereich "Housesitting bzw. Tierbetreuung?

Liebe Gemeinde,

wer kann mir von seinen Erfahrungen was Housesitting, auch inkl. Tierbetreuung angeht, berichten, sowohl aus „Kundensicht“ als auch aus „Housesittersicht“?

Informationen, was entsprechende Vermittlungsagenturen angeht, wären u.a. sehr hilfreich.

Schönen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Chaperonrouge

hi

was willst du GENAU wissen ?

Ich hatte einmal eine Catsitterin engagiert, die mit ihrem Auto auch immer angefahren kam und vor dem Mehrfamilienhaus (Hochhaus - ca. 20 Wohneinheiten) parkte - auf dem Auto war (klar) jede Menge Werbung für ihren Urlaubs-Service … Die Katzenversorgung an sich war super - sie hatte wirklich Ahnung von Katzen und mein Kater mochte sie wohl auch - zumindest hat sie ihn zu Gesicht bekommen und durfte ihn anfassen. Die Versorgung an sich war teuer (klar bei 2x täglicher Anfahrt) - konnte aber steuerlich abgesetzt werden als haushaltsnahe Dienstleistung.

Am dritten Tag unseres Urlaubs kam dann leider ein Anruf von ihr, dass bei uns eingebrochen wurde… sie hat auch Polizei geholt, und den Kater mit zu sich nach Hause genommen.

Das Schloss selber war intakt - die Wohnungstür nur minimal verkratzt …

Wer nun wirklich Geld / Gold etc. mitgenommen hat - ob es der Hausputzdienst war, der am gleichen Tag im Haus war, oder ein Zufallseinbruch, oder wer auch immer schulterzuck

Aber allein deswegen, weil quasi die halbe Stadt durch ihre Werbung auf dem Auto darauf hingewiesen wurde, dass wir nun im Urlaub sind, lässt mich jetzt auf diesen Service verzichten - Kater kommt für unseren Urlaub in die Katzenpension - fertig

Gruß hex

Liebe Hexerl,

ich spiele mit dem Gedanken, mich in dieser Richtung selbständig zu machen und sammle als ersten Schritt Informationen, deshalb vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Vor allem, dass Werbeaufkleber auf dem Auto potentiellen Einbrechern Hinweise geben könnten - daran hätte ich jetzt erst mal gar nicht gedacht.

Hattest Du die Catsitterin über eine Agentur und weißt Du nocht, welchen Tagessatz Du ihr gezahlt hattest?

Viele Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

Agentur braucht es dafür eher nicht - das Internet ist bereits übervoll mit Angeboten.
Ich habe einen Satz von ca. 9€/Stunde bezahlt (je angefangene halbe Stunde) + Anfahrt

Das waren im Endeffekt dann im Schnitt um die 25€ täglich - was es mir zwar prinzipiell fürs Tier wert war, aber der Ärger und die Rennerei mit dem Einbruch hat es dann doch drastisch verteuert :-\

Normalerweise findet sich immer jemand im Freundeskreis/Nachbarschaft der nach dem Katertier schaut - damals waren wir halt gerade erst frisch dorthin gezogen und wollten nicht gleich auf Belästigungstour gehen.

Wenn überhaupt würde ich jetzt tatsächlich eher jemanden bei mir im Haus wohnen lassen und den würde ich mir eher im Freundeskreis ausgucken als unter Fremden … gebranntes Kind und so.

Gruß hex

1 Like

Gerade wollte ich dir antworten, habe jetzt aber diesen Hinweis gesehen.
Warum sagst du das nicht eigentlich gleich in deiner Anfrage?

Gruß, Diva

Da Du es professionell machen willst, kann ich Dir aufgrund nicht vorhandener Erfahrung mit Profis nur mitteilen, wie ich es mit privater Ersatzbetreuung meines Hundes händel.
Fremdbetreuung kommt selten vor, da ich nicht mehr arbeiten muss, gesund bin und der Hund auch mal 3 - 4 Stunden alleine bleibt. Bei seltenen ganztägigen Unternehmen, zu denen ich ihn nicht mitnehmen kann, findet sich aktuell im Mehrfamilienhaus immer jemand, den er kennt und bei dem er dann besuchsweise gerne bleibt.
Ganz kurz zwischendurch kann ich ihn auch irgendwo im Viertel, wo uns alle kennen, zwischen parken.
Auch für einen von mir noch steuerbaren Notfall von 2 - 3 Tagen würde ich für geschätzte Kosten von 20 - 30 € pro Tag in der Nachbarschaft jemanden finden, der das gerne macht und vor Allem den (kleinen) Hund und mich kennt.
Große Unwägbarkeit ist der Fall, dass ich für mehr als 3 Tage ausfalle. Velasse mich da auf meinen Sohn, der die Betreuung nicht übernehmen, aber auf meine Finanzen zurückgreifen kann.
LG
Amokoma1