möchte bei der CreditEurope Bank Tages- bzw. Festgeldkonto eröffnen. Habe im Internet über die Bank gelesen: Niederländische Bank unter Aufsicht der niederl. Zentralbank. Die Einlagen sind durch den niederl. Einlagensicherungsfonds versichert und zwar bis zu einer Höhe von 100.000 EURO zu 100 %. Im schlimmsten Falle, könnte man sich darauf verlassen? Schon Frau Merkel musste den Anlegern via Fernsehen versichern, die deutschen Anlagen (nach dem deutschen Einlagensicherungsfonds) seien sicher!! Kann man sich auf die Niederländer in solch einem Fall verlassen? Ist jemand schon Kunde bei Credit Europe und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Es ist raurig aber wahr, du wirst immer erst wissen ob Deine Einalge sicher ist, wenn es zum Ernstfall gekommen ist. Vorher wirst Du immer irgendwelche Beteuerungen lesen. Qualifiziert kann Dir hier keiner Auskunft geben ob sich er oder nicht sicher, da die Bank noch nicht pleite ist. Es hat also keiner Erfahrungswerte.Die Erfahrungen werden immer erst in letzten konsequenz kommen wie bei den isländischen Banken…
sagen wir mal so: ich würde keine Anlage machen, die über die Einlagensicherung hinausgeht (allerdings auch bei keiner anderen Bank).
Und ich würde den Niederlanden weiter trauen als Island - einfach aufgrund der „bloßen Menge an Bevölkerung“ - die ja letztlich das Bruttosozialprodukt erwirtschaften mußt - was bei einer klitzekleinen Bevölkerung schwieriger ist als bei einer großen. Und die Regierung kann ja gern für was einstehen - wenn sie das Geld nicht hätte…
Das sind sehr „simple“ Gedankengänge… die meiner Ansicht nach aber manchen Anlage-Gierigen nicht geschadet hätten …
Langer Rede - kurzer Sinn: Bis dato habe ich nichts negatives über die CE zu sagen, alle Buchungen wurden zügig ausgeführt, alle Formalitäten sind einfach und unkompliziert.
Aber schlechtes weiß man immer erst, wenn der Erste sein Geld möglicherweise nicht bekommt…