Wer hat Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale

Meine Frau möchte von Berlin nach Stuttgart eine preiswerte Möglichkeit finden, über die Mitfahrzentrale zu reisen.
Ich hätte gerne positive und negative Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus
lutziver53

Moin,

Deine Frage geht schon in die richtige Richtung, es gibt positives und negatives.

Ich habe sowohl Mitfahrten angeboten als auch wahrgenommen.

Ich habe sehr interessante Menschen kennengelernt. Das Spektrum ist seeehr breit. Die Fahrt vergeht „wie im Flug“, wenn interessante Gespräche aufkommen, manchmal wäre ich gerne noch ein paar Hundert Kilometer weitergefahren :wink:

Probleme können aber schon die Pünktlichkeit der Mitfahrer/der Fahrer sein, oder ungenaue Angaben über das Gepäck! Zuwenig Gepäck ist kein Problem, aber wohin mit dem überdimensionalen, nicht angemeldeten Koffer?

Was machst Du, wenn Du merkst, das der Fahrer betrunken ist oder sonstwie daneben ist, z.B. Raser, Riskant-Überholer?

Ich wünsche Deiner Frau eine angenehme Reise und Gruß

Volker

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Seit sieben Jahren nehme ich regelmäßig Leute mit. Mitgefahren bin ich selten.

Die Erfahrungen sind fast alle positiv, richtig schleichte Vorfälle sind die Ausnahme und an „einer Hand abzuzählen“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

eventuell kann es von Interesse sein, wie viele Leute mitfahren und was es für ein Wagen ist. 5 Leute in einem Kleinwagen können recht ungemütlich werden. Mein Bruder ist z.B. über 2m lang, in Kleinstwagen fährt er auch als einziger Fahrgast nur ungern mit.

Auch sollte abgeklärt werden, ob man in einem Raucher- oder Nichtraucherauto mitgenomen wird.

Ich bin als Studi fast ausschließlich mit Mitfahrgelegenheiten zwischen Berlin und dem Rheinland gefahren. Billig und lustig. Ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Barbara

Mitfahrzentralerfahrung seit über 25 Jahren (aus einer Zeit, als es wirklich noch wirkliche Mitfahr zentralen gab, wo man hinging, um die Fahrt zu organisieren und anzutreten) Sowohl als Mitfahrer als auch als Fahrer und später wieder Mitfahrer mit einer Unterbrechung von gut 10 Jahren.

Wirklich schlechte Erfahrungen: Keine.
Zu den am wenigsten guten Erfahrungen zählte ein „zügiger“ Fahrer, der mit zu schnell fuhr, allerdings noch zu wissen schien, was er tat; dann gibt es in Sachen Kommunikation natürlich das eine oder das andere Extrem. Als Mitfahrer helfen notfalls Kopfhörer und gut ist.

Was man überlegen sollte, ist, ob man zu Profifahrern einsteigt, die in den letzten Jahren zunehmend auftreten. Das sind solche, die 3, 4 und mehr Mitfahrer mitnehmen und ständig fahren. Da muss man mit knallvollen Fahrzeugen rechnen, Kommunikation findet in der Regel wenig bis gar nicht statt. Oft auch häufige Fahrtunterbrechungen, weil auch Teilfahrten angenommen werden. Da kann sich eine Fahrt auch mal unnötig verlängern. Außerdem besteht - das weiß ich aber nur vom Hörensagen - das Risiko, dass die Leute schon am Tag zu lang am Steuer sitzen.

Ansonsten ist das aber nicht nur eine preiswerte Art zu reisen (für alle Beteiligten), sondern auch eine kommunikative, bei der man sehr interessante Leute kennenlernen kann. Die weit überwiegende Zahl der Fahrten (gefühlt über 90 %) war positiv bis sehr positiv. Auch als Frau nie Probleme gehabt.

Hallo!
mal so mal so…
manchmal Müllauto voll mit pupenden Stinkern… manchmal total nett und geräumig. Manchmal Weltreise zum Treffpunkt, manchmal günstig gelegen. Manchmal pünktlich, manchmal nicht. nu, dafür halt günstig.

Hallo!

Also, ich fahre so krass oft mit einer Mitfahrgelegenheit (geht nicht anders: Fernbeziehung). Und ich habe NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Bin immer gut und sicher dort angekommen, wo ich wollte. Die Leute wissen ja, dass sie ihre Handynummer und so im Netz stehen haben: du kannst dir die Daten vom Fahrer ja auch aufschreiben, falls dir das sicherer vorkommt.
Das schlimmste, was mir mal passierte, ist dass der Typ eine Stunde zu spät zum Treffpunkt kam: Zeitumstellung vergessen…

Picaflora

Ich fahre seit 5 Jahren innerhalb Deutschlands fast ausschließlich mit Mitfahrgelegenheiten und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Maximal langweilig war’s, da keiner seine Zähne auseinander bekommen hat. Aber dann wird halt geschlafen oder der MP3-Player rausgekramt. Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

Gruß myclone