Wer hat Erfahrungen mit Dia- und Negativscanner?

Ich besitze unmengen Dias und Negative und möchte diese gerne digitalisieren. Wer hat gute Erfahrungen (Schärfe, Kontrast, usw.) und mit welchen Geräte?
Die teueren Gräte liefern wahrscheinlich die besten Bilder, aber gibt es auch preiswerte gute Geräte?

Empfehle den NIKON LS 2000 mit Slide-Feeder SF-200. Kost zwar ein bißchen, aber du kannst bis zu 50 Dias einlegen und Batch-Scannen. Außerdem kann der Scanner Fussel rausrechnen. Du sparst dir die Retouche. Qualität hervorragend. Nur leider nicht ganz billig. Ist meines Wissens der Einzige, für den man einen Slide-Feeder bekommt.
Wenn du jedes Dia manuell scannst und du hast z.B. 500 Dias zu scannen, dann brauchst du bei kleiner Auflösung ca. 1,5 Minuten pro Dia. Das wären schon MINDESTENS 12,5 Stunden ununterbrochene Arbeit vor dem Rechner. Denk mal drüber nach.

Gruß
Martin Schaefer
LIGHTBOX Reisefotografie

wenn dir ne max auflösung von 2700 reicht, gibts zwischen 900 und 1300 dm ganz nette sachen für den hausgebrauch (microtek, olympus, canon, minolta), aber ein deutlich sichtbarer unterschied besteht schon zu geräten für 2500-3000 wie zb polaroid sprintscan, bedeutend bessere zeichnung in dunklen bereichen, bessere software etc…
danach gibts das ende wohl erst beim leica scanner der 4800dpi bingt und an die 20 kilo kostet.
bei planfilm oder mittelformatdias (und kleinen mengen) trommelscan.

Hallo
Habe den HP Photo Smart S20 und bin mehr als zufreiden damit.
Da ich Hobbyfotograf bin lege ich Wert auf Gründlichkeit und Qualität. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mfg Achim

Ich besitze unmengen Dias und Negative und möchte diese gerne
digitalisieren. Wer hat gute Erfahrungen (Schärfe, Kontrast,
usw.) und mit welchen Geräte?
Die teueren Gräte liefern wahrscheinlich die besten Bilder,
aber gibt es auch preiswerte gute Geräte?

Das Gerät plus Feeder würde mich auch reizen. Leider finde ich keinerlei Infos über Preise und Verfügbarkeit des Scanners. Zumindest nicht hier im Nürnberger Raum. Das einzige, das ich finden konnte, war eine Preisangabe von 450-500 Dollar für den Feeder. Wo kann man sich so ein Teil ansehen, vielleicht vorführen lassen, und kaufen ?

Danke,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der NIKON LS 2000 kostet beim Würzburger Fotoversand DM 2.999.-

Siehe

http://www.technikdirekt.de/german/katalog/article.a…

Zur Vorführung kann ich dir leider keine Tips geben. Der Preis für den Slidefeeder SF-200 liegt tatsächlich bei ca. DM 1.000.-

Gruß
Martin Schaefer
LIGHTBOX Reisefotografie

Der NIKON LS 2000 kostet beim Würzburger Fotoversand DM
2.999.-

Siehe

http://www.technikdirekt.de/german/katalog/article.a…

Zur Vorführung kann ich dir leider keine Tips geben. Der Preis
für den Slidefeeder SF-200 liegt tatsächlich bei ca. DM
1.000.-

Hallo, leider macht der SF 200 manchmal Diastau, würde mir also

den Kauf überlegen. Wem übrigens 10/8 Bit Farbtiefe reichen,
dem sei der LS 30 von Nikon empfohlen! Gruß von Timm

Gruß
Martin Schaefer
LIGHTBOX Reisefotografie