Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät: Sanakey

Meine Partnerin hat sich vor einigen Wochen von Ihrer Vertrauensärztin ein Gerät empfehlen lassen, dass so ziemlich gegen alles gut sein soll. Es löst Verspannungen und bringt die Energie im Körper in Fluss etc.
Ich durfte es auch schon ein paar mal am Rücken meiner Partnerin ausprobieren. Es ist futuristisch gestaltet und fühlt sich im Betrieb so an, wie mein Elektrorasierer im ersten Gang. Natürlich ist meine Partnerin noch nicht von Ihren Nacken/Rückenbeschwerden geheilt. Ihrer Meinung nach muss ich erst lernen, das Gerät richtig anzuwenden und überhaupt wirkt das nur langsam mit der Zeit.
Kommenden Samstag will sie einen kostenpflichtigen Kurs besuchen, bei dem die Bedienung und hoffentlich auch Funktionsweise genau erklärt werden. Ich soll den Kurs auch besuchen, damit ich sie mit dem Gerät besser behandeln kann. Ich traue der Sache nicht so recht. Bevor ich viel Zeit verliere und mich ernsthaft mit der Technik beschäftige, möchte ich dieses Forum fragen.

Es gibt wohl zwei Varianten von dem Gerät.
Eines für Therapeuten und eines für Privatanwender. Meine Partnerin hat die zweite Variante.

http://www.keyserie.com/medizintechnik/

Ich kenne mich in der Branche absolut nicht aus, aber auf den Blick wirkt diese Seite mit den Sub-Sub Unternehmen wie ein reines Vertriebsnetz.

Was steckt hinter SpiFa?: Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa),
Ist das ein seriöser Verein, bei dem eine optimale medizinische Beratung im Vordergrund steht oder eher die wirtschaftlichen Interessen und „freie Entfaltung“ der Sub-Subs?

Danke für Eure Tipps, Infos, Erfahrungen.
h.k.

Servus,

eine Ärztin, die davon faselt, etwas „bringe die Energie im Körper in Fluss“, würde ich lieber heute als morgen zum Mond schießen. Wenn sie mal experimentell feststellen möchte, wie das ist, wenn Energie im Körper fließt, kann sie ja mal einen Pferdezaun anfassen - aber richtig, nicht zimperlich sein dabei.

Im übrigen geht es wohl um so eine Art Thermomix. Moral: Auch Ärzte können in eine Struki-Falle tappen.

Schöne Grüße

MM

Dass diese Empfehlung von einer Ärztin ausgesprochen wurde, kann statt mit medizinischen mit rein wirtschaftlichen Interessen zusammenhängen. Es scheint eine Verquickung der Vertriebsfirma SpiFa und der Kassenärztlichen Vereinigung zu geben, welche auch einigen der Kassenärzte suspekt erscheint.
http://www.kbv.de/media/sp/2015_05_13_Persoenliche_Erklaerung_VV_Gassen.pdf

Außerdem scheint die SpiFa ein sehr verschachteltes Unternehmen zu sein, und die Erfahrung zeigt, dass eine undurchsichtige und verschachtelte Organisationsform in der Regel dazu dient, etwas zu verbergen bzw. Verantwortlichkeiten zu verschleiern.

Zu der Wirkungswese des Gerätes finde ich nur viel Wortgeklingel ohne wissenschaftliche Substanz, eben reines Vertriebsgeschwätz.

Ich wäre - vor Allem angesichts der Preise - äußerst skeptisch.

Gruß merimies

PS: Versucht es mal mit Bachblüten, ist billiger und wahrscheinlich genau so wirksam.

Moin,

aus der Werbung: Über 80% der Patienten nehmen nach der Behandlung eine deutliche Veränderung ihrer Beschwerden wahr. Na wenn das nicht toll ist - vorher Schuppenflechte, jetzt Fußpilz. Und aus der gleichen Quelle das Zuckerl für die technisch Interessierten: Die adaptiv-regulative Wirkweise des physiokey wird durch ständige Haut- und Gewebewiderstandsmessungen erzeugt.

Die Vorteile sollten aber nicht unerwähnt bleiben: Die Geräte bewriken absolut nichts, sie richten keinerlei körperlichen Schaden an, und Geld wird damt auch noch verdient. Ist doch besser, als lägen die Leute auf der Straße.

Gruß Ralf

Ich habe mir das mal näher angeschaut, auch Ärzten kann man leider unbedingt trauen. Wenn Deine Freundin so starke Verspannungen hat, würde ich ja an ihrer Stelle erst zu einem Physiotherapeuten und dann in einen Yoga-Kurs gehen, da ist das Geld wenigstens gut angelegt. Ich war mal bei einer Fachärztin für Lympherkrankungen, wo ich zu meinem Erstaunen als erstes meinen Urin abgeben sollte. Dann wurde mir gesagt, mein Urin wäre sehr sauer (hat noch niemals ein Arzt nach einer Urinkontrolle gesagt) und sie hat mir empfohlen! mit von ihr Infusionen (pro Stück 65,-- Euro) geben zu lassen; das würde die Kasse allerdings nicht bezahlen (wen wundert´s?). Darauf hin sage ich ihr, ich könne doch meine Ernährung umstellen, damit der Säuren-Basen-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Da bekam ich zur Antwort, das ginge nicht, wenn ich nicht diese Infusionen vorher bekommen würde. Wer´s glaubt! Ich hatte inzwischen mehrere Unrinuntersuchungen, war immer alles in Ordnung, ganz ohne Infusion. Ich erzähle Dir das nur, um Dir zu zeigen, dass Ärzte auch ganz gerne einen Nebenerwerb haben. Evtl. hat sie ja mit dem Vertreter einen entsprechenden Vertrag und bekommt bei jedem Gerät ihren Bonus? Ich halte das nichts für unmöglich. Es bringt die Energie in Fluss - wenn ich das schon höre. Selbst von schlechten Heilpraktikern habe ich derartige Äußerungen noch nicht gehört. Ich würde da keinen Cent investieren. lg Lilo

Danke für alle Beiträge.

DIe meisten Beiträge habe ich meiner Partnerin weitergeleitet. Sie ist aber trotzdem zu Seminar hingefahren und kam begeistert wieder zurück. Es haben viele Ärzte und Arzthelfer teilgenommen. Alle hatten positive Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich erfahren, dass diese Technologie ursprünglich von den Russen für Astronauten entwickelt wurde und auch von einem der führenden deutschen Handballträiner bzw. Mannschaftsarzt eingesetzt wird.
Ich bin derzeit erkältet und verspannt, daher werde ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Wenn ich hier nicht mehr weiterschreibe, dann wisst Ihr, warum :smile:

Gruß

Nur so zur Info: Der Hersteller behauptet es sei der Nachfolger des genialen Scenar. Allerdings ist dies sehr dreist erlogen. Bei dem Gerät handelt es sich um ein schön durchgestyltes TEN- Gerät, ohne jeglichen med. Mehrwert. Sprich ein teureres Spielzeug ohne das versprochene Innenleben. Wenn Sie sich etwas gute antun möchten, dann kaufen Sie sich ein weit günstigeres HOME - Scenar sprich das Original, statt Plagiat! Und mit irgendwelcher Weltraumtechnik hat der Physio oder Derma Key rein GAR nichts zu tun. Wie es das EC Zeichen bekam ist mir absolut schleierhaft.
Zur zweiten Antwort mit Energie, sollte sich der liebe Leser mal mit Thema Energie befassen, statt nur etwas zu - Entschuldigung, zu faseln.
Zum SCENAR :http://www.scenar-therapy.co.uk/scenar_therapy_faq.html
zur NASA Untersuchung von Scenar: http://guardianlv.com/2014/02/nasa-announces-potential-muscle-and-bone-regeneration-technology/
besten Dank!

Besten Dank, dem kann ich nur zustimmen, den ich kenne beide Geräte. Bei Key hat aber die Ärztin wohl vile zu verdienen, also empfahl sie es.

Das Gerät wurde als Taschendoktor in Russland vor knapp 40 Jahren entwickelt. Die Fama von Weltraum wurde so weit ich weiss zum ersten mal von der Deutschen ehemaligen Scenar Vertretung - heutigen Key Vertretung publiziert. Ich glaube eher als Zugpferd. Ich persönlich arbeite mit Scenar und es ist ein geniales Gerät. Den Key den ich auch habe, würde ich gerne los werden.

Was wollen Sie mit Ihrem Kommentar überhaupt sagen??? Die Medizin bewirbt auch alles mögliche. Ich habe Ihre Stellungnahme überhaupt nicht verstanden.

Ich sage aus Erfahrung Scenar ist SEHR GUT!! Mit Key schlecht - absolut kein Vergleich!