Wer hat Erfahrungen mit Diskeeper?

Hi zusammen,

ich habe eine Testversion von Diskeeper 5.0.3 auf einem NT 4.0 SP4 Notebook laufen. Nach zahlreichen Online-Defragmentier-Läufen habe ich nun die NTFS Boot Time Defragmentation für das Page File angeworfen … und die läuft nun seit 36 Stunden. Inzwischen ist man bei Stage 4 und dort bei 7% angekommen. Es tut sich noch was, das Programm hängt nicht.
Frage 1: Was erwartet mich da noch? (Ich muß irgendwann mal wieder dienstlich los, ich habe eine Dienstreise schon zwei Tage verschoben).
Frage 2: Was passiert, wenn man das jetzt abbricht? Ist dann nur die Festplatte nicht optimal defragmentiert? Sind die Daten weg? Oder wird alles wieder zurückgedreht? (Hat jemand behauptet, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen).

Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

inzwischen ist das Ding zu Ende gekommen.

Insgesamt wurden 8 Stages (Stufen) durchlaufen und ganz am Schluß das Page File defragmentiert (das Warten hat sich also gelohnt). Die Platte war vorher sehr stark fragmentiert und ist jetzt mustergültig!
Die Kiste ist deutlich schneller geworden, es hat also was gebracht.
Insgesamt hat die Geschichte jetzt ca. 52 Stunden gedauert. Lt. Hotline von Executive Software in England (die habe ich heute morgen endlich erreicht) ist das zwar außergewöhnlich, aber bei sehr stark fragmentierten Platten durchaus möglich.
Rat für Nachahmer: 1. Nicht erst mit dem Defragmentieren anfangen, wenn’s schon ein Haufen Durcheinander ist. 2. Wenn man die Boot Time Defragmentation nutzen will, sollte man das machen, wenn man den Rechner eine Weile entbehren kann.
Lt. Hotline kann man den Vorgang allerdings auch abbrechen („you can reboot, it’s save“), man sollte danach aber CHKDSK laufen lassen, um die Hinterlassenschaften zu beseitigen.

So, damit habe ich mir auf meine Frage selbst geantwortet, aber so können andere an meiner Erfahrung teilhaben.

Insgesamt kann ich Diskeeper empfehlen. Man sollte den „Set It And Forget It“ Mode aktivieren, damit solche Fragmentierungsmonster wie meine Platte gar nicht erst entstehen.

Grüße
Sebastian