Wer hat Erfahrungen mit einer Nasenkorrektur?

Hi, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Menschen die schon mal Ihre Nase haben korrigieren lassen (kosmetischer Eingriff). Dabei geht es mir ganz besonders darum zu erfahen wie Ihr euch nach der OP gefühlt habt, wann die Schwellungen nachließen, wie es war als die Fäden gezogen wurden, der erste Eindruck von der „neuen Nase“ usw. Ich werde morgen operiert, es wäre wirklich schön wenn ich hier ein paar Leute finden könnte die das gleiche erlebt haben und mich mit Ihren Berichten ein Stück begleiten :smile: Ich dank euch allen ganz herzlich im Vorraus! Annette

Ich habe mir die Nase nicht korrigieren lassen und kann somit keine eigenen Erfahrungen zur Frage beisteuern.
Alles Gute und viel Erfolg

Hi,
tut mir leid mit dieser Art von OP habe ich leider keine erfahrung

Hallo Annette!

Genau das gleiche „Problem“ hatte ich auch vor meiner Nasen OP.Ich habe ebenfalls nach Erfahrungsberichten gesucht, aber keine gefunden. Um wenigstens für andere etwas beitragen zu können, habe ich mich hier angemeldet.Ich hatte meine OP am 16.02 diesen Jahres.Es ist also alles noch ganz frisch.Trotzdem bin ich dir einige Tage voraus und hoffe, dass wir uns austauschen können.Ich denke, dass könnte auch mir weiterhelfen:smile:

Nun zu deinen Fragen:

Nach der OP habe ich mich zwar etwas erschöpft, aber trotzdem überraschend gut gefühlt. Ich hatte kaum Schmerzen.Tabletten habe ich auch nicht gebraucht. Bei mir wurden keine Fäden gezogen, da mit geschlossener Technik operiert wurde. Das Entfernen der Tamponaden (1 Tag später) war für mich das Unangenehmste.Seit der OP bin ich zu Hause (wegen dem hässlichen Verband ^^ ) und fühle mich ganz gut.Letzte Woche Dienstag habe ich meine neue Nase das 1. Mal gesehen. Leider muss ich sagen, dass ich noch ein bisschen enttäuscht bin. Im Fernsehen sieht es immer so aus, als ob dann die Nase perfekt wäre. In Wirklichkeit war sie noch sehr geschwollen und etwas schief…Naja das soll wohl an den Schwellungen liegen.Die Nase kann sich ja noch 6 Monate lang verändern…erst dann sieht man das Endresultat. Nächste Woche Dienstag kommt der Verband ganz ab. Mal gucken, ob sich bis dahin noch was getan hat. Ach ja die Schwellungen unter den Augen sind sehr schnell abgeklungen. Die Blutergüsse dürften bis Diesntag auch fast weg sein.

Ich wünsche dir ganz viel Glück & Erfolg für deine OP!
Ist wirklich alles halb so wild!Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber du kannst mir glauben. Du kannst ja mal schreiben, wenn du alles gut überstenden hast.

Liebe Grüße! Franzi

Hallo Franzi!

Danke für deine Antworten!
Ich bin heute 4 Tage nach der OP, es war wirklich nicht so schlimm!
Genau wie dir kommt es mir so vor als ob die Nase krumm wäre. Kommt wahrscheinlich echt noch von den Schwellungen. Ich habe einen Gips, viele Nähte und noch irgendwelche Plastikfolien in der Nase, das zu entfernen wird sicherlich nicht schön…ich habe auch
meinen nächsten Termin am Dienstag, dann können wir uns gerne wieder austauschen :smile: bei mir wird am Dienstag der Gips gewechswelt und ich kann dann meine Nase auch zum ersten Mal sehen.

Ich wünsche dir bis dahin noch alles Gute und das du dich schnell an die neue Nase gewöhnst und total zufrieden bist :smile:

LG
Annette

Hallo!

Also gestern kam der Verband ab und ich war echt erstaunt wie viel sich in 1 Woche getan hat!Die Nase sieht jetzt super aus!Hätte ich nie gedacht, nach dem letzten Schock ^^ Jetzt muss ich sie abends immer tapen und eine Nasenmassage machen.Das klappt eigentlich ganz gut. Mein Arzt hat mir am Dienstag auch gesagt, dass die Nase in den nächsten Wochen mal schief nach links, oder rechts sein kann. Das ist aber ganz normal. Natürlich ist meine Nase auch noch geschwollen (ich nehme pflanzliche Bromelian Tabletten gegen die Schwellungen)
und leicht asymmetrisch, aber das fällt kaum auf.
Leute, die nichts von der OP wissen sehen das gar nicht.Endlich kann ich mich wieder in die Öffentlickeit wagen!*gg*
Ich muss sagen, dass sich die ganze Sache voll gelohnt hat!

Und?wie war es bei dir gestern?Gefällt dir dein neues Näschen?

LG Franzi

Hi Franzi!

bei mir war es ganz genau so wie bei dir :smile: Nase ziemlich geschwollen…nicht schön…
Na ja, hoffentlich wird das noch.
Den „Gips“ muss ich noch bis Montag tragen, dann kommt er runter und die restlichen Fäden werden gezogen *autsch*. Ich habe außerdem in meiner Nase noch 2 Plastikplatten, also rechts und links von der Nasenscheidewand. Die sind zur Stabilisierung und halten alles zusammen :smile: Die kommen dann am Montag natürlich auch weg. Ich merke schon, das ist bei uns beiden auf ganz unterschiedliche Weise operiert worden! Ich glaube du hast es besser erwischt als ich. Dir bleibt all das nach der OP erspart.

Es ist schön zu hören, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und findest das es sich gelohnt hat. Massier nur fleißig, dann wirds bestimmt noch schöner!

Und meld dich mal wieder, ich werde auch berichten wie es am Montag war.

Lg
Annette

Hallo Annette!

Ich habe es wohl wirklich besser erwischt :wink:
Bin auch sehr froh, dass meine Nasenscheidewand gerade war und da Nichts gemacht werden musste.Der Verbandswechsel hat ziemlich weh getan bei mir. Ich denke, wenn man den überstanden hat, dann ist Fäden ziehen und die Plastik-Dinger entfernen auch kein Problem mehr ^^
Meine Nase macht mir nur ein wenig Sorgen, da sie immer noch schief ist. Genauso, wie vor der OP! Jetzt sind schon 2 Wochen um und sie hat sich überhaupt nicht bewegt :frowning:
Hoffentlich wird das noch…Ich habe echt keine Idee, wie sich das noch ändern soll. Laut meinem Arzt ist der Knochen jetzt wieder fest verwachsen. Wenn ich ihn nach dem Schiefstand frage, dann antwortet er immer nur sehr allgemein. Hat dein Arzt noch was dazu gesagt?

Ich denke du wirst am Montag auch total zufrieden sein!
Die Nase ist dann schon viel weniger geschwollen und man kann sich gut vorstellen, wie schön das noch wird! Außerdem kann man endlich wieder unter Leute. Die restliche Schwellung fällt gar nicht mehr auf.

Ich bin schon sehr gespannt, was du am Montag von deiner neuen Nase hälst!

Liebe Grüße! Franzi

Ich habe auch keine Erfahrung damit, aber eine sehr interessante Seite entdeckt.

„Ablauf der Nasenkorrektur-OP
Das Ziel einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) soll eine natürliche Nase in der harmonischen individuellen Umgebung des Gesichtes mit einem stabilen Resultat sein, welches nicht die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, sondern den Patienten glücklich macht und den Chirurgen stolz.
Die stationäre Behandlung ist möglich. Die Aufklärung sollte immer den Hinweis beinhalten, dass eine Nase erst nach gut einem halben Jahr endgültig ausgeheilt ist, da zunächst Schwellungen und anschließend die knöchernen und knorpligen Heilungsvorgänge sowie die Schrumpfung der meist nicht mit reduzierten Haut weitere Veränderungen mitsichbringen. Ein Aufklärungs- bzw. Informationsbogen liegt für Patienten, die sich einer Plastischen Nasenchirurgie unterziehen möchten, in der Praxis bereit.
Nasenkorrektur – funktionelle Verbesserungen
Gefolgt sind diese Operationen von Eingriffen, die eine funktionelle Verbesserung, wie z. B. bei einer Nasenseptumdeviation mit behinderter Nasenatmung, zum Ziel haben. Weitere Nasenkorrekturen werden nach Trauma notwendig, wobei häufig zusätzlich rekonstruktive Maßnahmen ergriffen werden müssen Als Beispiel sei die traumatische Sattelnase genannt, bei der eine sattelförmige Einkerbung des Nasenrückens vorliegt, die erfolgreich mit einem Transplantat behoben werden kann.“
(http://www.kieferchirurgie.org/plastische-chirurgie/nasenkorrektur)

Liebe Grüße