Ich überleg sowas in m. nichtfrostfreien Garage einzusetzen ca 55m3. Möchte daß Luftfeuchtigkeit d. sich bildet v. Auto(naß od. Schnee drauf) wenigstens z. T. aufgefangen wird,habe das Problem daß vieles zu rosten anfängt(Werkzeug etc. Bitte schreiben Sie mir ihre Tips/Erfahrungen auch wenn Sie das Gerät ganz woanders einsetzen.
Oder gibt es andere Lösungen auf nicht Elektrobasis? So ein Perlit oder was?
Das Granulat würde ich bleiben lassen. Zu uneffizient und die Garage wird bestimmt öfter geöffnet. Man bräuchte sicherlich 5-10 Stück. Ist eher was für einen Kleiderschrank.
Bei den elektrischen gibt es die mit Kompressor. Die funktionieren aber nur super, wenn der Raum warm ist. Die angegebene Trockenleistung bezieht sich auf auf Räume mit 80% Luftbeuchtigkeit bei 35° oder so. Also wie ein Gewächshaus…
Dann gibt es noch die Adsorbtionstrockner. Die haben ihre Stärke bei niedirgeren Temperaturen. Allerdings ziehen die glaub nicht so viel Wasser wie die anderen elektrischen.
Ich würde jetzt den Adsorbtionstrockner bevorzugen, da Du das Problem nur im Winter und im Kalten hast. Wie sich das Ding bei Frost verhält, k.A.
Dann würde ich auch noch den Stromverbrauch beachten. Die mit Kompressor verbrauchen fast wie ein Heizlüfter. Die nennen sich aber dann „Bautrockener“, weil die halt dort bevorzugt eingesetzt werden, da sie zig Liter am Tag rausziehen können. Bei einem so hohen Verbrauch wäre es besser, die Garage zu beheizen und zu lüften…
200-500W sind wahrscheinlich deine Dimension. Das Auto sollte aber trotzdem gründlich von Schnee und Eis befreit werden!
Bei einem so hohen Verbrauch wäre es besser, die Garage zu
beheizen und zu lüften…
wobei dazu gesagt werden muss, dass die elektrischen Luftentfeuchter auch gleichzeitig wie eine Heizung wirken. Das hat schon so mancher feststellen müssen, der seinen Keller im Sommer entfeuchten wollte um einen kühlen Schlafplatz zu haben.