Wer hat Erfahrungen mit Ergo-Tastauren

Da ich in den nächsten Monaten viele Texte eintippen muß, denke ich über die Anschafftung einer ergonomischen Tastatur nach. Wer hat Erfahrungen mit solchen Tastaturen gemacht? Ich stelle mir die Arbeit damit etwas gewöhnungsbedürftig vor.

Ist bei der Anschafftung auf irgendetwas besonders zu achten, oder zählt bloß der Preis?

Danke
Ingo

Hallo, Ingo!

Da ich in den nächsten Monaten viele Texte eintippen muß,
denke ich über die Anschafftung einer ergonomischen Tastatur
nach. Wer hat Erfahrungen mit solchen Tastaturen gemacht? Ich
stelle mir die Arbeit damit etwas gewöhnungsbedürftig vor.

Ist bei der Anschafftung auf irgendetwas besonders zu achten,
oder zählt bloß der Preis?

Ich habe selber eine Ergo-Touch™-Tastatur und bin damit sehr zufrieden. Was die „normalen“ Tasten angeht, besteht zwischen den verschiedenen Modellen kein Unterschied (außer im Anschlag). Einen großen Unterschied gibt es jedoch bei der Anordnung der Cursor-Tasten. Bei meiner Tastatur sind diese genau so angeordnet wie bei einer normalen Tastatur. Dagegen sind die Cursor-Tasten bei der Microsoft-Ergo-Tastatur gänzlich anders angeordnet.
An meine Tastatur habe ich mich sehr schnell gewöhnt, und wenn ich nicht im Dienst noch mit einer geraden Tastatur arbeiten müßte, könnte ich es wahrscheinlich gar nicht mehr. Die Microsoft-Tastatur ist, wie ich bei meinem Freund immer wieder merke, erheblich gewöhnungsbedürftig.
Noch was: Ich hatte, bevor ich diese Ergo-Tastatur bekam, eine extrem fehlgestellte (nach außen geknickte) linke Hand. Mittlerweile ist diese Fehlstellung nahezu vollständig verschwunden.

Viel Erfolg beim Ergo-Tippen!

MfG

Thomas