Wer hat Erfahrungen mit Hausboot mieten?

Hi,
wir möchten zu viert ein Hausboot für eine Woche mieten. Da gibts ja einige Seiten im Netz, aber hat das schonmal wer gemacht?
Wir denken an Frankreich oder Italien. Wollen keine zu lange Anfahrt (von München).
Kosten sollte das Boot nicht mehr als 1500€ pro Woche. Kann mir wer da Tipps geben (Route, Zustand der Boote, wie ist es so lange auf einem Boot zu sein, kann man schlafen ohne Übelkeit etc.)
Danke euch schonmal für Erfahrungen, Tips und Meinungen!
Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

habe bisher dreimal ein Boot in Irland gemietet und war jedesmal begeistert, Schlafen war nie ein Problem!
Stell Dir das ganze wie ein großes Wohnmobil vor, das beantwortet schon viele Fragen.
Noch ein paar Tips

  1. Bootgröße: Schlafplätze für 4 Personen bedeutet in der Regel eine
    abgeschlossene Kabine, sowie 2 Schlafplätze im Aufenthaltsraum,
    d.h. jeden morgen das Bettzeug verstauen! Also immer eine Nummer
    größer wählen, für Euch 6 Personen.
  2. In Irland ist es erlaubt überall zu ankern, die festeingerichteten
    Liegeplätze sind aber zu bevorzugen, da die sanitären Möglichkeiten
    des Bootes beschränkt sind. Denkt daran, die Marina rechtzeitig
    anzulaufen, in der Hauptsaison geht es oft ganz schön zu!
  3. Manche Bootsvermieter bieten an, eine Grundausstattung an Lebens-
    mitteln bereit zu stellen, es ist angenehm nach einer Anreise
    nicht noch einkaufen gehen zu müssen.
  4. Die Bootsmotoren sind gedrosselt, die Höchstgeschwindigkeit liegt
    zwischen 5 und 10 km/h. Wählt also die Tagestouren nicht zu groß,
    der Weg ist das Ziel!
    Schönen Urlaub
    HaJo

Danke schonmal.
Kannst du mir Empfehlungen zu Anbietern geben? Im Internet sind ja sehr viele zu finden, mit den gleichen Routen und selben Bootstypen. Was steckt da dahinter? Ist ganz schon unübersichtlich! Oder gehören die alle zusammen? Gibts gute günstige mit anständigen Booten?
Gruß Martin

Hallo Maig2,

guck dir mal die Webseite von Kuhnle Tours an: http://www.kuhnle-tours.de

Viel Spass
Bernd

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit ein großes Boot für 10 Personen auf dem Canal du Midi gemietet und zwar über einen deutschen Vermittler. Im Nachhinein würde ich aber versuchen, direkt beim Anbieter (in unserem Fall Rive de France http://www.rivedefrance.com/ ) zu buchen, da es auf dem Umweg über den Vermittler einige Mißverständnisse gab, die sich später im direkten Kontakt schnell klären ließen. Es fand sich auch immer jemand, der auf Deutsch weiterhelfen konnte.
In Sachen Preis ist empfehlenswert, in der Nebensaison (Frühjahr/Herbst) zu buchen, dann ist auch auf den Wasserstraßen weniger los. Auf jeden Fall ein oder zwei Fahrräder mitnehmen oder dazu buchen, da manchmal Anlegestellen etwas abseits liegen und man so schnell mal zum Bäcker oder zum Einkaufen kommt.
Das Leben auf dem Schiff ist sehr gemächlich, die Geschwindigkeit irgendwo zwischen Fußmarsch und Radtour, ansonsten ist es ein wenig wie im Wohnwagen. Seekrankheit ist nicht zu befürchten. Schlafen, Kochen, Essen, Dusche/WC sind trotz beengter Verhältnisse kein Problem. Schleusen lassen sich mit vier Personen gut meistern, allerdings sollten sich die vier auch schon gut kennen, da man doch auf relativ kleinem Raum für eine Woche zusammen lebt.

Gruß
hps

Wir haben im Sommer 2009 wunderschöne Ferien auf einem Hausboot in Berlin verlebt. Wir haben ein Hausboot bei der Marina Lanke Berlin gemietet. Das Hausboot Cat 150 war sehr geräumig und unsere große Familie hat genug Platz gefunden. Soweit ich weiß hat die Hausbootvermietung hat aber auch kleinere Hausboote.

Das Hausboot war sehr gut ausgestattet und sogar bei Regen konnten wir die Sicht draußen genießen, da sehr große Scheiben vorhanden waren. Abends konnten wir alle zusammen auf dem großen Oberdeck sitzen und Karten spielen, mit Blick auf den angestrahlten Reichstag, super Erlebnis.

Das Boot kostet als Last Minute Angebot so um die 1000 Euro. Die Mitarbeiter der Marina Lanke waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Hausbootvermietung nur weiterempfehlen.

Hausboot mieten unter http://www.marina-lanke.de

Viel Spass bei deinem Hausboot Urlaub

Susi

Hast du schon Antworten bekommen? sonst schreib mir, ich hab tolle Tipps

Moin,

da hat jeder seine eigene Wahrheit, Vorlieben und Tipps …

Ich komme gerade von einer Woche Niederlande zurück und bin froh, daß das nicht vor zwei Wochen war. 7 Tage Dauerregen können die schönste Tour vermiesen, so hatten wir Glück mit dem Wetter und einen sehr schönen Törn.
Wir hatten uns zu zweit für ein kleines 8-Meter-Stahlschiff entschieden, das läßt sich notfalls auch alleine händeln. Als ein Beispiel für das untere Ende der Bandbreite: http://www.laanyacht.nl/du/bootspecs/palan800.php Das Boot war 20 Jahre alt und hatte keinen Bugstrahler und keine Dusche und es war eng, aber es hat Spaß gemacht und man konnte mit 2,30 Durchfahrthöhe und 70cm Tiefgang durch kleine Kanäle mit festen Brücken fahren, für die andere Boote schon zu groß waren.
Anfangs dachte ich: 50PS und 12 km/h ist nicht wirklich viel: Aber, zumindest in Holland gibt es auf den meisten Strecken sowieso Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 9, 6 oder runter bis auf 4,5 km/h.

Andererseits hatten wir die Möglichkeit, uns eine Penichette von Locaboat anzuschauen http://www.locaboat.com/index.php?lang=3&logolang=de
Auch wenn das Aussehen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist : Platz ist auf den Dingern. Und im gedruckten Prospekt wird das beschreiben, was weiter unten auch steht: „Großer Komfort“ für 2 Leute weniger als die Kojenzahl, um die Salonkojen nicht zu belegen.
Da kann man dann auch Regentage ohne Bootskoller überstehen. Fahrradständer gibt es auch an Bord und Bugstrahler und zwei Duschen und eine große Kombüse.( Aber scheinbar noch keinen Fäkalientank)

Was ich ganz hilfreich finde ist dieses kleine Heftchen, welches dir viele Fragen im Vorfeld beantworten kann:
http://www.quickmaritim.de/fibel.html oder Amazon

Ist denn jemand dabei der sich auskennt? Nicht das das zwingend erforderlich wäre; auf den einschlägigen Charterrevieren darf jeder ohne Bootsführerschein fahren. Aber hilfreich wäre es schon, insbesondere wenn zur Hauptsaison alle gleichzeitig unterwegs sind…

Und guckt Euch vorher aus, wer der Bootsführer ist. Es kann nur eine oder einen geben, gleichzeitig. Das kann gerne täglich wechseln, aber es haben sich schon gute Freundschaften aufgelöst, weil sich jeder bei der Schiffsführung einbringen wollte…

Ach ja, fast vergessen: Hast Du die Kosten auf dem Zettel: Ich kann jetzt nur für einen keinen Teil der Niederlande sprechen: Wenn man will kann man an vielen Anlegern bis zu 72 Stunden ohne Liegegebühren festmachen. Anderswo, insbesondere in den Städten und Marinas wurden Liegegelder von 0,80 bis 1,10 € pro Meter Bootslänge verlangt. Teilweise waren Duschen kostenlos, in den Liegegeldern enthalten oder es gab die 50-Cent-für-7-Minuten-Automaten.
In einigen Provinzen waren Brücken und Schleusen gratis, es gibt aber auch den berühmten Holzschuh an der Angel, den man mit 2-3 Euro füttern darf.
Unser kleines Bötchen kam mit 2 Litern Diesel pro Stunde aus, die größeren stehen mit 5 Litern im Prospekt.
Das ist nun natürlich beliebig schwammig und soll nur ein Hinweis sein, euch bei dem Vercharterer eures Vertrauens darüber zu informieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

heavyfuel

Hallo,

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Hausboot in Holland gemacht. Wir sind 1 Woche in Friesland unterwegs gewesen. Es ist zwar nicht Frankreich, aber es hatte wirklich total Charme, denn der Hafen in dem wir los sind, hatte ein sehr modernes Ambiente und das Boot war mit allen Rafinessen ausgestattet. Dusche/WC (elektrisch), Küche und Bugstrahlruder. Da wir zu viert waren, haben wir uns für die „Flotte Lotte“ entschieden, da sie zwei Schlafzimmer hatte und total gemütlich war. Ein Appartment auf dem Wasser halt :smile:

Da ich kommendes Jahr wieder mit dem Boot fahren will, habe ich festgestellt, dass die Webseite nun unter www.hausboot-in-holland.de erreichbar ist.

Dort bekommt man eigentlich alle Infos und die Besitzer sind sehr nett.

LG
Thomas