WEr hat Erfahrungen mit SATA

hi
,
ich spiele grede mit dem gedanken mir einen DVD Brenner zu kaufen nun stehe ich vor der frage ob sich das schon rechnet in SATA zu investieren.
ich würde mich freuen wenn ich mal einige rücmeldungen betreffend der erfahrungen was die SATA technologie betrifft. Auch im bereich Festplatten etc.

MFG und vielen Dank

Felix

hi felix,

dvd-writer mit sata? habi noch nie gesehn, bringt aber auch nix. Nichtmal festplatten erreichen das theoretische transfermaximum von sata, schongarnicht, wenn sie nicht im raidverbund laufen.

IMO sind die platten, dafür daß die leistung nicht besser ist und sata auch sonst keine (wirklich wichtigen) vorteile hat, zu teuer. Wieso 30 - 50 teurero mehr bezahlen für dieselbe größe und leistung. Manche platten haben sogar selbst noch einen idekontroller drinen und einen adapter auf sata integriert. Sind also keine native sata-platten.

Da die meisten boards nur 2 sata-anschlüsse haben kann man auch nur 2 devices anhängen, was auch ned grad viel ist.

IMO abwarten bis die preise auf ide-niveau herunten sind. Dann leiste auch ich mir 2 sata-platten für nen raid… aber nicht vorher.

lg,

fred

hi Fred,

ja ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt. Ich möchte mir einen DVD - Brenner kaufen und bin dann irgendwie beim thema SATA gelandet. die frage bezieht sich schon eher auf Festplatten!! :wink:

vielen Dank für deine Antwort ich werde eh noch ein bischen warten scheint noch nicht so richtig ausgereift zu sein.

MFG

Felix