Wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen?

Hallo,

wodurch kommt denn der Mangel zustande? Nur wenn die Ursache bekannt ist, kann man selbige beseitigen. Alles andere wäre Bekämpfung der Symptome und das ist keine Lösung (weder mit Schüssler noch mit Schulmedizin). Also: erst Ursache abklären, dann Massnahmen ergreifen.

Gruß, Niels

Hallo, ob Dir das hilft wirst nur Du entscheiden, hier eine ganz gute Sammlung zum Thema:

http://www.jameda.de/gesundheits-tipps/Abnehmen-unte…

Alles liebe

Ich war bei einer Heilpraktikerin, welche mir die Grundsätze
erklärt hat.

Also dass man einen Wirkstoff, der z.B. Kopfschmerzen verursacht, nur so lange verdünnen muss, bis kein einiziges Molekül dieses Wirkstoffs mehr in dem Medikament ist, um dann ein wirksames Mittel gegen Kopfschmerz zu haben?

Schalte mal den Kopf ein. Hochverdünnte (der Homöpath nennt dies dann „potenziert“) Mittel ohne jeglichgen Wirkstoff.

Das sie keinerlei Wirkung haben, bezweifle ich.

Kein Wirkung, die sich durch den (nicht vorhandenen!) Wirkstoff begründen lassen könnten. Wirkungen durch „Endlich behandelt mich mal jemand verständnissvoll und umfassend und ich bekomme endlich eine Medizin gegen meine Erkrankung“ sind natürlich möglich. Von daher sollte man die Homöopathie nicht ganz verteufeln.
Nur sei Dir bitte klar:
Würde ein Apotheke statt „XYZ D50“ einfach nur destilliertes Wasser mit Alkohol verkaufen - kein chemisches Untersuchungslabor auf der Welt könnte diesen Betrug nachweisen.

Oder - wie einer mal hier schrieb:
„Seit ich bei leichten Erkältungssymptomen sofort $MITTELCHEN nehme, habe ich keinerlei Grippe mehr gehabt“
Ich kann dazu nur sagen:
Ich mache das ähnlich. Wenn ich es morgens mit Kribbeln in der Nase oder Hustenreiz aufwache, mache ich allerdings nichts. Und habe seither auch keine Grippe /grippalen Infekt mehr gehabt. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt mal richtig erkältet war.

2 Like

Danke! Da klick ich mal rein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

du bist hier im Brett Medizin. Schüsslersalze haben mit medizin aber nichts zu tun, sondern kommen aus der Quacksalberei.
Ich zitier mal:
Für die von Schüßler eingeführte Methode gibt es keinerlei wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis, der über einen Placeboeffekt hinausginge und es ist kein möglicher Wirkungsmechanismus bekannt. Die von Schüßler genannten Eigenschaften widersprechen etablierten Erkenntnissen der Medizin.
Interessant ist der berufliche Werdegang Schüßlers, der sich erst in fortgeschrittenem Lebensalter für Heilkunde, genauer gesagt, für Homöopathie und das Wünschelrutengehen, zu interessieren begann.
Bereits 1855 wurde er unter nebulösen Umständen und nach nur fünf Semestern von der Universität Gießen zum Doktor der Medizin promoviert - ohne Ablieferung einer Dissertation, ohne Leistungsnachweis und in absentia. Zur anschließend beantragten medizinischen Staatsprüfung wurde er allerdings nicht zugelassen, da er keine ordentlichen Studienbelege und noch nicht einmal ein Abiturzeugnis vorweisen konnte. Erst Jahre später erhielt er in Oldenburg eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, nachdem er sich verpflichtet hatte, ausschließlich homöopathisch tätig zu werden.
Während der Ära des Nationalsozialismus wurde die Anwendung der Schüßler-Salze staatlicherseits gefördert. 1942 versuchte der Reichsführer-SS, Heinrich Himmler, der ein Freund der Naturheilkunde war, die Wirksamkeit zu belegen. Im KZ Dachau wurden Experimente an 40 katholischen Priestern durchgeführt, indem z.B. durch Einspritzen von Eiter Blutvergiftungen hervorgerufen wurden. 10 Personen starben. Schüßler-Salze erwiesen sich, wie damals eigentlich schon bekannt war, als völlig wirkungslos.

Gesamter Artikel hier:
http://www.esowatch.com/index.php?title=Sch%C3%BC%C3…

Strubbel
4:open_mouth:)