Hallo lieb wer-weiß-was-Mitglieder!
Ich hoffe, es kann mir einer „helfen“.
Ich nehme seit letzter Woche Schüssler Salze gegen Natrium- und Eisenmangel (und noch ein paar anderen gesundheitlichen Beschwerden).
Hat jemand Erfahrung mit den Salzen?
Z. B. wie lange dauert es ungefähr, bis sie helfen? Kann man sowas versehentlich überdosieren? Macht es was aus, wenn man mal einen Tag „aussetzt“?
Hat jemand Erfahrung mit den Cremes?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Hallo,
ich habe nur Bücher zum Thema im Regal stehen, aber noch keine Experimente damit gemacht.
Ich rate dir, nach einem spezielleren Forum zu suchen, um Erfahrungsberichte zu sammeln. Das Medizinbrett wird hier sehr schulmedizinisch und damit gegenüber alternativen Methoden intolerant bis verachtend betrieben.
LG
sine
Das ist schade! Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Also nur her mit Euren Meinungen. )
Hallo,
Ich nehme seit letzter Woche Schüssler Salze gegen Natrium-
und Eisenmangel (und noch ein paar anderen gesundheitlichen
Beschwerden).
hast Du wegen dieser Beschwerden einen Arzt konsultiert? Wenn ja, was hat dieser Arzt diagnostiziert?
Hast Du schon einmal nachgelesen, was es mit Schüssler-Salzen eigentlich so auf sich hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze
Z. B. wie lange dauert es ungefähr, bis sie helfen?
Das lässt sich in keinster Weise vorhersagen.
Kann man sowas versehentlich überdosieren?
Nein, denn sie enthalten praktisch keinen Wirkstoff.
Macht es was aus, wenn man mal einen Tag „aussetzt“?
Nein, da sie sowieso keinerlei nachweisbare Wirkung haben.
Beste Grüße
=^…^=
PS: Sollten Deine Beschwerden ernsterer Natur sein, suche bitte einen Arzt auf!
Danke für den Tipp einen Arzt aufzusuchen. Ich denke, das krieg ich auch gut allein hin, ohne dieses Forum.
Habe mich schon ein bißchen mit dem Thema befasst, aber noch nicht intensiv genug (da ich sie erst seit letzter Woche nehme und beruflich sehr eingespannt bin - ergo wenig Zeit).
Ich war bei einer Heilpraktikerin, welche mir die Grundsätze erklärt hat.
Das sie keinerlei Wirkung haben, bezweifle ich. Nur weil die Schulmedizin das nicht anerkennt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht hilft.
Und versuchen kann man’s, da die Schulmed. bei mir jämmerlich versagt hat.
Ich möchte hier nicht über die Wirkung, Nicht-Wirkung oder meine Beschwerden im Detail diskutieren, sondern lediglich Kontakt mit Personen aufnehmen, die damit schon Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht haben.
Hallo,
Das sie keinerlei Wirkung haben, bezweifle ich. Nur weil die
Schulmedizin das nicht anerkennt, heißt es noch lange nicht,
dass es nicht hilft.
Die „Schulmedizin“ würde ja gern was erkennen, aber die Tests, die gemacht wurden, zeigen eben einfach das: nichts.
Gruß
Elke
Hallo,
da du unten schreibst, nur her mit Euren Meinungen - dann will ich mal, dann werden wir anschließen gemeinsam in die Pfanne gehauen, was sich zu zweit besser ertragen läßt!
Ich hoffe, es kann mir einer „helfen“.
Yep…
Beschwerden).
Yep… Habe sie schon selbst genommen und gelegentlich empfohlen.
Z. B. wie lange dauert es ungefähr, bis sie helfen?
Wenn du auf Verbesserung des Eisenspiegels anspielst, laß dem Körper mal 2-3 Wochen Zeit, er muß da ja so einiges produzieren und diese Produktion regen die Salze an.
Nein, weil der Körper das bei diesen Mitteln ausgleichen würde. Er wird angeregt etwas bestimmtes zu tun, regt man ihn zu stark an, kann er das ignorieren.
Macht es was aus, wenn man mal einen Tag „aussetzt“?
Dann dauert’s etwas länger bis es wirkt, sollten also schon regelmäßig und in gleichbleibender Dosierung eingenommen werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Cremes?
Ich kenne leider nur die Tabletten.
Wenn die Creme auf natürlichen Fetten basiert, ohne Emulgatoren und andere „Ferkeleien“, dann sollte das i.O. sein, ähnlich wie bei der Creme der Notfalltropfen bei den Bachblüten (lt. Forum wirken die natürlich noch weniger )
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gern geschehen und herzliche Grüße,
Cantate
Hallo Sine,
Ich rate dir, nach einem spezielleren Forum zu suchen, um
Erfahrungsberichte zu sammeln. Das Medizinbrett wird hier sehr
schulmedizinisch und damit gegenüber alternativen Methoden
intolerant bis verachtend betrieben.
Aber, aber! Ist dir noch nicht aufgefallen, daß der Ton und die Musik seit einiger Zeit gesitteter ist und sich insgesamt etwas verbessert hat?
Die ewige Optimistin,
Gruß,
Cantate
Moin Moin,
Beschwerden).
Ähm, solch vermeintlicher Mangel muss ja eigentlich auch Ursachen haben, dann würde ich doch zuerst mal bemüht sein, die zu klären, bevor ich da irgendwelche dubiosen teuren Salze konsumiere.
Bei, wenn es denn wirklich so sein sollte,Natriummangel hilft in aller Regel eine extra Prise stinknormales Kochsalz und gut is’.
Wenn’s nicht hilft, dann würde ich doch einmal meine Nieren oder mich auf Störungen im Magen-Darmtrakt untersuchen lassen.
CU
Axel
Danke, Cantate!
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Bin auf die weiteren Antworten gespannt - wirklich interessant, was die Leute schreiben…
Hallo Axel, danke für die Antwort.
Allerdings hatte ich bereits angemerkt, dass mir die Schulmedizin bisher nicht geholfen hat. Deshalb probiere ich die Salze aus.
Ich weiß nicht, warum einige davon ausgehen, dass ich zu doof bin zum Arzt zu gehen…
Hallo Cantate,
Wenn du auf Verbesserung des Eisenspiegels anspielst, laß dem
Körper mal 2-3 Wochen Zeit, er muß da ja so einiges
produzieren und diese Produktion regen die Salze an.
wie genau produziert der Körper denn selbsttätig Eisen?
Nein, weil der Körper das bei diesen Mitteln ausgleichen
würde. Er wird angeregt etwas bestimmtes zu tun, regt man ihn
zu stark an, kann er das ignorieren.
Was genau ist das Wirkprinzip, das dahinter steckt? Wie weiß der Körper, wann er aufhören muss, etwas Bestimmtes zu tun?
Grüße
=^…^=
Hallo Vitralette,
‚persönliche Erfahrungen‘ sind völlig irrelevant, denn selbige sind naturgegebenermaßen höchst subjektiv.
Wenn es Dir nach Einnahme eines Mittels besser oder schlechter geht, kannst Du selbst nicht festestellen, ob dies tatsächlich eine Wirkung des Mittels ist oder nicht doch der natürliche Krankheitsverlauf bzw. ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen.
Das ist wie mit den Kindern und den Störchen - es ist offenkundig, dass der Rückgang der Geburtenzahlen mit der schwindenden Zahl von Störchen in ursächlichem Zusammenhang steht. ;o)
Deshalb gibt es (Arzneimittel)Studien. Und diese sagen im Fall von Schüssler-Salzen, Bach-Blüten und Ähnlichem nun einmal, dass sich keinerlei Wirkung nachweisen lässt, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Grüße
=^…^=
Hi,
du hast mich auch extrem gespannt gemacht. Wie soll der Körper zur Produktion von Eisen angeregt werden? Soweit ich weiß, wird Eisen (und Natrium) dem Körper über die Nahrung zugeführt, ja muss sogar zugeführt werden, da der Körper diese Mineralstoffe eben nicht selbst produzieren kann. Mich würde wirklich interessieren, wie sich die Alternativmediziner das Ganze erklären, denn ich bin ausschließlich mit der schulmedizinischen Sicht der Dinge vertraut.
Mangelerscheinungen können für mich zwei grundlegende Ursachen haben: 1. über die Nahrung wird nicht ausreichend Eisen oder Natrium zugeführt, entweder, weil die Nahrung tatsächlich arm an diesen Stoffen ist, oder weil der Körper einen erhöhten Bedarf hat. Da hilft eine Ernährungsumstellung oder Nahrungsergänzungsmittel.
2. der Körper nimmt nicht genug auf: die Nahrung bietet zwar genug Mineralstoff e an, der Körper kann sie aber nicht verwerten.
Im Fall von Nr. 2 kann ich mir vorstellen, dass die Homöopathie über den Placeboeffekt oder was auch immer eine Wirkung erzielen kann - allerdings wäre das m.E. keine Eigenproduktion des Körpers, sondern eben eine Verbesserung der Fähigkeit des Körpers, das Angebot zu verwerten. Im Fall von Nr. 1 kann m.E. die Homöopathie nichts ausrichten - wieso soll ich einen Mangelndes Angebot an etwas ausgleichen bzw erhöhen, indem ich von dem, was fehlt, nichts zuführe?
die Franzi
Hi,
naja, weil du glaubst, dass du einen Mangel an Eisen und Natrium dadurch kurieren kannst, das weder Natrium noch Eisen enthält. Das ist ungefähr das gleiche, als ob du eine ehrenamtliche Tätigkeit übernimmst, um das Minus auf deinem Konto auszugleichen.
die Franzi
Hallo miezekatze,
empfehle die Lektüre von:
a) Biochemie Lexikon nach Dr. Schüßler von Dr. K. Kirchmann ISBN 3980192822 Buch anschauen sowie weitere Literatur von Dr. Schüßler selbst - sein Hauptwerk heißt: Eine abgekürzte Therapie.
b) Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann ISBN 3776010665 Buch anschauen
Das Thema und die Antworten sind sehr umfangreich und da frühere Diskussionen darüber zu nichts führten, werdet ihr verstehen, wenn ich mich darauf nicht mehr einlassen werde.
Herzliche Grüße,
Cantate
Mein Hund nimmt sie gegen ihren Juckreiz. Ob es ihr hilft, konnte sie mir noch nicht vermitteln.
WE-Gruß,
Anja
Hallo KamikazeKatze,
empfehle die Lektüre von:
a) Biochemie Lexikon nach Dr. Schüßler von Dr. K. Kirchmann ISBN 3980192822 Buch anschauen sowie weitere Literatur von Dr. Schüßler selbst - sein Hauptwerk heißt: Eine abgekürzte Therapie.
b) Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann ISBN 3776010665 Buch anschauen
Das Thema und die Antworten sind sehr umfangreich und da frühere Diskussionen darüber zu nichts führten, werdet ihr verstehen, wenn ich mich darauf nicht mehr einlassen werde.
Herzliche Grüße,
Cantate
[MOD] Teilthread gelöscht
Hi!
… da er sich vom Thema deutlich abgewendet hat und hauptsächlich nur noch aus Polemik bestand.
Ich verweise mal auf den Passus der Brettbeschreibung:
„Alle im Brett angesprochenen und abgehandelten alternativmedizinischen diagnostischen oder therapeutischen Verfahren haben, auch wenn sie weit verbreitet sind und häufig angewandt werden, in der Regel keine naturwissenschaftliche Basis.“
Gerne kann man sachlich(!) diesen Umstand der Wissenschaftlichkeit diskutieren, jedoch bitte nicht in der Form, wie es hier geschehen ist.
Da ich hier auch keine Basis für eine fruchtbare Diskussion sehe, bleibt der restliche Teilthread geschlossen.
Gruß,
Sharon
Hallo Cantate,
Wenn du auf Verbesserung des Eisenspiegels anspielst, laß dem
Körper mal 2-3 Wochen Zeit, er muß da ja so einiges
produzieren und diese Produktion regen die Salze an.
diese Behauptung ist falsch.
Dem Körper ist es nicht möglich, selbst Eisen zu produzieren; Eisen wird ausschließlich über die Nahrung zurgeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel
Gruß
=^…^=