hallo ute,
mein mann hatte starke schmerzen in der schulter. zum wahnsinnigwerden!
der orthopäde riet ihm uuuunbedingt zu der stoßwellentherapie - und obwohl es finanziell eigentlich in dem moment gar nicht drin war, wollten wir die therapie machen.
aber zuvor haben wir noch etwas gegoogelt, ein bißchen hier gefragt, einen anderen arzt konsultiert usw.
ergebnis *tätärätä*:
es ist ein wenig wie mit dem hahn auf dem mist (… dann ändert sich’s wetter oder 's bleibt, wie’s ist). stoßwellentherapie kann helfen, muß aber nicht. und selbst wenn sie mal geholfen hat, garantiert das noch keinen behandlungserfolg auf dauer - und sei es auch nur kurze ~.
ein bißchen seltsam mutete es schon an, daß der orthopäde die durchführung der SWT so vehement befürwortete. ein politiker hätte an seiner statt sicher beleidigt die vertrauensfrage gestellt.
bevor wir so viel geld für eine fragwürdige therapie ausgeben wollten, haben wir uns erstmal schlau gemacht, wer überhaupt qualifiziert ist, diese behandlung durchzuführen. da gibt es nämlich einen (selbstschutz)verband, der sich von den billigheimern abgrenzen will. merkwürdigerweise war auch da außer hüppschen bunten bildchen nicht viel info zu bekommen. umso mehr wir recherchierten, umso unseriöser kam uns diese therapie vor.
mein mann hat den arzt gewechselt und war kurz danach schmerzfrei - nicht gleich nach 3 tagen, aber es wurde aber mit beginn der richtigen behandlung von tag zu tag besser.
achso: und von dem gesparten geld sind wir nach spanien geflogen.
achtet also mal darauf, wie sehr euer orthopäde sich die SWT wünscht - es könnte dann mehr in seinem interesse als in dem deines mannes liegen.
gute besserung
ann