Um nicht zu weit auszuholen, erzähle ich jetzt hier nicht meine Krankengeschichte, sondern liste nur kurz, ungenau und unvollständig meine „Zipperlein“ auf:
Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, z. T. Folgen einer Verletzung, teils Arthrose
hormonell bedingte Beschwerden, „Frauenleiden“
sebborh… (wat weiß ich, wie man das schreibt) Ekzem
Depressionen, schon seit Jahren
Übergewicht
Migräneartige Kopfschmerzen
Herzschmerzen (verm. psychosomatisch, keine körperlichen Ursachen festzustellen)
Jetzt weiß ich, dass sich viele dieser Dinge gegenseitig bedingen und auslösen. Ich habe also keine Lust (mehr), zu einzelnen Ärzten zu gehen und mir gegen das eine oder andere Symptom rosa, lila, hellblaue Pillen verschreiben zu lassen. Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen herkömmliche Medizin, aber das herumdoktern an Symptomen ohne Zusammenhänge zu beachten, scheint mir einfach nicht sinnvoll zu sein. Ich habe es auch schon in der einen oder anderen Richtung versucht.
Nun habe ich über traditionelle chinesische Medizin gelesen, dass sie genau diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
Meine Fragen also: Hat jemand Erfahrung damit? Scheint das in meinem Fall sinnvoll? Wie finde ich jemanden, der gut darin ist? Wer bezahlt so eine Behandlung? Wieviel kostet sie, wenn ich sie selber bezahlen müßte? Hat jemand andere Ideen?
Ich will hier kein Grundsatzdiskussion über alternative Heilmethoden vom Zaun brechen. Wer heilt, hat in meinen Augen recht. Wenn die Wege mir plausibel erscheinen und nicht nach Abzockerei aussehen, wäre ich fast zu jeder Schandtat bereit.
Bin gespannt
kernig