Wer hat Erfahrungen mit Topiramat/Topamax gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit einer Woche Topamax und muss langsam meine Dosis erhöhen, angefangen habe ich mit 25 mg täglich für eine Woche, jetzt in der 2. Woche sollen es morgens und abends je 25 mg sein, ab der 3. Woche dann morgens 50 mg und abends 25 mg und ab der 4. Woche morgens und abends je 50 mg. Das ganze soll ich wohl ein halbes Jahr so machen.
Als Nebenwirkungen habe ich gelesen, ein Kribbeln in den Händen und Füßen, ok abends krippelt es manchmal in den Füßen und außerdem habe ich nach dem Essen immer öfter Magenschmerzen, was aber nicht als Nebenwirkungen aufgezählt wurde.
Und was ich nicht versteh, es steht im BPZ das es zu Gewichtszunahme als auch zu Gewichtsverlust führen kann.

Wer von Euch kennt dieses Mittel und hat schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG Tine

Hi,

ich habe es eine Zeitlang zur Migräneprophylaxe genommen. Gestartet wurde mit 25 mg.

Als Nebenwirkungen habe ich Kribbeln in den Fingern, Füßen und Kniescheiben feststellen können, das teilweise 1/2 Tag anhielt. Auch wurde das auf Dauer nicht besser.

Mein Raynaud-Syndrom wurde dadurch verschlechtert.

Das Hungergefühl ist mir total abhandengekommen. Hätte ich mir nicht einen Wecker gestellt, hätte ich wahrscheinlich gar nichts gegessen. Auch so war ich nach ca. 3 Bissen pappsatt.

Das alles hätte ich locker in Kauf genommen, wäre da nicht der Hammer gewesen: absolute Persönlichkeitsänderung mit Panik vor Kleinigkeiten, Dauer der Phase: ca. 2 Wochen. Das ganze war so extrem, daß ich mich selbst nicht mehr gekannt habe.

Nachdem diese Panik beim weiteren aufdosieren wohl wieder gekommen wäre, hat man mich in der Schmerzklinik Kiel umgestellt. Jetzt ist das Kribbeln weg und ich habe meine lockere Lebenseinstellung wieder.

Mein persönliches Fazit: ich würde es nicht noch einmal nehmen wollen.

Gruss,
Little.

Hi little,

danke für deine Antwort, genau

zur Migräneprophylaxe

muss ich es auch nehmen

Gestartet wurde mit 25 mg.

ja, ich bin jetzt in der 2. Woche sprich bei je 25 mg morgens und abends von diesen kleinen Filmtabletten.

Das alles hätte ich locker in Kauf genommen, wäre da nicht der
Hammer gewesen: absolute Persönlichkeitsänderung mit Panik vor
Kleinigkeiten, Dauer der Phase: ca. 2 Wochen. Das ganze war so
extrem, daß ich mich selbst nicht mehr gekannt habe.

Hört sich nicht so gut an. Echt nicht.

Mein persönliches Fazit: ich würde es nicht noch einmal nehmen
wollen.

Ich warte mal noch ein paar Tage und nehme artig meine Medizin, sollte noch irgendeine Nebenwirkung auftreten, werde ich das Zeug auch absetzen.

Danke Dir für deine Info.

LG Tine

Hi,

nicht jeder reagiert darauf so extrem wie ich. Ich habe in Kiel eine Menge Leute kennengelernt, die mit Topamax prima klarkommen.

Was ich allerdings vorbehaltslos weiterempfehlen kann ist http:\www.schmerzklinik.de Ich komme mir vor wie neu geboren, im Mai hatte ich nur 14 Kopfschmerztage (zum Vergleich: im 1. Quartal waren es 4). Dort werden übrigens nicht nur Härtefälle wie ich behandelt, sondern auch ‚leichte‘ Fälle.

Gruss,
Little.

angeblich soll ich ja Kopfschmerzen / Migräne haben, ohne das ich es merke.
Mein Hauptproblem ist eigentlich der immer wiederkehrende Schwankschwindel und keiner weiß woher der kommt.

Tine

Hallo Tine, habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen. Ich bin Migränepatient und habe vor 2 Jahren Topamax verschrieben bekommen. Ich habe auch mit 25mg abends vor dem schlafen angefangen und nach einiger Zeit noch 25mg morgens dazu genommen. Auch bei mir kamen nach ca. 4 Wochen so heftige Magenbeschwerden (Schmerzen und Übersäuerung) auf, dass ich Topamax absetzen musste, zumal ich auch starke Sehstörungen (kurzsichtigkeit) bekam. Schade, denn gegen meine Migräne hat es super geholfen. An der Psyche hatte ich keine Veränderung und abgenommen habe ich auch nicht.
Liebe Grüße
Robina

Hallo Robina,
vielen Dank für deine Nachricht.
Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich Topamax wieder abgesetzt, die Magenschmerzen haben nicht mehr aufgehört, das Kribbeln in den Füßen hielt mehrere Stunden an und ich habe das ganze Gesicht voller Pickel bekommen :frowning:.
Nein abgenommen habe ich in der Zeit auch nicht, mein Appetit war auch
wie immer.

LG Tine