Hi !
So, hier wollte ich antworten…
Ich kann nur sagen das man da nichts pauschal sagen kann. 
Wühle mich selbst schon seit letzten Oktober durch die verschiedensten Foren…aber es kommt immer auf den Einzelfall an und für welchen Zeitraum Du planst.
Grundsätzlich sind die LW-WP von den SW-WP was den COP betrifft nicht mehr sooo weit entfernt.
Ich bin gerade dabei eine LW-WP in Altbau Reiheneckhaus (1969) einzubauen.
Tip: Wir haben zum testen die alte Ölheizung auf max. Vorlauftemp. von 35-40 °C eingestellt ,Nachtabsenkung raus und so das Haus ohne Probleme übern Winter beheizen können.
Erst danach fiel die Entscheidung zur Wärmepumpe.
Wenn die vorhandene Heizkörperanlage über 40 oder sagen wir 45°C benötigt lohn sich WP nicht mehr. d.h.Wirkungszahl geht zu stark in Keller (egal ob Sole/Wasseroder Luft- WP).
Wollte zuerst auch Geothermie aber da wären 2 Sonden notwendig gewesen.
In unserem Fall besitzt das Haus wohl ein neues Dach , neue Fenster aber kein Vollwärmeschutz der Fassade, der aber sicher irgendwann kommt. Dann aber wäre eine der beiden Erdwärmesonden nicht mehr nötig d.h. wir hätten 7000 Euro nutzlos im Garten vergraben…
Darum kam die Luft-WP ins Spiel.
In unserm Fall eine Luft- Split anlage.
ACHTUNG ! Ich wollte zuerst einen deutschen Hersteller (Bartl) der Vertreter war seeehr skuril und ich habe von denen bis heute (trotz 3-maligem tel. Nachhaken und Versprechungen des Vertreters) kein Angebot bekommen.
Wir vermuten das der mit einigen Heizungsbauer gemeinsame Sache macht.
Ich lasse das Ganze nämlich von einem Flaschner ausführen da an der Heizung ja nichts verändert wird. Die Anlage wird sowieso vom WP-Hersteller inbetrieb genommen.
Auch ist das Bartl „Vorabangebot“ im Vergleich zu Ochsner extrem überteuert (fast 5000 Euro). Soll nicht heißen Finger weg von Bartl, sondern Vorsicht bei den Vertretern !!! Auf alle Fälle mehrere Angebote einholen.
Bestellt habe ich eine Ochsner Anlage weil mir deren Konzept besser gefällt und man durch die Warmwasserbereitung durch Abluft ausm Keller gleichzeitig die Kellerräume trocken hält.
Wir hatten da schon Probleme und somit einen zusatznutzen.
Das sind nur einige Punkte…
Google mal nach:
Jahresbericht_2005BFE_Effizienzsteigerung_Bestanlagen.pdf
und
Wärmepumpentestzentrum wpz Buchs
Das sind Herstellerunabhängige Aussagen und Du siehst wie wenige „wirkliche“ Hersteller es gibt.
Ciao
Jürgen