Hallo Falke,
mein Ansatz zwei Agenturen (Online / Offline) in Erwägung zu ziehen beruht darauf, das jede Agentur ihre gewachsene Kernkompetenz hat, somit sollte es mit zwei Agenturen vom (Kreativ)Ergebnis besser laufen als mit Einer.
Auf den Vorschlag, den Online-Agentur von einer anderen
Agentur machen zu lassen, würde ich abraten. Viele Agenturen
haben eine eigene Online-Tochter die gewährleisten kann, dass
die Print-Werbung entsprechend für das Internet aufbereitet
rüberkommt. Schließlich muss dein CD auch das Internet
abdecken!
Aus dem Posting von Claudia ging nicht zwingend hervor, das eine neue CD erstellt werden soll. Wäre aber (aus meiner Sicht) auch kein Problem - die CD wird von der Offlineagentur entwickelt (denen traue ich hier mehr zu). Die Onlineagentur wird im 2. Step gebrieft.
Wenn du mit zwei Agenturen zusammen arbeitest, sagt die eine,
das Logo mit Blau sein, damit es toll aussieht, die andere
besteht auf dem Roten! Die Abstimmung wird immer
komplizierter, keine Agentur will der anderen zuarbeiten,
schließlich will jede beweisen, dass sie Recht hat und es
besser machen könnte.
s.o.
Eine gute Agentur - und die wolltest du ja schließlich finden
- würde einen Printauftritt 1:1 für das Internet adaptieren.
Wenn ich dich richtig verstehe willst Du die Printkampagne 1:1 ins Internet stellen? Ich hoffe Doch nicht… Internet und Print sollen eine einheitliche CI (CD, Kommiunikation…) haben, aber auf keinen Fall soll der Webauftritt als Onlineflyer enden. Die Stärke des Internets ist die Möglichkeiten mit dem Kunden zu interagieren.
Um das genauer zu beschreiben - wann kommt ein Besucher auf eine Internetseite? Fall 1: Er sucht im Internet und findet die Seite, im gefallen die Inahlte und er fordert Online weiteres Material (Flyer…) an - die Entäuschung wird recht groß sein, wenn er die gleichen Informationen nun noch mal gedruckt erhält. Umgekehrt - Fall 2 - funktioniert es genauso (vom Flyer auf die Seite…). Generell also die Verküpfung von Online und Offline Marketing. Um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden sollte eine Webpräsenz folgende Inhaltsgruppen haben: Content, Community, Commerce, Communication und Convenience. Hinzu kommt eine Analyse des Besucherverhaltens auf der Seite und und…
Ich sehe bei einer Agentur einfach die Gefahr das Online und Offline zu sehr aus einer Feder stammen. Deshalb lieber ein wenig Reibungsverlust (2x Briefing) und dafür aber zwei kreative Ansätze, jeweils einen für Online und Offline. Das bezieht sich auch auf die kürzeren Lebenszyklen des Internets und den damit regelmäßig anstehenden Relaunch der Seite.
Wie Du schon gesagt hast - es ist auch eine Sache der Kosten. Und einen Königsweg werden wir wohl mit den derzeitigen Infos auch nicht entwicklen können.
Also bis die Tage und Grüße aus Hamburg
Stefan