Wer hat Erfahrungen mit Wölfen aus 1. Hand?

Guten Tag,
wer hat in Europa selbst gefährliche Erfahrungen mit Wölfen gemacht oder kann dafür eine valide Quelle zur weiteren Recherche nennen?
Besten Dank
G

Huhu!

Ließ mal hier nach, da wurde auch ein Link mit Statistik genannt

/t/wolfsangriffe-abgleich-mit-der-realitaet/4487796

Nur mal Neugierdehalber: Darf man fragen, warum du nach diesen infos suchst?

lieben gruß
aj

Moin,

wer hat in Europa selbst gefährliche Erfahrungen mit Wölfen
gemacht

was verstehst Du darunter?!

Gandalf

Hallo,
ich suche keine Meinungen darüber, was Wölfe machen oder nicht machen, sondern Infos aus 1. Hand, d.h. selbst erlebt (und mit Ort/Zeit benennbar), oder valide, d.h. wissenschaftlich überprüfbare Daten über gefährliche Zwischenfälle des Menschen mit Wölfen. Es gibt eine ganze Reihe von Daten und auch Studien dazu aus den USA/Kanada und auch wohl Berichte aus Schweden sowie eine Reihe von Fakten über Angriffe von Wölfen auf Haustiere u.ä.
Besten Dank und Gruß
G

Hallo Gerlinde,

welchem Zweck sollen die Ergebnisse dienen?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo auch…

oder valide, d.h. wissenschaftlich
überprüfbare Daten über gefährliche Zwischenfälle des Menschen
mit Wölfen.

Hatte doch einen Link gegeben:
http://www.kora.ch/pdf/kinfo/i021ge.pdf (Seite 14)

Auch sehr informativ zu diesem Thema
http://www.lcie.org/Docs/Damage%20prevention/Linnell… (ab Seite 17 sind relevante Europäische Länder und bekannte Fälle einzeln aufgelistet)

Gruß
Aj

die immernoch neugierig wäre, warum du das so genau wissen willst?

Hallo!
Vermutung von mir: Weil oben im Norden - Schweden? - zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder Wölfe geschossen werden dürfen, die sich angeblich zu sehr vermehrt haben (es dürfen 27 geschossen werden, das wären 10% des Gesamtbestands)und zur Gefahr für Mensch und Vieh werden?
Gruß,
Eva