Wir sind ein landwirtschaftliches Unternehmen im Außenbereich und sollen eine Kleinkläranlage einbauen. Wer hat Erfahrungswerte mit diesen Anlagen? Läuft hinten wirklich gereinigtes Wasser heraus oder gehen die Bakterien ständig kaputt und hinten läuft Kloake ab?
Ich keine eine Kleinkläranlage in einem Kalksandsteinwerk. Bestand im groben aus einem Mherstufigen Tank, einer Umwälzpumpe und einer CO2 Düngung für die Bakterienkultur. Da ging aber keine „Grob-Kacke“ rein sondern alkalisches Abwasser der Autoklaven und das Dünnflüssige der Duschen und Toiletten.
Bis auf das tägliche Probennehmen und Protokollieren lief die Kiste ziemlich Problemlos. Ich habe damals die Siemens S5 Steuerung auf Siemens S7 umgerüstet und hin und wieder gewartet und Tagesprotokolle erstellt.
Kann aber jetzt gar nicht sagen ob das jetzt in einem Landwirtschaftlichen Betrieb ähnlich ist.
Tach,
Bist wohl Bauer ? (wg. „ohne Gruss“)
Schau mal in Landwirtschaftl. Foren oder suche nach solchen Beiträgen
http://www.klaeranlagen-vergleich.de/forum/betrieb-u…
Gruss
B
Hallo,
ich habe längere Zeit auf einem Restbauernhof im Aussenbereich gewohnt.
Da war eine 4-Kammer-Absetzgrube und eine nachgeschaltete Böckmann Kleinkläranlage installiert.
Das ganze läuft seit ca 1988 bis heute (habe noch Kontakt zum Besitzer) recht problemlos. Die schwachstelle dieser Art von Anlagen ist die Pumpe zum Umwälzen des zu klärenden Schmutzwassers.
Ausflug: Funktion der Anlage
Da die Anlage evtl ohne Vorklärung betrieben wird, gibt es hier zwei Absetz- und ein Klärbecken, dass mit grobporigen Steinen gefüllt ist.
Über den Steinen befindet sich eine Wanne, die durch die Umwälzpunpe immer langsam mit dem zu klärenden Wasser gefüllt wird. Ist ein bestimmter Füllstand erreicht, kippt die Wanne das Wasser über die Steine.
Die Klärung ist bei einer Bewohnerzahl
Nachtrag: tatsächlicher Lieferant/Hersteller
Die Firma Bökmann verbaut offensichtlich diese Kläranlagen:
http://cgi.ebay.de/sparFUXX-Kleinklaranlage-6-8-EW-S…
Gruß
Vincenz