Wer hat Erfarung mit Lasik-Operationen am Auge

Hallo,
ich bin schon seit Langem am Überlegen, ob ich mich dieser Operation unterziehen sollte. Ich bin an beiden Augen mit -14 Dioptrin kurzsichtig und mit +2,5 Dioptrin weitsichtig. Außerdem liegt eine Hornhautverkrümmung vor. Bin 57 Jahre alt. Außerdem liegt ein beginnender grauer Star vor (noch nicht sehr ausgeprägt).

Mich würden Erfahrungsberichte von bereits operierten Menschen und auch von Augenärzten, Optikern etc. interessieren.

Gibt es irgendwo eine Statistik, wie oft es bei bzw. nach solchen OPs Komplikationen gab/gibt. Evtl. auch getrennt nach den entsprechenden Kliniken?

Danke

Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Zum Spiegel-Bericht kann ich nur sagen: Hinsichtlich der dort beschriebenen „Nachtblindheit“ kann es bei mir nicht mehr schlimmer kommen. Bei Dunkelheit ist es mir schon jetzt unmöglich, Auto zu fahren. Auch ein Teil der anderen Nachteile, die dort beschrieben sind, sind bei mir jetzt schon, also ohne OP vorhanden.

Auch das Lesen fällt mir immer schwerer. In der Tageszeitung kann ich nur noch die untere Hälfte des Blattes lesen. Wenn ich die obere Hälfte lesen will, muss ich die Zeitung zusammenklappen.

Mit der Brille, die ich jetzt habe, ist keine Verbesserung mehr möglich.

Es scheint halt doch ein Unterschied zu sein, ob ich mich mit -2 oder mit -15 Dioptrin lasern lasse.

Ich weiß, dass ich auf eine Brille nie ganz verzichten kann - auch wegen der Altersweitsichtigkeit.

Wenn ich aber eine Korrektur auf -5 erreichen könnte und nicht jeder Zehntel-Millimeter, die meine Brille mal nicht richtig sitzt, zu größten Problemen führen würde, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand, mit einer so extremen Kurzsichtigkeit, wie bei mir und schildert.

Hi,

bei so hoher Kurzsichtigkeit wird kein seriöser Arzt eine LASIK durchführen. Was geht ist eine Linse, die hinter die Hornhaut gesetzt wird. Ein Kollege hat das vor 4 Jahren machen lassen und ist sehr glücklich damit. Das ganze hat den Vorteil, dass es auch wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Wenn Dich das ganze interessiert, dann wende Dich an Prof. Knorz in Mannheim. Der ist übrigens selber operiert.
Ach ja, der Spiegel Artikel, der hier gerne verbreitet wird, ist reine Sensationsmache. Natürlich ist es eine OP an einem gesunden Auge. Und jede OP hat ihre Risiken. Die Frage ist einfach, ob der Leidensdruck das mögliche Risiko rechtfertigt.

Gruss,
Herb

Vielen Dank,
werd ich tun, zumal Mannheim quasi vor der Haustüre liegt.