Wer hat erfolgreich abgenommen?

Hallo,

ich bin nicht unbedingt ein Abnehmer, da es bei mir meist nur um zwei bis drei Kilo geht. Aber ich kenne etliche Mehrgewichtige, die arg Probleme haben, langfristig über Ernährung und Bewegung abzunehmen.

Es wäre mal interessant, hier darzustellen, ob und wenn wie man das wirklich kann (bei mir klappen z.B. auch zwei Kilo per Absicht nur lahm. Wenn ich aber im Frühjahr mal garnicht drauf achte, sind die mitmal ohne Absicht und Verzicht weg. Kommen natürlich im Herbst wieder, aber damit kann ich leben).

Gruß, Hovke

Hallo Hovke

Wie Du schon angedeutet hast, ist das Abnehmen nur die erste Hürde. Das Gewicht zu halten ist das eigentliche Problem.

Zum Abnehmen bedarf es einer „kurzfristigen“ Motivation; dass kann über den Freundes-/Familienkreis laufen welche einen unterstützen oder z.B. über das Schamgefühl, welches einen ganztägig in der Öffentlichkeit begleitet.
Kuzfristig deshalb, weil man ein Ziel vor Augen hat. Man strebt ein Wunschgewicht an und weiß, dafür muss man nur eine bestimmte Zeit „leiden“. Egal ob das jetzt ein halbes Jahr oder ein Ganzes ist, das Martyrium hat irgendwann ein Ende.

So glaubt man zumindest.
Man denkt, das Abnehmen ist die schwierigere Aktion. Hat man das erstmal geschafft, dann kann man wieder „normal“ essen, halt weiterhin ein bisschen auf die Ernährung achten, ein bisschen Sport machen und gut is. Man muss ja nur sein Gewicht halten, das kann doch nicht schwieriger sein wie das Abnehmen an sich.

Falsch.
Die Motivation des Abnehmens reicht hier nämlich nicht mehr aus.

Zum einen fehlt einem das Ziel vor Augen. Warum? Es gibt keines. Während das Abnehmen noch auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt war, man sah sozusagen das Licht am Ende des Tunnels, bedeutet das Gewicht halten nichts anderes als: knallhart seine Ernährung kontrollieren und dauerhaft Bewegung bis ans sein Lebensende. Uff. Nichts mit einem halben Jahr oder so. Sondern Tag und Nacht, ohne Unterlass, endlos, immerfort, anhaltend, von früh bis spät, Tag für Tag, in einer Tour, alle Zeit. Das ist echt deprimierend. Und daran scheitern die meisten.

Zum anderen; hat man sich beim Abnehmen noch über die Unterstützung aus dem Freundes- und Familienkreis gefreut, wird das irgendwann „lästig“. Wer will schon bis an sein Lebensende bemuttert werden? Man ist doch schließlich ein erwachsener Mensch!
Und das Schamgefühl, welches einen in der Öffentlichkeit begleitet hat? Das ist leider nur zu schnell vergessen. Es geht einem derzeit ja gut. Man fühlt sich wieder wohl in der Öffentlichkeit, wieder akzeptiert von der Gesellschaft. Die dunkle Zeit in der Vergangenheit wird verdrängt. Man will das Leben wieder genießen. Darauf hat man doch ein Recht, oder?

Okay, man hat in der letzten Zeit wieder 3 kg zugenommen. Aber was ist das schon zu früher? Mit diesen 3 kg mehr kann man ganz gut leben, denkt man. Das ist dann der Anfang vom Ende.

Um sein Gewicht also nach erfolgreicher Abnahme auch dauerhaft zu halten, bedarf es einer noch größeren Motivation als beim Abnehmen selbst. Ein eiserner Wille wie beim Abnehmen reicht nicht mehr aus. Und hier ist aller Weisheit Ende. Denn was sollte das sein? Auf jeden Fall ist es nichts, was man sich mal eben vornimmt. Das reicht nicht. Nicht auf Dauer.

Die innere Einstellung muss sich ändern. Das ist aber nichts was man mal eben selbst machen kann. Das muss einen überkommen. Es muss Klick machen. Dafür gibt es aber leider keine Patentlösung. Und darum sind die meisten Diäten eine Geschichte ohne Happy-End.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wer hat erfolgreich abgenommen?

Ich habe über einen Zeitraum von 10 Monaten 53 kg abgenommen. 12 kg habe ich daraufhin wieder zugenommen, weil ich mich habe „gehen lassen“. Wie ich oben schrieb, man hat doch ein Recht darauf wieder „normal“ zu leben!
Dann machte es bei mir Klick. Mir wurde bewusst, sollte ich wieder in meinen alten Rhythmus verfallen und weiter zunehmen, dann ist es irgendwann aus mit mir. Obwohl gewusst habe ich das eigentlich schon immer, aber verinnerlicht habe ich es mir nicht. Die Angst vorzeitig abzunippeln ist also meine ganz persönliche Motivation. Ob das schön ist? Ganz sicherlich nicht. Manchmal braucht es aber einfach etwas Extremes um etwas Extremes zu bewirken.

Jetzt halte ich mein Gewicht seit etwa 6 Monaten. Bin also noch am Anfang.
Da ich aber immer noch übergewichtig bin, möchte ich in einem halben Jahr eine zweite, kleinere, Abnehmaktion starten. Ob es klappt und das Ergebnis dann von Dauer ist, kann nur die Zukunft zeigen. Aber ich bin optimistisch…

Gruß
schatten

Hallo Hovke,

von Herbst 2005 bis Frühjahr 2006 habe ich 16 kg abgenommen. Seitdem halte ich das Gewicht in etwa. Ich habe ca. 2 kg wieder zugenommen, bewege mich aber immer in diesem Rahmen. Dem was Schatten geschrieben hat, kann ich im wesentlichen zustimmen. Man muß sehr diszipliniert sein und ein Ziel vor Augen haben. Bei mir gibt es da mehrere Motivationen: Ich will nicht wieder alle Kleidung neu kaufen müssen.
Ich will meine Gesundheit erhalten.
Ich fühle mich jetzt wohl, mit 14 kg mehr war das nicht der Fall.

viele Grüße von Ukoschi

Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt wie schatten. Anfang 2009 habe ich im Laufe von 6 Monaten ca. 30kg abgenommen, dann mit Joggen angefangen und noch einmal 15kg verloren. Der Sport war aber nur zur Unterstützung, letztendlich heißt Schlank bleiben eine lebenslange Ernährungsumstellung - die aber mit der Zeit garnicht so schwer fällt, im Gegenteil! Heute schmecken mir gesunde Sachen wesentlich besser wie all der Fastfood der letzten Jahrzehnte.
Gruß, Jörg