Wer hat es gesagt: Prosa ist Analyse, Poesie ist Synthese?

eben, wer hat es gesagt: Prosa ist Analyse, Poesie ist Synthese?

ich habe es selber irgendwann gelesen - und ich glaube, dass es Dostojevski sein sollte, finde nun aber nichts in dem Fall… habe aber komischerweise gefunden, dass es Hegel sein sollte - auch ohne Gewehr… Hilfe!

mittlerweile wird es immer wahrscheinlicher, dass die Aussage in irgendeiner Form auf Hegel zurückzuführen ist… es bleibt nur der Wunsch dies möglichst genau zu bestätigen

Was meinst du mit „komischerweise“?

Eine solche Äußerung hätte bei Hegel ihren Platz bestenfalls in den Vorlesungen zur Ästhetik, bzw. deren von Hotho herausgegebenen Nachschriften. Und zwar dort in
Teil III
Dritter Abschnitt
– Drittes Kapitel Die Poesie
– A. das poetische Kunstwerk im Unterschied des prosaischen
– 1. Die poetische und prosaische Auffassung
– b. Unterschied beider Auffassungen

Dort ist weder diese Äußerung, noch etwas in der Art zu finden.
Abgesehen davon, daß Hegel die Begriffe „Analyse“ und „Synthese“ nicht in einem solchen Sinne verwendet.

Gruß
Metapher

Vielen Dank für die Antwort

„Komischerweise“, weil ich lange Jahre überzeugt war, dass es eben Dostojewski sei, der das sagte.

Ich habe nun aber auch gefunden, dass so was auch Nekrasow sagte, wobei auch er nicht der erste in dem Fall war.

Was Hegel betrifft und die Behauptung, dass es seine Worte sein sollten, dies hat ein moderner russischer Historiker Samovarov behauptet, der aber kürzlich verstorben ist.

Ich glaube nun, dass der Form nach die Aussage eben Samovarov gehört, aber dem Sinn nach ist Hegel als Urquell zu nehmen.

In dem Sinne denke ich, dass meine Frage somit beantwortet ist und bedanke mich allerseits.