Wer hat Ferienlagererfahrung für 13 Jährige?

Hallo liebe Eltern,

dieses Jahr hat sich herausgestellt, dass mein 12 jähriger Sohn langsam zu alt wird für Familienurlaub - wir sind ihm zu langweilig, was ich verstehen kann.
Denke daher, dass es sinnvoll wäre, wenn er nächstes Jahr in ein Ferienlager mit Gleichaltrigen ginge, kenne mich da aber garnicht aus.
Deshalb meine Bitte um Eure Erfahrungen und Tips, vor allem in Bezug auf Ferienlager, die von Berlin aus angeboten werden.

Danke im Voraus, Anne

Hallo Anne,

als Kind war ich in dem Alter mehrere Male auf Reiterfreizeiten im Schwarzwald - da waren auch Jungs - und es war ein riesen Spaß mit den anderen Kindern den ganzen Tag was zu unternehmen. Die Freizeit wurde damals von dem deutschen Jugendherbergswerk angeboten - vielleicht auch für Dich ein guter Ansatzpunkt. Fordere mal den Katalog an - da gibt es sicherlich auch was in Berlin.

Daneben habe ich irgendwann mal mit der Pfadfinderei angefangen und war anfangs selbst als Teilnehmer danach 12 Jahre als Betreuer auf Freizeiten mit. Ebenfalls ein riesen Spaß. Bis jetzt hat sich jedes Kind eingewöhnt und Freunde fürs Leben gefunden. Vielleicht habt ihr ja im Umfled Leute die bei den Pfadfindern sind und auf ein Sommerlager fahren, da könnte Dein Sohn dann auch mit. Hier könnte so ein „Halbstarker“ auch mal seine Kräfte testen und sich richtig austoben und den Umgang mit der Natur oder das Leben in der Natur lernen. Vielleicht wäre das generell ein schönes Hobby??? Ich weiß, dass es neben den Sankt Georgs Pfadfindern in Berlin auch die CPA Christliche Pfadsinderinnen und Pfadfinder der Adventisten gibt.

Generell bieten ansonsten noch viele Kirchengemeinden und die Stadt Sommerspiele und Lager an.

Viel Spaß!
Alexandra

Hallo Anne,

dieses Jahr hat sich herausgestellt, dass mein 12 jähriger
Sohn langsam zu alt wird für Familienurlaub - wir sind ihm zu
langweilig, was ich verstehen kann.

-)

Deshalb meine Bitte um Eure Erfahrungen und Tips, vor allem in
Bezug auf Ferienlager, die von Berlin aus angeboten werden.

Ich kenne die Falken von München aus, aber die Berliner http://www.wir-falken.de/vor_ort/land/berlin.html haben sowas normalerweise auch.

Gruß, Karin

Ab zu den Pfadfindern!

… wird ja auch Zeit mit 13!

V.

AWO
Hallo Anne,

meinereine war vor lang vergangener Zeit mit 14 in einem Ferienlager der Arbeiterwohlfahrt in Südfrankreich und kann Dir derlei wirklich ans Herz legen.

Die AWO-Ferienfreizeiten haben den Vorteil, dass die Jugendlichen daran teilnehemn können, ohne gleich pfadfindermäßig in eine Organisation eingebunden zu werden (was ja nicht unbedingt jederkinds Sache ist), und Zuschüsse für finanziell nicht ganz so gut gestellte Familien gibt es u.U. auch noch.

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

aufpassen sollte man, dass die Betreuer nicht alle unter 21 sind (meine Erfahrung mit AWO). Es gab einen älteren Betreuer (er war 23). Da das ganze in einer deutschen Jugendherberge stattfand, habe ich auf die HErbergseltern vertraut. Ist auch alles von der Sicherheit her glattgelaufen.
Was nicht glattgelaufen ist: die Betreuer waren mit Problemen, die die Kinder selbst betrafen, total überfordert.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

aufpassen sollte man, dass die Betreuer nicht alle unter 21
sind (meine Erfahrung mit AWO).

das kann ich nicht bestätigen - die Betreuer damals waren aus meiner Sicht alle schon nahezu ‚antik‘ (also vermutlich Anfang bis Mitte 30).

Es war allerdings sowohl sicherheitstechnsich als auch pädagogisch eine recht anspruchsvolle Freizeit, alldieweil wir u.a. mit Booten auf dem Canal du Rhône herumschipperten und Kinder aus einem Jugendheim dabei hatten.

Aber vorher fragen kostet ja sicher nichts… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Sag ich doch!!!
Gruß,
Alexandra

Hallo,

Aber vorher fragen kostet ja sicher nichts… ;o)

Ja, wenn die es geschafft hätten, uns den richtigen Termin zum Vorbereitungs- und Kennlernabend zu schicken, hätten wir das vielleicht abschätzen können (und uns nebenbei eine 2stündige Anreise sparen, wir haben nämlich extra für den Abend den Urlaub unterbrochen).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass AWO sehr unterschiedlich in der Qualität sein kann und wie du schreibst: vorher viel fragen (gilt aber sicher für andere Anbieter genauso).

Gruß
Elke

Nun ja, die Betreuer sien eben vielfach ehrenamtliche und für einige ist das auch die erste Freizeit als Betreuer, da kann es dann schon mal an Erfahrung mangeln, da man ja auch ein wenig mit sich selbst beschäftigt und aufgeregt ist.

Wir sind damals alle bei den Pfadfindern langsam in die Betreuerrolle hinein gewachsen - da man die Freizeiten schon als Kind kannte, hatte man da schon ein enormes Wissen wie manche Sachen ablaufen und organisiert werden müssen - Daneben wurden wir in unserem Stamm in Bezug auf Entwicklungspsychologie, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Erste Hilfe in der Wildnis etc. geschult. Wäre vielleicht eine Möglichkeit sich vorher zu erkundigen, ob erfahrene Leiter dabei sind.

2 „Gefällt mir“

Moin,

bei Euch vor Ort, falls er Astronauten-Dasein 'mal ausprobieren will (1 Woche):
http://fez-orbitall.de/orbitall_spacecamp.htm

ähnlich, zwei-wöchig, aber anderswo:
http://www.vega-astro.de/index.php/ASL/Sommerlager

Wie viele andere schreiben, Pfadfinder sind auch immer wieder beliebt, sinnvoll und macht Spaß.

Beste Grüße,
Ingo

Pfadfinderei!

Hallo liebe Eltern,

Hi!
Nachdem das ja schon mal gesagt wurde
Einige Argumente dafür:

• Man lernt einiges über Natur Und Soziales
  • Man kommt öfters mal raus
    -Lernt freunde kennen
    -Beim Zeltlager kennt man die andren was Hilfreich sein kann
    -in der Alterstufe sind oft Plätze frei
    -Die Leiter wachsen meist ind die Sache rein da sie es oft slebst als Kind schon erlebt haben (damla meinte mann das würde ich nie so machen die Leiter sind ja sooo gemein, heute weiß mann´s besser und macht es genau so)-
    -Entwder er wird es lieben oder Du wirst ihn nicht dazubewegen können. -Besser er erkennt bei nen Kurzen Zeltlager (z.B. Pfingeten oder so) ob es was für ihn ist oder nicht als bei nem zweiwöchigen
    … es gibt sicher noch mehr…

Argumente dagegen:

• mir fällt grade keines ein (obwohl es betimmt welche gibt) Bind da warschinlich „Betriebsblind“

Ich wurde als kind auch gezwungen weil ich nicht wollte nach der 2 gruppenstunde die Anmeldung- das ist 12 Jahre her.

Übrigens sind die meisten Stämme lange nicht so wie viele Denken es gibt viele vorurteile und informieren kostet ja nix.

Gruß und Gut Pfad Ww *Seineszeichensaltroverundwöleiter*

Ach nochwas
Ein Zeiche für Qualität ist nach wie sich die Leiter für die Kinder interessieren. Wenn ich Mit Kindern auf Lager fahre sind Folgende sachen Pflicht: Personalbogen (in dem Steht Andressen, Notfalladressen, Kinderartzt, Karnkehieten und Medikamtionen, ob das Kind Schwimmen darf und kann, die erlaubniss sich in gruppen auch ohne Leiter zu bewegen, die übertragung der Einwiligungskraft zu Lebesrettenden Operationen wenn die Eltern nicht zu erreichen sind usw…) Krankenkassenkarte, Impfausweis.
Wenn nicht vorliegt kann ich das kind nicht mitnhemen da ich im Notfall nicht handeln kann.
Außerdem Sollte die Anschrift des Lagerplatztes und eine Notfalltelefon nummer bekant sein (die wirklich nur für den notfall ist! nix nerft mehr wie Eltern die anrufen „Ich wollte nur wissen ob mein Kind Heimweh hat…“)
Werden wenn nötig Kindersitze fürs Auto gefordert?

Klingt alles sehr Bürokrtaisch, ist aber imho wichtig um sicherzugehen das das kind Gut aufgehoben ist.
Gruß Ww

Hi,

schick ihn ins Ausland:
http://www.sprachreisen.de/schueler/index.html?js=1

Dann ist er nicht nur mit Jugendlichen unterwegs, sieht mal das Ausland, sondern lernt auch noch eine andere Sprache. Ich hab das damals auch gemacht und kann’s jedem weiterempfehlen. Es gibt natürlich noch viele andere Anbieter (zB auch „EF“), aber ich bin damals mit iSt gefahren und war sehr zufrieden.

Gruß,

Steffie

Naturfreunde
Hallo Anne,

informiere dich doch mal über die Jugendreisen der Naturfreunde. Das ist zwar ein Verein, aber Nichtmitglieder können selbstverständlich auch mitfahren.

http://www.naturfreunde-berlin.de/index.php?id=9-5-0… guckst du hier und dann „Reiseheft für Kinder und Jugendliche“ anklicken.

Mit denen bin ich früher x-mal weggewesen und fand das immer toll. Nächstes Jahr werde ich meine ältere Tochter (dann 13) mit einer ihrer Freundinnen (ich hoffe das klappt) zu einem der Angebote anmelden.

Gruß
Lilith

Also Pfadfinder nu nicht unbedingt
Hallo,

Pfadfinder fnde ich nicht so überzeugend (Liedersingen am Lagerfeuer wäre auch meinem Sohn nichts - Lagerfeuer ohne Trala schon).
Ich dachte eher an Kanufahren, Klettern, Ausflüge, Mädels, Kochen etc.

Gruß, Anne

Hallo an Alle Antworter,

vielen Dank für die zahlreichen Tips, habe mir vieles notiert und werde da zu passender Zeit reinschauen.
Ihr habt mir sehr geholfen, auch dazu, eine Entscheidung zu treffen, da Ihr offenbar alle gerne in Ferienlagern wart.

Gruß, Anne

k.A.
Hallo,

Pfadfinder fnde ich nicht so überzeugend (Liedersingen am
Lagerfeuer wäre auch meinem Sohn nichts - Lagerfeuer ohne
Trala schon).

Weißt du überhaupt, was bei Pfadfindern gemacht wird?

Ich dachte eher an Kanufahren, Klettern, Ausflüge, Mädels,
Kochen etc.

Ja, genau das!
Und vieles mehr.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo WW,
die Auflistung kommt mir bekannt vor:
Das Ding hieß in früheren Zeiten Ferienlagerpass. Jedes Kind hatte dieses Schmuckstück in Vokabelheftgröße A6 mit dabei und durfte es beim Einsteigen in den Bus dem Betreuer übergeben und bekam es nach dem Ferienlager zurück
Ist ca. 35 Jahre her.
Schmunzelnde Grüsse von BM

Hallo Elke!
Taj sowas in der Art meinte ich als ich von den Vorurteilen Sprach.
Die meisten Stecken Pfadfinder in Ein Chema das nicht pass.
Das Pfadfinder Videoabend vorm Beamer verbringen oder bei Großveranstltungen auch mal Rocken wie beim Festival oder oder oder ander Spannende sachen machen kommt keinen in den Sinn.
Morgens Fahnenapell dann Roben durch den Wald und dann fressen sieselbstgesammelte Würmer (Zitat ehemaliger Klassenkamerad.

Klar halten wir uns im Wald auf (und bei gewissen Aktionen wie Bannerklau oder so wird schonmal gerobt) und es gibt auch noch die Klassische Lagerfeuerrunde runde mit Gitarre. Aber Einkaufen tun Auch Pfadfinder bei Aldi, lidel Rewe, Real oder in anderen normalen Läden.
Na ja das es nicht jeden gefällt Pfadfinder zu sein ist Ganz klar, ich will auch niemanden angreifen sionder nur die leute dazu bringen sich erst zu informieren befor sie mit Klisches kommen.
Habe einfach schon zuviele vorurteile gehört (die zum Teil unter die Grürtelline zieln von wegen Nazi und so was defenitive nicht stimmt

Gruß
Elke

Gruß Ww

PS: Dieser Artikel beziht sich nicht auf die Ursprungsposterin sondern Allgemien