Hallo an alle,
bin gerade dabei, mein erstes Fotobuch von fotobuch.de zu entwerfen.
mein Problem:
alle Bilder sind sehr unscharf, auch in der Vorschau.
Woran kann das liegen? Zeigt das Programm das nur so an (zwecks Speicherplatz?) oder muss ich damit rechnen, dass die Fotos auch so gedruckt werden?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.(Ist echt doof, wenn man gerade nicht weis, ob man weitermachen soll oder nicht…)
Tina Sturm
Hallo,
ich habe schon 3 Fotobücher und 2 Kalender dort machen lassen, meine Mutter 3 Fotobücher.
Im Prinzip werden die Bilder nicht verändert, wenn also die Originale scharf und groß genug sind, wird das Buch OK. Bekommst Du denn eine Warnung wegen zu geringer Auflösung (gelber oder roter Rahmen)?
Die Vorschau ist komprimiert und verkleinert, dazu wird extra eine kleine Version des Fotos erstellt und im Projektordner abgespeichert. Hochgeladen wird aber eine viel größere Version - kannst ja mal im Projektordner nachschauen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Danke schön für die Antwort.
nein die Bilder sind groß genug (6 MegaPixel), anzeigen tut es auch nichts.
Ist das bei dir auch immer so gewesen? zwecks „unscharfe“ Bilder?
Grüße,
Tina
Ist das bei dir auch immer so gewesen? zwecks „unscharfe“
Bilder?
Wie ich schon schrieb, die Anzeige ist komprimiert. Das macht vor allem bei kleinen Bildern (also 2-4 oder mehr Bilder pro Seite) auf Dich vielleicht einen unscharfen Eindruck. Mach mal testweise ein Bild über eine ganze Doppelseite, dann sieht es schon anders aus, oder schaue Dir wie beschrieben die kleinen Vorschaubilder im Projektordner im Vergleich zu den Originalbildern in einem Bildbetrachter an.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank,
da muss ich zu Hause mal schauen…
Tina