Wer hat hier Vorfahrt (doppelter Titel)?

Hallo,

wir stellen uns einmal ungefähr folgende Kreuzung vor, mit Ampeln statt Zebrastreifen:

Aus Norden und Süden kommen jeweils zwei Linksabbieger, die entsprechend halten, bis die Kreuzung frei wird. Hinter dem Linksabbieger aus Norden kommt ein weiteres Fahrzeug, das geradeaus möchte. Da die Kreuzung relativ breit ist, ist genug Platz um am Linksabbieger vorbei zu kommen, obwohl in jeder Richtung nur eine Fahrbahn ausgewiesen ist.

Wer hat hier nun Vorfahrt?

  • Der Linksabbieger, weil es nur eine Spur gibt und der Geradeausfahrer warten muss?
  • Der Geradeausfahrer, auch wenn er keine eigene Spur hat, weil Linksabbieger grundsätzlich warten müssen?

Danke und Gruß,
Steve

Dieses Problem beobachte ich oft. Die beiden Linksabbieger stehen sich abwartend gegenüber wie die 2 Ziegen auf dem Steg.
Das Ergebnis: die sich vorbeiquetschenden Fahrzeuge verlangsamen den Verkehr soweit, dass es oft nur 3 Fahrzeuge über die Ampelkreuzung während der Grünphase schaffen.
Ich habe gelernt: zwei Linksabbieger dürfen gleichzeitig fahren. Da die Kreuzung in dieser Zeit nicht frei ist, hat der nachfolgende Verkehr zu warten.

Deine Frage

ist falsch. Denn wenn es nur einer wäre, hätte der tatsächlich zu warten. Du meinst aber bestimmt die Linksabbieger.

Die StVO sagt dazu
" Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind."
Es kommt also auch etwas auf die Größe der Kreuzung an.
Wobei ich aber der Meinung bin, wenn sie groß genug wäre, würden auch zwei Fahrstreifen ausgewiesen.

hi,

einer der beiden wird aber nicht durch den Gegenverkehr beeinflusst.

Nur der eine Linksabbieger der den Geradeausverkehr an seinem gegenüberstehenden Linksabbieger vorbeifahren sieht, hat ein Problem.

ist das so?
Ordnet man sich beim Abbiegen nicht links ein, gerade damit andere Verkehrsteilnehmer vorbei kommen?

Also kann der Geradeausfahrende auch fahren.
Was wäre denn ohne Ampel? und ohne weiteren Linksabbieger?
eben. Das ändert absolut gar nichts.

grüße
lipi

Du hast recht. Ich hatte „unsere“ Kreuzung vor Augen, die so eng ist, dass die vorbeifahrenden Geradeausfahrer teilweise über die Wiese fahren. Fast immer hat dann jeder der beiden Linksabbieger eine Schlange anderer Fahrzeuge hinter sich.
Daher auch mein Zitat „wenn die Gestaltung der Kreuzung es zulässt“.
Das ist meiner Meinung nach eine schwammige Formulierung.
Der eine ist schmal genug, der andere nicht. Man sollte Kreuzungen schon so gestalten, dass sie eindeutig sind. Alles andere führt zu Verkehrsbehinderungen, selbst wenn es ohne ungewollte Berührungen abgeht.

hi,

kein Problem.
Die Ampel hat nun 2 markierte Linksabbiegerspuren.

Was hat sich geändert?

Ich finde es eindeutig, dass Linksabbieger warten müssen, bis sie links Abbiegen können.

Bei einer engen Kreuzung mag das lustige Angewohnheiten fördern.
Oft ist es dann der Erste, der sich vorbeiquetscht, der selbst zwar schneller ist, alle anderen aber dadurch ausbremst und künftig bei jedem Abbiegenden ein Zögern verursacht.

Menschen eben. Kannste nix machen.

grüße
lipi

Hier nochmal ein Beispiel:

Die Linksabbieger von oben und unten könnten bis zur Kreuzungsmitte vor fahren (was aber viele nur zögerlich tun) sodass die Geradeausfahrer dann auf der Kreuzung genug Platz hätten.

Wenn der Geradeausfahrer nicht regelwidrig fährt, hat er Vorfahrt. Wenn die Straße breit genug ist, hat er auch dann Vorfahrt, wenn die Straße nicht in zwei Spuren makiert ist.
Wenn der Geradeausfahrer allerdings die markierte Straße verlässt, hat er keine Voefahrt mehr.

1 Like

Der entgegen kommende Geradeausfahrer hat das Recht, am Linksabbieger rechts vorbeizufahren. Dazu bedarf es keiner ausgwiesenen Spur.
Da der entgegenkommende Linksabbieger ja auch jederzeit fahren könnte, muss man sowieso damit rechnen, dass der Gegenverkehr direkt folgt.
Mein Fahrlehrer sagte immer „Vorfahrt ist nicht vererbbar“. Damit meinte er dass aus „A muss gegenüber B warten |UND| B muss gegenüber C warten“ eben nicht folgt, dass A auch gegenüber C warten muss. Das ist immer relevant, wenn es bei „rechts vor links“ dazu kommt, dass ein Linksabbieger A entegegen kommt und ein Fahrzeug B von rechts kommt. Der Linksabbieger ist dann nämlich zwar gegenüber B vorfahrtberechtigt, gegenüber mir © aber nicht. Theoretisch würde er in die Kreuzung fahren, dann würde B vorbei passen und fahren, dann komme ICH ©. Denn jetzt stehen sich Geradeausfahrer und Linksabbieger gegenüber - klar, ich zuerst. (sowieso)

(Es war übrigens irritierend, dass die abgebildete Kreuzung nichts mit der beschriebenen Situation zu tun hat.)

1 Like

Auf was warten denn die Linksabbieger? Wenn der Querverkehr die Kreuzung noch nicht geräumt hat wird ja auch ein nachfolgender Geradeausfahrer kaum auf die Idee kommen, im Kreuzungsbereich zu überholen (was wegen unklarer Verkehrslage praktisch immer verboten sein dürfte).

Seit wann besteht der Straßenverkehr ausschließlich aus Autos? Schon mal an Fußgänger und Radfahrer gedacht? Und was sollte das deiner Meinung nach an der Vorfahrtsregelung ändern? Zumal das Ganze mit Überholen bei stehenden Fahrzeugen exakt gar nichts zu tun hat?

Der auf der Fahrbahn sich der Kreuzung nähernde Fussgänger sollte aber thunlichst den entsprechenden Arm ausstrecken, um den anderen Verkehrsteilnehmern sein Abbiege-vorhaben zu signalisieren …

1 Like

Ich habe ja für Kreuzungen gelernt:
wer geradeaus fährt hat Vorfahrt
wer beim Abbiegen niemanden stört darf fahren
wer andere beim Abbiegen stört muss warten

Derletzt :grin: hatte ich auch einen lustigen Fall - das Bild oben als Beispiel für Nord-Süd nutzend …

Ich kam von Süden und wollte gerade aus

groooooßer LKW kam von Norden und wollte links vor mir weg abbiegen … Er tat es auch - meine Vorfahrt völlig missachtend :flushed:

Er hatte schlicht die besseren Argumente (ca 40 t) also wartete ich in der Kreuzung bis er vorbei war und kullerte wieder los gen Norden… als mir wild hupend eine Dame Mercedesfahrerin ebenfalls linksabiegendwollend wie der LKW fast ins Heilige Blechle fuhr :flushed:

Bei dieser Gegnerin schätzte ich meine Überlebenschancem günstiger ein :sunglasses: fuhr also wie geplant geradeaus weiter - sie hielt erwartungsgemäß auch an :grin:… Gestikulierte aber wild und böse und zeigte (ich ahnte es, weil ich die Kreuzung fast täglich auf beiden Richtungen befahren) auf den mittlerweile aktivierten Grünabbieger-Pfeil

Soifz kurz überlegte ich noch, ob ihr Unmut rechtens wäre - entschied mich dann aber für ein freundliches 🤷 iVm einem gedachten ‚Dummtrulla‘ weil ich mir sicher war, dass ich das Recht hätte, meine begonnene Geradeausfahrt fortzusetzen - und

  • weil ich geradeaus weiter
  • weil ich schon in der Kreuzung war
  • ich hinten keine Augen habe

kann mir dieser Linksabbiegerpfeil wohl links und rechts vorbei…

Oder nicht?

2 Like

Könntest du das:

mal erläutern?

Ist er natürlich nicht. Man hat zu warten, bis die Kreuzung frei ist.

yep - wenn ich die Fahr/Gehspur eines anderen geradeaus gehenden/fahrenden Verkehrsteilnehmers kreuze - ich/sie also stören würde, muss ich warten. Wobei abknickende Vorfahrtsstrassen da etwas besonders sind, aber um die gings ja nicht

  • Biege ich nach rechts ab störe ich kein entgegenkommendes geradeausfahrendes Auto, kreuze aber ggf. Radweg und Fussgängerüberweg - die muss ich also durch lassen

  • Biege ich nach links ab, kreuze ich Autospur, ggf. Fußgängerüberweg und Radweg - würde die also alle im Geradeusgehen/fahren stören, muss sie also alle durchlassen und so lange warten

1 Like

Das fehlte in deinem Punkt. Man konnte ihn nämlich auch genau andersrum verstehen: wenn ich einen Abbieger störe.

hi,

ne klar, wenn schon bei Rot, dann auch durchziehen. :wink:

Sicher du kannst nix dafür, wenn dir die Vorfahrt vom LKW genommen wird, aber wenn du die Kreuzung kennst und dir daher dämmern dürfte, dass die Linksabbieger jetzt Grün haben könnten wäre das eiskalte durchziehen ala „so, jetzt darf ich das aber auch“ bissl bedenklich.

Ein situationsbedingtes vorsichtiges Anfahren oder stehenbleiben wäre wohl sinnig gewesen.
Was natürlich für beide gilt. Aber immerhin hat sie ja angehalten, wenngleich offenbar auch nicht ganz freiwillig.

Der übertriebene Schreibstil hebt dein Verhalten nun auch etwas ungünstig hervor.
Wenn du das so zu Protokoll geben würdest, kannste den Lappen direkt mit überreichen.

Jetzt hat man wohl in aller Regel den Gedanken, dass es ja niemand beweisen könnte und man natürlich nicht so blöd ist, und alles zugibt.
Und genau darüber sollte man nachdenken.

grüße
lipi

Neee ich bin tatsächlich bei ganz frischem neongrün in die Kreuzung gefahren und war fast mittendrin als der LKW mich ausbremste

Normalerweise passen von Süden her ca 10 Autos über die Kreuzung bis die Ampel gelb / rot wird und danach für die Nordlichter der Linksabbiegerpfeil grün wird - und ich war das einzige Auto das von Süden kam. Dass der LKW sooooo langsam fuhr, dass ich dadurch vom Vorfahrtstatus in Musswartenstatus kam, konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen… ausserdem war ich ja schon wieder angefahren und über die Mitte weg, als sie erst losfuhr 🤷

Ich gehöre tatsächlich zu den sehr defensiv fahrenden Fahrern, weil es mir schlicht zu dumm ist, mich mit anderen anzulegen, oder zu streiten 🤷

Das kommt drauf an in welchem Land oder Erdteil Du Dich da gerade befindest denn selbst in Europa wird`s dazu die unterschiedlichsten Regtelungen gdeben.
ramses90