Wer hat Ideen zur Mitarbeitermotivation?

Hallo,

ich mache mir zur Zeit Gedanken zum Thema betriebliche Mitarbeitermotivation. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Ich suche nach Ideen, Maßnahmen, Beispielen aus Firmen…

Danke für Eure Hilfe

Lies mal folgendes Buch: „Motiva©tion“, Klaus Kobjoll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In meiner damaligen Firma ( ein großes Logistikunternehmen ) wurde einma die Woche ein Entspannungstraining von einer prof. Dame gemacht…auch Rückenschule wurde des öfteren angeboten.
Dies natürlich alles während der Arbeitszeit.
Es hat super viel Spaß gemacht…und die Mitarbeiter ( besonders die Frauen ) waren begeistert.
Natürlich sollte nicht die ganze Abteilung auf einmal das Training machen… *smile*

Hi Jeannie,

Mir fällt dazu zuerst ein guter Stock Options Plan ein. Der muß natürlich genau durchgerechnet sein und funktioniert nur bei AGs.

Gute Abteilungsleiter mit Führungsqualitäten sind wichtig. Vielleicht lohnt es sich dort mit Schulungen einzusteigen.

Firmenwagen ziehen manchmal und sind teilweise billiger als eine Lohnerhöhung.

Entspreched funktionieren Handies, Laptops…

Spaß am Job! Die Mitarbeiter fragen, wie sie Ihre Arbeitszeit am liebsten verwenden würden und gute Anregungen in die Abläufe einbauen.

Schulungen und Weiterbildungen die interessieren (muß nicht 100% in das aktuelle Arbeitsgebiet des Mitarbeiter passen, aber vielleicht hilft es bei der nächsten innerbetrieblichen Ausschreibung).

Boni bei guten Jahres(Quartals-)bilanzen.

In Verkaufsunternehmen Wettbewerbe.

Anonyme Mitarbeiterbefragung über die Vorzüge und Fehler der Abteilungs-/Bereichsleiter.

Gute bidirektionale Kommunikation mit Reaktion. Ein Beschwerdebriefkasten nutzt nichts, wenn auf die Probleme nicht eingegangen wird. Ständiges Ankündigen von Verbesserungen vom Führungsstab (wir sind die besten und nächstes Jahr wird’s noch besser) nutzt nichts, wenn’s die Mitarbeiter nicht glauben.

So, jetzt reicht’s

Ciao

Uwe

Also, ohne grosse BWL -
-man sollte mit MA ehrlich umgehen
-sie adäquat bezahlen
-keine Giesskannen benutzen (Leitstungprämientop nach Nase oder wer mir
am liebsten ist)
-Ihnen Ziele setzen, die realistisch,
erreichbar und abgesprochen sind
-man sollte sie nicht gängeln
-sie respektieren, auch mal andere Meinungen
-ihnen ausreichende Kompetenzen geben
-und innerhalb diesen nicht bevormunden
-loben und tadeln, mit richtigen Worten
-beim jhrl. Beurteilungsgespräch auch
alles zur Sprache bringen und den Geld-
topf, wenn gut gearbeitet wurden, auch aus-
schütten - schlecht wenn das Budget des
Vorgesetzten zu kurz bemessen wurde - da
sollten sich die Vorgesetzten des Vorge-
setzten mal hinsetzen und überlegen, was
sie falsch machen
-grosszügig sein, wenn man sieht, dass sich
die MA zeitlich und arbeitsmässig abrackern

usw.

Das sind so einfache und ehrliche Dinge, die
leider so viele Führungskräfte zwar wissen,
aber teils nicht anwenden.
Aber die Summe des Vorstehenden ist un-
heimlich wichtig für ein kleines Rad in dem grossen Getriebe.

Keine hehren Dinge, betriebswirtschaftl.
Überproportionen! Das Normale vom Normalen
und Ihre MA spuren, weil Sie wissen , für
wen, für was, warum und für welchen Lohn.

Na, da biste überrascht, ob solcher
Einfachheiten, aber sie sind das gelbe vom Ei.
Bin 30 Jahre im Job. Ich denk, ich habe
einiges gesehen, erfahren, erspürt, profi-
tiert und gelitten.

Servus.

Moin!

Mitarbeitermotivation hat meiner Meinung nach viel mit Kommunikation zu tun.

Rauszufinden, was die Damen und Herren wirklich wollen und wo gegebenenfalls Probleme bis jetzt gelegen haben - das ist die schwierige Aufgabe.

Am Ende kann es um Geld gehen oder um Wissen, Urlaub, Familie, besseren Kaffee im Büro… :smile:

Nur, wie findet man heraus, was sie wollen?
Wie kann man Mißverständnisssen aus dem Weg gehen?

–> Buch lesen zu Kommunikation
eine gute Bücherliste gibt es bei www.amecom.de (Infocenter\Bücherliste)

–> oder sich schulen lassen
Es gibt eine ganze Menge an Seminaren und Workshops zu solchen Themen. Wenn Du richtig herausfinden möchtest, wer der beste Seminaranbieter ist, kannst Du am besten herausfinden, wenn Du analysierst:

• wo sind deren Ansätze (Pawlowsche Bedürfnispyramide? - Hände weg - die Theorie hat Herr Pawlow selbst widerrufen),

• bildet sich der Trainer weiter (mal nach dem letzten gelesenen Buch fragen)

• wenn der Trainer sofort mit einem fertigen Konzept für Deine Firma kommt, kannst Du ihn oder sie auch gleich wegschicken ; )

• mehr fällt mir im Moment nicht ein.

–> sich beraten lassen

) ich arbeite für einen Kommunikationstrainer. Conrad Giller.

0341 - 30 11 823. :wink:kann man ja mal anbringen, nicht?

ansonsten:
–> www.managerseminare.de
ist eine gute Adresse zu Kommunikation, Trainings, Trainingsanbietern etc.

Hoffe, ich konnte a bissl helfen
Schöne Grüße
sendet
Bettina

bettina biel
www.amecom.de

Klasse, vielen Dank für den Tip! Genau solche Ideen suche ich!!! Praxisnahe, direkt umsetzbare Vorschläge. Theorie und Bücher sind zwar was wunderbares, aber in der täglichen Umsetzung braucht man dann doch konkrete Ideen!

Am Ende kann es um Geld gehen oder um
Wissen, Urlaub, Familie, besseren Kaffee
im Büro… :smile:

Genau da möchte ich einhaken! Die Theorie etc. ist mir relativ klar, zumindest in wesentlichen Grundzügen. Auch die allgemeinen Grundregeln, die ein Unternehmer/Vorgesetzter bei der Mitarbeiterführung beachten sollte sind mir bekannt.
Was mir fehlt sind konkrete Vorschläge wie: Rückenschule, Erste-Hilfe-Kurs, Betriebskindergarten, ermäßigte Busfahrkarten, monatlicher Gläser-rücken-Termin…
Also eine Antwort auf die Frage: „Mit was für Dingen/Maßnahmen/Aktionen kann ich meinen Mitarbeitern einen Zusatznutzen im Job und im alltäglichen Leben verschaffen?“ „Was bieten andere Firmen oder Arbeitgeber ihren Mitarbeitern an konkreten Dingen an, die über das „normale“ Arbeitsumfeld hinausgehen?“

Hi! :smile:

Was mir fehlt sind konkrete Vorschläge
wie: Rückenschule, Erste-Hilfe-Kurs,
Betriebskindergarten, ermäßigte
Busfahrkarten, monatlicher
Gläser-rücken-Termin…
Also eine Antwort auf die Frage: „Mit was
für Dingen/Maßnahmen/Aktionen kann ich
meinen Mitarbeitern einen Zusatznutzen im
Job und im alltäglichen Leben
verschaffen?“

Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Sicht Sie persönlich schreiben. Geht es um Ihre eigenen Mitarbeiter, sollten Sie vielleicht sie selbst fragen, was sie sich wünschen würden?

Mitarbeiter selbst entscheiden lassen bindet sie ein und motiviert - wahrscheinlich steht auch nur eine begrenzte Menge an finanziellen Mitteln zur Verfügung?

"Was bieten andere Firmen

oder Arbeitgeber ihren Mitarbeitern an
konkreten Dingen an, die über das
„normale“ Arbeitsumfeld hinausgehen?"

Verschiedene amerikanische und Firmen gehen da recht weit. Sie wollen, daß sich ihr Mitarbeiter richtig gut betreut fühlt.
Betriebskindergarten, Freizeitmöglichkeiten für zwischendurch - der Mitarbeiter soll Frieden zu Hause haben und fit beim Job sein.

Leider kann ich nicht mit Webadressen von Beispielfirmen dienen.

Wenn Ihre Mitarbeiter den Ergonomiekurs hassen und lieber eine Fahrt ins Blaue gemacht hätten, was hat dann die ganze Aktion gebracht?

Will sagen, nachfragen halte ich persönlich für das beste. :smile:

Schönes Wochenende!

)

ciao
bettina

Hallo,

ich stimme voll und ganz zu. Ich denke, daß man auf jeden Fall zufriedene Mitarbeiter hat, wenn man alle vorangegangenen Ratschläge befolgt.

Einzelne Maßnahmen, wie bei der vorgeschlagenen wöchentlichen Rückenschule, mögen zwar auch helfen, bringen aber nichts, wenn der Mitarbeiter sich nicht akzeptiert fühlt.

Daniel.

Hallo,

vielleicht kann man das Pferd noch anders aufzäumen.

Ich versuche es mal:

Mitarbeiter (also Menschen) haben ja eigentlich bestimmte Ziele. Sowohl privat alsauch beruflich (jedenfalls sollten sie…! :smile:

Jetzt glaube ich, daß man diese Ziele auch miteinander koppeln kann (keine Angst, Privatleben bleibt trotzdem Privatleben!!!)

Wenn sich der der FK eines Unternehmens dazu berufen fühlt, die Mitarbeiter bei Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, dann kann der Begriff Motivation ganz einfach gestrichen werden.

Klar, daß dieser Ansatz hohe Anforderungen an Unternehmensstruktur und -philosophie stellt…bei uns klappt es jedenfalls super.

Bitte vergiß nicht, daß es in Unternehmen immer Mitarbeiter gibt, die ständig rumnöhlen, die lassen sich aber zumeist nicht motivieren.

Letztendlich kommt es immer auf das gleiche raus. Wer sich selbst nicht motivieren kann, dem kann eigentlich keiner helfen, oder? Jedenfalls hilft da kein Tschakka :wink:

Mail mich einfach mal an, wenn Du noch Fragen hast

Liebe Grüße

Andi