Ich habe vor einer Woche meine Gallenblase entfernt bekommen.
Wer hat damit auch Erfahrung und kann mir Tipps geben zur Ernährung und zur weiteren Belastung des Körpers.
Hallo…
Ich habe mich mit dem Essen immer weiter vorgetastet…erst keine fettigen Sachen und keine Eier!
und immer geschaut wie der Körper darauf reagiert…
normalerweise kann man aber wiede ziemlich schnell wieder alles essen…nach 14 Tagen hab ich alle wieder gegessen… und hatte nie mehr probleme…
LiebeGRüße
Jessie
Wer hat damit auch Erfahrung und kann mir Tipps geben zur
Ernährung und zur weiteren Belastung des Körpers.
Vielen Dank für die Info.
Hallo Elifee,
Erfahrung kann ich dir zu diesem Thema leider (oder besser gesagt glücklicherweise) nicht bieten. Aber hier findest du eine Erfahrungssammlung:
http://www.sbhilfe.com/sbforum/index.php?page=Thread…
Wünsche dir eine beschwerdefreie weitere Zeit.
LG
Merlina
Hallo Lady Eliefee,
ich habe nach der Entfernung (laparoskopisch) die ersten zwei Wochen versucht den Körper nicht allzu schwer zu belasten, danach aber alle körperlichen Aktivitäten wieder normal weitergeführt (Sport, Kind hochheben, etc.).
Beim Essen weiß ich von Bekannten, dass manche Geräuchertes, Fettes oder Scharfes nicht mehr gut vertragen, aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich selbst habe da keine Beeinträchtigungen. Eine spezielle Diät ist laut meinem Doc aber nicht notwendig. Falls Du Probleme mit dem Essen/mit der Verdauung hast, würde ich mich nochmal vom Arzt beraten lassen.
Gruß,
Andrea
Hallo! Bekam im Dez 2008 meine Gallenblase entferntSeitdem muß ich 2x am Tag Tabl.schlucken um keine Gallensteine mehr zu bekommen.
man kann die Steine trotz keiner Gallenblase bekommen, sagte mir mein Arzt.
Die Ernährung habe ich nicht umgestellt,allerdings schmeckt mir seit der Op nicht mehr Lachs!!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main wünscht
Hi,
da die Gallenblase eh nur ein Speicherorgan ist und die Leber nach wie vor Galle produziert, würde ich mich (weiterhin) gesund ernähren. Man muß kucken, was man verträgt (vielleicht nicht so fettreich), aber wirklich eingeschränkt sind die Patienten in der Regel nicht.
Gruß, Ana