Hallo zusammen. Eine Freundin hat mich gestern gefragt, was ich über die innerdeutsche grenze weiss. Leider hört man heute nicht mehr so viel darüber und ich musste passen. Möchte natürlich nicht so dastehen. Wer kann mir Details dazu geben? Danke vorab.
Hallo, Sandra! Danke für Dein Vertrauen! (ich habe den „Mauerbau“ 1961 selbst miterlebt…)Wobei der Bau der berliner Mauer nur ein Teil der Geschichte der Innerdeutschen Grenze ist…Vielleicht hier nur grob einige Etappen:
Auf einer Konferenz der Alliierten (in Teheran, 1943?) wurde die Aufteilung Deutschlands nach dem Sieg über Hitler beschlossen. So haben wir seit dem Kriegsende 1945 eine Aufteilung in „Besatzungszonen“! Der Briten, der Amerikaner, der Franzosen und der Russen. Adäquat wird die ehemalige Reichshauptstadt Berlin in vier Sektoren geteilt und stellt eine „besondere politische Einheit“ dar. 1949 kommt es zur Staatsgründung der Bundesrepublik und -etwas später der DDR… Die Alliierten geben den beiden deutschen Staaten teilweise Rechte zurück und innerhalb der beiden Staaten existiert eine Art „Grüne Grenze“… da der eine deutsche Staat an die Sowjetunion Reparationen zahlen muss und versucht, eine neue Wirtschaftsform auf die Beine zu stellen - während der andere Staat Hilfe vom (im Kriege unzerstörten!) Amerika erhält, kommt es dazu, dass viele Menschen in der DDR lieber im Westen leben möchten und das Land verlassen! Die DDR-Regierung schliesst daraufhin die Grenzen zur Bundesrepublik und innerhalb Berlins, entlang der britischen, amerikanischen und französischen Sektoren "wasserdicht, der sogenannte „Mauerbau“ und der stetige Ausbau der innerdeutschen Grenze auf voller Länge, trennt Deutschland bis zum 9. November 1989! Erst 1993 verlassen die Allierten unser Land endgültig…und Deutschland ist als geeintes Land wieder souverän.
Also ein paar Stichworte hast Du jetzt! Und beim weiteren googlen hast Du jetzt Anhaltspunkte!
Freundliche Grüsse sendet Holm Gärtner, Berlin
bin bis oktober auf see,koennte helfen,aber erst Landfall
Hallo zusammen. Eine Freundin hat mich gestern gefragt, was
ich über die innerdeutsche grenze weiss. Leider hört man heute
nicht mehr so viel darüber und ich musste passen. Möchte
natürlich nicht so dastehen. Wer kann mir Details dazu geben?
Danke vorab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze
Wikipedia weiß Rat - in aller Kürze: Das ist die ehemalige Grenze, die die BRD von der DDR trennte. Viele Grüße, Anke
Ums mal knapp zu machen:
-Trennte die BRD und die DDR (war also genaugenommen eine Staatsgrenze)
-ca. 1400 km lang
-ab 1961 massiver Ausbau
-1983 Abbau der Selbstschussanlage SM-70 sowie beräumung der Erminen.
-bis 1989 etwa 870 Tote
-bewacht durch die Grenztruppen der DDR
-die Passkontrolleinheiten unterstanden dem MfS
Ausführlichere Ergebnisse liefert google