Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 400.- Job und muß 14 h in der Woche arbeiten.
Ich habe am 7.4. (Donnerstag) angefangen und Schluß ist am 6.6. (Montag).
Nun wollt ich gerne wissen wieviel Stunden ich in der ersten bzw. letzten Woche arbeiten muß? Und dann war da ein Feiertag drin? Ist der für mich relevant? Ich
arbeite ja immer anders, an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Zeiten, jede Woche anders.
Gruß Willi
Hallo Willi,
da Du, wie Du schreibst, immer zu unterschiedlichen Zeiten arbeitest, läßt sich auch nicht sagen, wie lange Du in der ersten und letzten Woche arbeiten müsstest. Wenn es feste Zeiten wären, müsstest Du die für diese Wochentage übliche Zeit arbeiten. Wenn dem nicht so ist, musst Du ungefähr für die angebrochenen Wochen den entsprechenden Anteil arbeiten, also bei einer 5-Tage-Woche für den Montag 1/5 von 14 Stunden = 2,8 Std. Für die Feiertage steht auch einer Aushilfe oder einer 400,-- Euro Kraft ein Ausgleich zu, d.h. entweder muss sich Deine Arbeitszeit in diesen Wochen anteilig reduzieren (bei gleicher Bezahlung) oder Du musst eine zusätliche Bezahlung für diese Tage erhalten. Leider wird das in der Praxis so gut wie nie eingehalten, aber rein rechtlich ist das so.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
und danke für Deine Antwort.
Den Feiertag lassen wir mal außer Acht.
Aber, … ich muß net nur zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten sondern auch manchmal am Samstag. Müßte dann also die 14 h durch 6 teilen. Auf jeden Fall dürfte ich nicht auf mehr als 14 h kommen, wenn ich erste und letzte Woche zusammenrechne??? Die erste Woche habe ich Donnerstag angefangen und in der letzten Woche ist Montag der letzte.
Ich will nicht alles hinnehmen oder kratzen, nur das ich da nächstes Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten kann.
Gruß und einen schönen Tag Eva
Gruß Eva
Hallo Eva,
der Do. bis Sa. plus der Mo. der letzten Woche ist insgesamt keine ganze Woche, daher musst Du für diese Zeit weniger als die 14h arbeiten. Wenn Du von einer 6-Tage-Woche ausgehst, sollten es 9,3h sein, die Du zusammen arbeiten musst, 14 durch 6 mal 4 Tage = 9,3h, von diesem Wert würde ich an Deiner Stelle jetzt ausgehen. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass Du in der 1. und letzten Woche auf die Tage umgerechnet mehr arbeitest, als in den übrigen Wochen.
Gruß
Thomas