Wer hat Kuchen Rezepte ?

Apfelriemchenkuchen
Hallo Claude und Ihr anderen,

wie versprochen, kommen hier weitere Favoriten:
Diesen kannte ich schon von meiner Großmutter, und er war immer sehr beliebt:

APFELRIEMCHENKUCHEN
(Rezept = Blech, halbes Rezept = Springform)

Zutaten:
130g Butter, 130g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker, 2 Eier, 4 Eßl. Wasser, 500g Mehl, 1 Pä. Backpulver

1 1/2 bis 2 Gläser (à 700g)fertiges Apfelmus
(oder 1 Einmachglas)

Alle oberen Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, 1/2 Std. in den Kühlschrank legen.
Anschließend 2/3 des Teiges zu einer Platte ausrollen, auf das gefettete Backblech legen, die Ränder leicht hochdrücken.

10 Min. bei 200-220°C vorbacken,
mit geriebenem Zwieback bestreuen, das Apfelmus gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Das restliche Drittel des Teiges dünn ausrollen und mit dem Teigrädchen lange Streifen ausrädeln. Die Streifen werden diagonal (Gitter) und an den Rändern entlang, auf das Apfelmus gelegt.

Nach Geschmack dünn mit Hagelzucker bestreuen.

Backen: weitere 20 Min. bei 220°C (wie immer vorgeheizt)

Bis später, Renate

‚saftiger‘ Käsekuchen vom Blech
Hallo Claude,

und schon geht`s weiter (vorhin, ich war gerade fertig - ist alles „abgestürzt“, weil das „System überlastet“ war…

KÄSEKUCHEN VOM BLECH mit Eischneehaube für 24 Stücke ganz lecker!

(unbedingt statt des Bleches die tiefere, schwarze Fettwanne benutzen!!!)

Zutaten für den Teig:
140g Margarine, 140g Zucker, 2 Eier, 300g Mehl, 2 TL Backp.,

Zubereitung:
zuerst mit dem Knethaken verkneten, dann mit den Händen zum glatten Teig verarbeiten, Fettwanne einfetten, den Teig darauf gleichmäßig verteilen.

Zutaten für den Belag:
(unbedingt die grööößte Kuchenschüssel benutzen, die da ist, die normale reicht nicht!!)
6 Eier, 240g Zucker, 2 EL Zitronensaft, 3/4l Milch, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen), 1kg Magerquark, 350ml Öl.

Zubereitung:
Von den 6 Eiern 4 Eiweiße in ein extra Gefäß trennen.
Für den Belag restliche 4 Eigelbe und die 2 Eier, 200g Zucker und den Zitronensaft verrühren.
Milch, Puddingpulver, Quark und Öl unterquirlen.
Diese Quarkcreme auf den Teig gießen.

1. Backen: 30 Min. bei 200°C (vorgeheizt), auf der 2. Schiene von oben

Eiweißhaube:
Übrige 4 Eiweiß mit den restlichen 40g Zucker steif schlagen, mit einem Teigschaber auf die heiße, vorgebackene Quarkmasse streichen.

1. Backen: weitere 10 Min. bei gleicher Temp., auf der 2. Schiene von unten

Nach dem Auskühlen mit etwas Puderzucker bestäuben.

Bitte nicht über die flüssige Quarkmasse wundern. Sie wird beim Backen fest!

Erst in Stücke schneiden, wenn der Kuchen ausgekühlt ist.

Viele Grüße, Renate

Hallo Renate,
ist im Kasten und wird als button1 in -> (2. Seite erscheinen).
Danke
Claude

Nussecken
Hallo Claude,

jetzt kommen noch meine geliebten Nussecken aus der Schulzeit. Heute sind meine Kinder ganz wild drauf:

NUSSECKEN
ergibt ein Blech

Zutaten für Mürbeteigboden:
450g Mehl, 200g Margarine, 200g Zucker, 3 Eier, 2 Vanillezucker, 1 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:
Mürbeteig herstellen, zur Platte ausrollen. Auf das gefettete Blech legen, mit 4 EL Aprikosemarmelade bestreichen.

Belag:
200g Margarine, 200g Zucker zusammen in einem mittelgroßen, flachen Kochtopf unter leichtem Rühren auslassen.
2 Vanillezucker, 4 EL Wasser, 400g Haselnüsse (halb gemahlen, halb gehackt)
dazu geben, mischen und auf dem Teig verteilen, Küchenbrettchen auflegen, vorsichtig glatt drücken.

Backen: vorgeheizt
20-30 Min. bei 200°C

Erst wenn die Platte gut ausgekühlt ist, 4x5 Stücke schneiden, die dann noch mal diagonal geschnitten werden = 40 Ecken

Schöner ist es, wenn die Spitzen noch mit flüssiger Kuvertüre bestrichen werden, wem das zu viel Umstände bereitet, der kann die Ecken auch so lassen.
Man kann sie übrigens in großen Blechdosen oder einem Gänsebräter gut 2 Wochen aufheben.

Viel Spaß dabei, wünscht allen
Renate

Hallo Renate,
ich habe das Gefühl hier Turnen nur Teens im Brett rum! Du bist einige der wenigen die was auf die Beine bringt. Danke, ist im Kasten
Claude
PS: WAU , nun bekomme ich es aber ganz Böse von den anderen, hab schon einen Sturzhelm auf und ein dickes Kissen um den A… gebunden. :wink:)
Ist Button2 auf ->

Hallo Renate ,
Regiestriert als Button3 in -> Seite 2
Danke
Claude

Hallo Claude,

erst mal danke für das Kompliment, macht mir halt auch Spaß, so nach Beruf, Haushalt usw… nur werde ich von den Meinen schon schief angeguckt - Mutter hängt nur noch im Internet…
Na ja, und das Übrige hast Du recht nett und phantasievoll zum Ausdruck gebracht :smile:, aber Turnen ist (auch hier) für die jungen Leute (und nicht nur für die) ein gutes Training - daher machen die jemandem wie mir, in der „PC-Akrobatik“ auch schnell etwas vor. - Hat alles so seine Vor- und Nachteile. -

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kirschstreuselkuchen (mit Vollkornmehl)
Hallo Claude,

jetzt kommt der letzte für heute, sonst höre ich morgen meinen Wecker nicht…

Folgendes Rezept backe ich oft aus meinem Schulkochbuch, modifiziere aber mit 50% Vollkornweizenmehl - macht sich gut!

KIRSCHSTREUSELKUCHEN

Zutaten für den Teig:
100g Butter, 2 Eier, 250g Zucker, 500g Mehl (je zur Hälfte Type 405+Vollkornweizenmehl), 1/4l Milch (bei Type 405 nur 1/8l Milch nehmen!), 1 1/4 Päckchen Backpulver

2 Gläser Schattenmorellen (à 700ml) Kirschen zum Abtropfen aufs Sieb schütten.

Zubereitung:
Rührteig herstellen, indem man zuerst Butter, Eier und Zucker schaumig rührt, dann die übrigen Zutaten nach und nach unterrühren.
Dieser Teig wird auf ein gefettetes Blech gegeben, glatt gestrichen.
Kirschen gleichmäßig darauf verteilen.

Streusel:
300g Butter (mit wenig Temperatur schmelzen), 300g Zucker, 400g Mehl (wieder zur Hälfte Vollkornweizenmehl)
Die Masse wird zwischen bemehlten Händen zerkrümelt und über die Kirschen gestreut.

(Statt Kirschen können auch Apfelscheiben oder Rhabarberstückchen genommen werden.)

Backen: (vorgeheizt) 40 - 45 Min. bei mittelstarker Hitze (ca. 200°C)

Dieser Kuchen reicht notfalls für die ganze Abteilung, wenn die Kollegen hungrig auf den Geburtstagskuchen hoffen…

Herzliche Grüße, tschüss,
Renate

Entschuldige, ich wußte nicht, daß mein Nachname von Bedeutung ist.
Grüße
Susanna Holbinger

Auf www.DieBackstube.de findest Du Rezepre ohne Ende, aber bitte nur mit Verweis oder Quellenangebe der Herkunft, wenn Du diese Rezepte für Deine HP benutzt.

Gruß
Markus
www.DieBackstube.de
www.BackWeb24.de