Wer hat Kuchen Rezepte ?

Für meine HP suche ich Kuchen Rezepte. Viele haben mich kritisiert da kein Kuchen da sei. Das ausgerechnet dies meine Schwäche ist, dachte ich die Gruppe unter den Teppich kehren zu können. Aber hier sind ja Aufpasser. Pech gehabt. Wer hat was für mich? Hausrezepte werden bevorzugt.
Danke
Claude

Hallo Claude,

es wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Geschmacksrichtung (Obst-, Käse-, Schoko-, Sand-, oder, oder -kuchen) angibst, was magst Du oder die Gruppe denn gern?

hier sind ein paar Rezepte, die nicht zu kompliziert zu sein scheinen, damit Du auch richtig Lust zum Kuchenbacken bekommst:

http://home.t-online.de/home/wk_weihe/kuchen.htm
http://members.magnet.at/users/wg/Kuchen.htm
http://www.swol.de/rubrik/ratgeber/rezepte/buch7.htm

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
verstehe es nicht Falsch.
Meine HP besteht aus Rezepten die ich selbst schon gemacht habe und von anderen lieben aus dieses Brett. Meine Idee für dieses Kochbuch besteht aus Rezepten von Hausfrauen/Männer. Also Rezepte die erprobt sind. Ich kann, Rechtlich, und möchte es auch nicht von Profis abschreiben. Da hätte ich auch Kochbücher kaufen können und abschreiben. Dies jedoch jedoch nicht der richtige weg. Ich fühlte mich da als Betrüger und nicht als ein Koch der von unten angefangen hat und nun sein Wissen weitergeben möchte.
Danke für den Tipp, ist leider für mich nicht brauchbar da ich niemanden Betrügen möchte .
Claude
PS: Nicht böse sein, hoffe Du verstehst wie ich es meine.

gedeckter Apfelkuchen
Hallo Claude,

aaahhh, jetzt verstehe ich Dich, das war jetzt wahrhaftig ein Missverständnis - entschuldige bitte!
Es ist fast schon wieder lustig. Ich hatte nicht gemerkt, dass Du der Claude bist, der in diesem Brett seine Homepage hat - bist Du es?
„HP“ habe ich als „Hausparty“ nicht „Hewlett Packard“ gedeutet. Anscheinend brauche ich wohl etwas länger - jetzt habe ich begriffen: HP = Homepage! Na ja, ich lerne halt noch, was PC und net betrifft - und auch sonst - hoffe ich…

Ach ja, Kuchenrezepte hätte ich schon einige erprobte zu bieten.
Ich fange mal mit einem an, und wenn das dann richtig ist, werde ich mir in den nächsten Tagen Zeit nehmen und Dir weitere Favoriten schicken.

Dieses Rezept stammt vom Nachbarn (Bäckermeister i. R.) gut zu machen +lecker!

GEDECKTER APFELKUCHEN

500g Mehl, 250g Zucker, 125g Margarine, 1/8l Milch, 1Pä. Backpulver, 1 Ei
1 1/2 bis 2kg leicht vorgedünstete Äpfel (Boskop)

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen, in drei gleiche Teile teilen = für Boden, Rand und Deckel.
Boden ausrollen, in gefettete Springform geben, mit Gabel mehrfach einstechen, 10 Min. bei 200°C vorbacken.

Rand ausrollen, in die Form geben, gut andrücken, Äpfel einfüllen, ausgerollten Deckel daraufgeben.

Achtung! die geschälten und geachtelten Äpfel mit ganz wenig Wasser und wenig Zucker nur kurz dünsten (ca. 3 Min.), dürfen nicht weich werden!!! Evt. auf einem Sieb kurz abtropfen lassen.

Backen: 45 Min. bei 200°C

nach dem Backen nach Belieben Guss aus Puderzucker herstellen, darüber streichen, den Kuchenrand mit Mandelblättchen belegen.

Tipp unseres Bäckers: gleich doppeltes Rezept herstellen, die Hälfte des Mürbeteigs kann sehr gut mehrere Wochen eingefroren werden.

In der Hoffnung, dass es das Richtige war, grüßt Dich

Renate

madeleine
hier, das habe ich aber bloss auf französisch.

Pour 4 personnes

50gr de beurre
>tourner en crème

100gr de sucre
1/2 zeste de citron
1/2 sachet de sucre vanillé
1 pincée de sel
> ajouter et mélanger jusqu’à obtention d’une mousse

150gr de farine
1 cuillère à café de pourde à lever
> ajouter et mélanger jusqu’à obtention d’une pâte

Préparer un moule avec du beurre et le chemiser avec de la farine
Cuire la madeleine à 180°, au milieu du four, pendant 45 minutes au
minimum, lorsque qu’on pique avec le couteau dans la madeleine, le
couteau doit être presque sec.
Si la madeleine brûle un peu à la surface, couvrir avec un papier d’alu
pendant la cuisson.

Remarque
Pour le grand moule, il faut doubler les quantités et cuire au minimum
pendant 1h15.

meine mutter machte dazu noch die variante: den teig in eine flache kuchenform (tarte) geben (statt le grand moule) dann mit der gabel überall einstechen und etwa 1 liter frischen orangensaft, der mit grand marnier angereichert war darüber zu giessen.

salutations. fred

Genau das ist es. Da ich meinen Computer vor ca. 8 Woche hochgeschossen habe, hatte ich deine Adresse nicht mehr. Da gibt es doch noch eine andere. Du hattest damals mir versprochen einige Rezepte rund um den Léman zuschicken! Vergessen?
Salutations a une Ville que j’aime, Lausanne.
Claude

Hallo Renate,

Ich
hatte nicht gemerkt, dass Du der Claude
bist, der in diesem Brett seine Homepage
hat - bist Du es?

Ja.

In der Hoffnung, dass es das Richtige
war, grüßt Dich

Genau, sowas ist richtig. Ich habe ein Konditorbuch aus dem Jahr 1909. Aber abschreieben ist nicht mein Fall, da es Betrug ist und ich micht falschen Federn schmücken. Sollte ich 18 Rezepte haben (6 pro Seite) werden ich die Rezepte ins Netz setzen. Nur eines möchte ich hier noch klarstellen. Die Namen der Autoren/inen werde auf der Seite stehen. OK?
Grüß Claude

Hallo Renate,
http://www.van25.prima.de/kuchen/renate-simons.htm
Claude

Ich liebe diese Dinger!

hier, das habe ich aber bloss auf
französisch.

Aber ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig :frowning: Los, übersetzen! Bittebittebitte!!!

Bye, Vanessa

Huhu Claude!

Ich biete dir noch einen Käsekuchen:

für den Teig:
250 - 300 g Mehl
150 g Butter
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver
1 Ei

für den Belag:
500 g Magerquark
½ l Milch
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepudding
100 g Zucker

bei ca. 200°C 60 Minuten backen

Meist schmeisse ich noch Mandarinen mit rein.

Bye, Vanessa

Huhu Vanessa,
kommt Morgen. Aber ich hab das was für dich.
http://www.van25.prima.de/kuchen/vanessa-kahre.htm
Tschüsssss
Claude

Übersetzung für Vanessa

hier, das habe ich aber bloss auf
französisch.

Pour 4 personnes (für 4 Personen)

50gr de beurre (Butter)
>tourner en crème (aufgeschlagen)

100gr de sucre (Zucker)
1/2 zeste de citron (abgeriebene Zitrone)
1/2 sachet de sucre vanillé(Pä. Vanillezucker)
1 pincée de sel(Prise Salz)
> ajouter et mélanger jusqu’à
obtention d’une mousse (mit unterrühren und schlagen bis ein Schaum entsteht)

150gr de farine(Mehl)
1 cuillère à café de pourde à lever(1 TL Hefepulver)
> ajouter et mélanger jusqu’à
obtention d’une pâte(zugeben bis ein Teig entsteht)

Préparer un moule avec du beurre et le
chemiser avec de la farine(eine Tortenform ausbuttern und mit Mehl bestauben)
Cuire la madeleine à 180°, au milieu du
four, pendant 45 minutes au
minimum, (den Teig bei 180 Grad in der mitte vom Backofen mindestens 45 Minuten backen)lorsque qu’on pique avec le
couteau dans la madeleine, le
couteau doit être presque sec.(wird der Teig mit einem Messer geprüft, einstechen, und das Messer ist trocken, ist der Teig gut)
Si la madeleine brûle un peu à la
surface, couvrir avec un papier d’alu
pendant la cuisson.(sollte der Teig zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken)

Remarque(bemerkung)
Pour le grand moule, il faut doubler les
quantités et cuire au minimum
pendant 1h15.(in einer grossen Form muss die menge verdoppelt werden und mindestens 75 Minuten im Backofen sein)

meine mutter machte dazu noch die
variante: den teig in eine flache
kuchenform (tarte) geben (statt le grand
moule) dann mit der gabel überall
einstechen und etwa 1 liter frischen
orangensaft, der mit grand marnier
angereichert war darüber zu giessen.

salutations. fred

Daaanke! (o.T.)
.

Hallo Claude,
das Rezept habe ich schon viele Jahre (von einer Freundin); in Klammern stehen ihre Angaben; das "Original"rezept ist mir zu süß, usw.

Zutaten:

Für den Teig:
250g Butter (Margarine)
120g (150g) Zucker
250g Mehl
Backpulver
Vanilleextrakt (1 Pckch. Vanillezucker)
Salz
4 Eier

Für die Streusel:
150g Butter
150g Mehl
100g Zucker
2-3EL Kakao

Für den Guß:
100g Butter
ca. 1Pck. Puderzucker
Rum (Weinbrand)

Zubereitung:
Für den Teig Butter, Zucker mit Vanille und Salz, Eier und das Mehl mit Backpulver nacheinander zu einem glatten Teig verarbeiten.

Für die Streusel Butter, Mehl, Zucker und Kakao verkneten und zu Streuseln zerkrümeln (meistens werden die Streusel sehr fettig, vielleicht „knete“ ich zu lange).

Debn Teig auf ein gefettetes Backblech verteilen, und die Streusel darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C etwa 20 Minuten backen. (Der weiße Teig sollte nicht blass bleiben, aber auch nicht zu braun, sonst wird er trocken, besonders am Rand.)

In der Zwischenzeit den Guß herstellen: die Butter verflüssigen, ohne daß sie zu warm wird; mit dem Puderzucker andicken (wenn die Butter zu warm ist, schluckt sie ziemlich viel Zucker); die Masse darf aber nicht zu fest werden (sonst ist es zu süß und man barcuht zuviel Alkohol, s.u.). Mit dem Rum wieder soweit verdünnen, daß es ein schöner dickflüssiger Guß ist (oder je nach Geschmack mehr…hicks!). Diesen Guß auf den noch warmen, aber nicht ofenheißen, Kuchen streichen und einziehen lassen.

Guten Appetit!

(Wir vermuten, der Kuchen heißt so, weil es nach dem Backen so aussihet, als würde man in einen Querschnitt des Boden reingucken, mit Gängen usw. Was siehst Du?)

Hallo Claude,
(ich hab´s ja gesagt, es soll eine Kuchenschlacht geben, aber hat ja keiner mitgemacht, schnief…), dieses Rezept habe ich von einer sehr netten Jugendgruppenleiterin aus unserer Stadt erhalten, Frau K. aus R.

Kirschkuchen

Zutaten:
500g Sauerkirschen o.Stein
100g Bitterschokolade
200g weiche Butter
180g Zucker
4 Eigelb
2-3EL Rum
1 TL-Spitze Zimtpulver (naja, etwas mehr darf´s sein :smile: )
100g Haferflocken
125g gemahlene Mandeln
1/2 Pckch. Backpulver
4 Eiweiß (o.k. das waren also 4 Eier :smile: )
50g Mehl

Zubereitung:

Die Kirschen abtropfen lassen (wenn sie aus dem Glas kommen, erst recht).
Die Schokolade raspeln.
Für den Teig Butter, Zucker und Eigelb schasumig rühren. Rum und Zimt dazugeben und die Schokolade, die Mandeln, Haferflocken und das Mehl mit Backpulver unterrühreen.
Die Eiweiße steifschlagen und unter den Teig heben.
Die Kirschen in dem Mehl wälzen und unter den Teig heben.
Eine Springform (28cm) fetten und mit Haferflocken ausstreuen. Den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C auf der 2. Einschubleiste von unten etwa 60 Minuten backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Zum Schluß im abgeschalteten Ofen 5 Minuten ruhen lassen. dann auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestäuben und mit Schlagsahne servieren.

Guten Appetit!

lausanne…
… la ville que t’aime ? c’est gentil pour les lausannoises et lausannois, merci.

ne, ich hab das nicht vergessen, bloss bin ich eben z.zt. meinen kochbüchern etwas weit, weil viel unterwegs. beim nächsten heimurlaub nehme ich sie mit, versprochen.

c’est d’accord ?
salutations de l’expatriée. fred

c’est d’accord ?

assurément.

salutations de l’expatriée.

Tu est à Berlin ?
Sur ma page je place toujour le nom. Ton nom pourtant ???. Tu me le donnerais encore une fois ?
En direcht an: [email protected]
Merci et salutations
Claude

Erdbeer Topfen Kokoskuchen
Hallo Claude!
Erdbeer Topfen (Quark) Kokoskuchen hätte ich anzubieten. In meiner Firma war er binnen Minuten vertilgt.

Kuchenboden:
6 Eier (groß)
15 dag Butter oder Margarine
15 dag Staubzucker
1/4 l Sauerrahm (Saure Sahne?)
Prise Salz
10 dag Kristallzucker
30 dag Mehl (griffig)
1 KL Backpulver

Butter mit Staubzucker 5 Min mixen, Dotter nach und nach dazu, Rahm, Salz, dazu. Eiklar zu Schnee schlagen und Kristallzucker beifügen. Unter die Dottermasse heben. Mehl mit Backpulver unterrühren. Auf Backblech (vorher mit Backpapier auslegen oder befetten) streichen und bei 180 Grad ca. 25 Min backen.
auskühlen und mit 15 dag Erdbeermarmelade bestreichen, dann mit 80 dag Erbeeren (halbieren) belegen.

Kokos Topfen (Quark) Creme
75 dag Topfen (20% Fett) = Quark
10 dag Staubzucker
1 Pk Vanillezucker 1 EL Zitronensaft
20 dag Kokosflocken
1/2 l Schlagobers (Sahne)

Topfen mit Staub- und Vanillezucker glattrühren, 10 dag Kokosflocken dazu, Obers (Sahne) steif schlagen und dazu. Vorsichtig auf den Erdbeeren verteilen und glattstreichen mit restl. 10 dag Kokosflocken bestreuen.
Guten Appetit wünscht
Susanna aus Wien

Hi BETA TESTER…
Wie Hanna, Simone, Vanessa, Deborah und“ le bleu leman“, sollten hier fehler finden damit die HP ein Erfolg beim Kuchen wird.
http://www.van25.prima.de/kuchen/index.htm
Andere können auch mitmachen.
Es fehlen noch 11 Rezepte, bitte nicht aus dem Buch . Tipps und Tricks sind auch gefragt. Da war ein SUPER Trick von Hanna. Etwa noch 11 davon könnten eine Kategorie „Tipps & Tricks“ füllen.
Claude

Hallo Susanna,
ist im Kasten.
Nur, auf meiner HP erscheinen keine Rezepte die nicht von mir sind ohne Zusatz NAMEN.
Schreiben als zusatz kannst Du was Du möchtets, ist mir egal, nur, ich Schmücke mich nicht mit falschen Rezepten.
Claude
PS: Ich meine damit das der Eindruck erweckt werde könnte das Rezept sein von. Wer ein Rezept hat, hat auch den Mut sich Öffenlich zu bekennen. Ich mache es ja auch.