Wer hat Lego auch satt?

Also, dass ein Unternehmen sein „Monopol“ oder einfach seine Position so ausnutzt, das kennt man ja schon einigen Unternehmen unter anderem Apple, die die Preise einfach sehr dreist anheben… es wird trotzdem gekauft
Gleiches gilt auch für Lego, unverschämt hoch die Preise und vergleichsweise (teilweise) schlechtere Qualität und die Quantität der enthaltenen Steine in den Bausets.

Aber was haltet ihr von dem neusten „Skandal“ über einen Youtuber, der Bausets bewertet und nun von Lego abgemahnt wurde?

PS: ich habe mir auch andere Lego alternativen angeschaut und die sind auch sehr gut, dazu gibt es aber auch schon einen „Skandal“ , Lego hat sich das Recht am Menschlichen Körper in der Klemmbausteinwelt gesichert und andere abgemahnt, die den Menschlichenkörper als Figur darstellen möchten… albern

Du meinst den „Held der Steine“ aus Frankfurt(Main ? Der selbst ein Geschäft betreibt und LEGO wie auch kompatible Bau-Sets anderer Anbieter verkauft ?

der ist das doch gewohnt dass LEGO gegen alles und jedes vorgeht.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Ernsthaft? Ganz so einfach liest sich das nicht.
dazu aus https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/pr-desaster-fuer-weltkonzern-lego-bringt-die-treuesten-fans-gegen-sich-auf/26934832.html

Zu wem gehört der viereckige Kopf?

Die 3D-Marke ist es, weswegen Thorsten Klahold, der Bausteinhändler aus Paderborn, nun Ärger mit Lego hat. Der Konzern beschuldigt ihn, Sets der Konkurrenz samt Figuren in Umlauf zu bringen, die mit Legos Figuren verwechselt werden könnten. Darunter auch solche, die für Laien kaum wie Lego-Männchen wirken, etwa weil sie übergroße oder viereckige Köpfe haben. Am Telefon sagt Klahold, es scheine, als suche der Konzern nach Wegen, sich das „Recht am menschlichen Körper in der Klemmbauwelt zu sichern“.

Vergiss bitte auch nicht:
(auch aus obigem Link:

Für Lego ist es ein Dilemma. Denn der Konzern ist nicht nur berechtigt, sondern regelrecht dazu verpflichtet, gegen Provokationen wie die jüngste von Thomas Panke vorzugehen: Der Inhaber einer Wortmarke muss diese laut Gesetzgeber aktiv schützen, ansonsten kann er sie verlieren. In anderen Branchen ist das selbstverständlich.

-Luno

Ich bin von LEGO nicht genervt.

Zum einen finde ich, dass der Held der Steine auch regelmäßig übers Ziel hinaus schießt (obwohl natürlich jeder eine Meinung haben und äußern darf), zum anderen scheint das Vorgehen von LEGO in dem konkreten Fall durchaus berechtigt.

Und ja, auch ich finde, LEGO ist erstaunlich teuer. Aber es gibt halt auch Alternativen. Davon, dass LEGO seine Marktmacht ausnutzt kann meines Erachtens keine Rede sein.

Hmm, da war doch was mit einer Firma namens Elgo, die damit irgendwann mal angefangen haben…
Und dann gab es noch die Kiddicraft-Bausteine, deren Form die ‚Inspiration‘ für Lego waren, mit wahnsinnigen Modifikationen

Siehe hier unter Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmbaustein?wprov=sfla1

(Ich habe zu meinem Leidwesen leider nicht den großen Lego-Millenium-Falcon…)

Zum Glück und immer mehr und man findet sie auch immer mehr …

Nur bei Lizenzprodukten (a la Star Wars, Harry Potter, etc.) führt halt kein Weg an Lego vorbei …

Apple hat keineswegs ein Monopol! Es gibt alles, was Apple so anbietet durchaus auch von diversen anderen Herstellern in guter Qualität zu oftmals niedrigeren Preisen. Wer aber unbedingt einen Apfel auf dem Handy haben will, und nur mit dem Design eines Mac auf dem Schreibtisch leben kann, zahlt eben mehr.

Lego habe ich keineswegs satt. Die Dinger halten ewig, sind enorm durchdacht, sind gut beschrieben, bieten unzählige Möglichkeiten, fördern Kreativität, es gibt ständig neue Modelle, … Ich bin selbst schon mit Lego vor über 50 Jahren groß geworden, und es existiert noch so manches Modell von mir aus der Zeit. Meine Kinder haben von Duplo bis Lego Technik und WeDo viel Spaß gehabt, und meine Jüngste hat ihn auch weiterhin sowohl mit Lego Friends wie auch mit Technik, WeDo und Creator. Und gerade bei Technik lernt man so nebenbei enorm viel, gewinnt Fingerfertigkeit, … Echt cool zu sehen, wie eine Neunjährige in zwei Minuten ein Differenzial zusammensteckt, …

Und was die angeblichen Skandale angeht: Da provoziert jemand aus eigenen wirtschaftlichen Interessen heraus ein großes Unternehmen, und wundert sich dann, wenn dieses - durchaus gezwungener Maßen, um seine Markenrechte nicht zu gefährden - sich dann wehrt.

2 Like

Ja, aber das liegt eben auch daran, dass LEGO sich die Lizenzen leisten kann. Hier jetzt über die Marktführerschaft zu klagen ist auch irgendwie albern.

Der wurde abgemahnt, weil er Lego als Gattungsbegriff für alle Klemmbausteine verwendete. Kann man machen, muß man nicht und muß man auch nicht gut finden. Ich fand die Geschichte so interessant, daß ich mir den Kanal angesehen habe und nach einigen Wochen tatsächlich erstmals überhaupt ein Set erwarb. Von COBI. Alles bedruckt, keine Aufkleber. Tolle Sache. Besser als jedes LEGO-Zeug, das ich bisher bei den Kindern gesehen habe (die bekommen so etwas ja immer wieder mal geschenkt).

Und völlig falsch wiedergegeben.

Ich klage ja gar nicht über die Marktführerschaft bei Lizenzprodukten - ich klage eher über mich, der am 1.1.2021 um 0:01 Uhr im Lego-Online-Shop einsteigt, um die ab Mitternacht erhältlichen vier Harry-Potter-„Bücher“ zu bestellen (und das Monster-Monsterbuch als Draufgabe mitabzustauben :sunglasses: )

Ich bin damit groß geworden, wie viele. Als sie anfingen, den Held der Steine zu quälen, anstatt die Kunden mit besserer Ware zu bedienen, hat der Name bei mir keinen guten Klang mehr seitdem.

Gut, dass wir das 18 Monate nach dem letzten Beitrag auch klären konnten.

Aktuell:

850€ für den Verrat am System - UCS AT-AT LEGO® Star Wars 75313 - YouTube