Wer hat Probleme mit Genius Abtönfarben

Ich habe anfang April Garagensockel und Kellerabgang mit der vom Toom Baumarkt vertriebene Genius Pro Vollton und Abtönfarbe Dunkelbraun " Neue Rezeptur " gestichen. Nach ca. 3 Wochen der 1. Regen. Jetzt waren starke häßliche Streifen ( Auswaschungen ) sichtbar.
Wer hat auch solche Probleme mit dieser Farbe.Oder was ist die Ursache mit den Auswaschungen.
Ich bedanke mich für jede Info
Gruß Charlotte

Niemand.
Moin, Charlotte,

Du suchst in der falschen Ecke. Die Wetterfestigkeit hängt nicht vom Abtöner ab, sondern von der Masse, in die der Abtöner eingerührt wird. Lass uns wissen, was das war.

Gruß Ralf

Hallo Charlotte 1211,

zwei, drei Bilder wären hilfreich. Einmal von den Streifen und vom kompletten Kellerabgang (incl. Geländer).
Ich gehe mal davon aus, das der Vollton gestrichen wurde:
Dunkle Farbtöne sind immer ein Problem. Insbesondere die darin enthaltenen (hellen) Füllstoffe.
Hinzu kommt, das in der Luft viele Schwebstoffe befinden, die nach dem Regen auf Scheiben und Autos oder dunklen Anstrichen, sichtbar werden.
Außerdem wird sich die Farbe in der Sonne stark erhitzen und das hinter dem Anstrich befindliche Wasser zu Wasserdampf. Dieser Wasserdampf wird den Anstrich recht schnell abdrücken.
Dann wäre noch zu erwähnen, das Baumarktfarbe immer eine minderwertige Qualität ist.

Gruß
Fritzmann2

Hallo!
Problem kenne ich hatten wir auch schon mit Markenabtönfarbe, wie sieht es den „wenn“ mit dem Anstrich über der Sockelfarbe aus, kann man ausschließen das von diesem Anstrich (Auswaschungen) nichts in den Sockelbereich rein läuft.
Gruß Sepp.

Hallo Ralf,

Du suchst in der falschen Ecke. Die Wetterfestigkeit hängt
nicht vom Abtöner ab, sondern von der Masse, in die der
Abtöner eingerührt wird. Lass uns wissen, was das war.

Genau DAS war auch mein Gedanke. Und ich fürchte fast, hier hat jemand die Abtönfarbe PUR gestrichen, was narürlich nicht klappen KANN. Aber evtl. äußert sich die UP ja nochmal dazu…
Liebe Grüße
Jo

Hallo!

hier
hat jemand die Abtönfarbe PUR gestrichen, was narürlich nicht
klappen KANN.

Warum soll das nicht klappen, ist doch normal wenn gewünscht den Sockel in einer Volltonfarbe zu streichen, steht ja auch im Technischen Merkblatt.
Gruß Sepp.