Wer hat Recht? Unfall mit Skizze

Wer kann mir bitte sagen, wer in diesem Fall Recht hat?

Ein Messegelände mit vierspuriger Fahrbahn. Die äußeren zwei Spuren sind auch als linksabbieger Spur zu benutzen. Das grüne Auto blinkt und biegt ab während das rote Auto ihm in die Seitentür reinfährt. Der Unfall findet auf der linken äußeren Spur statt.

Hier die Skizze.
http://www.imgbox.de/users/public/images/i12755p141…

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Zunächst einmal müsste ich wissen, ob vor der Kurve irgendwelche Schilder stehen.

Unabhängig davon haben sicherlich beide Fahrer einen ursächlichen Beitrag geleistet. Da der Fahrer des roten Wagens erkennbar die Fahrspur wechselte, hätte er vermutlich, obwohl er eigentlichen geradeaus fährt, nach rechts blinken müssen. Der Fahrer des grünen Wagens hätte sich aber durch einen Schulterblick überzeugen müssen, dass er abbiegen kann. Insgesamt würde ich spontan aber sagen, dass der größere Verursachungsbeitrag bei dem roten Fahrer liegt.

Hier noch ein paar Fakten:

• Der eigentliche Weg an normalen Tagen sind die zwei linken Spuren, welche nach links abbiegen. Geradeaus fahren kann man wegen der Poller nicht. Nur an Messetagen werden diese Poller abmontiert, sodass es zu einer vierspurigen Fahrbahn wird inkl. der zwei Linksabbieger Straße. Am Unfalltag war eine Messe und alle Fahrbahnen offen.

• Der Verkehr war ruhig ca. 5 - 10 Autos

• Es gibt keine Schilder nur eine elektronische Schilderbrücke kurz vorher, welche am Unfalltag ausgeschaltet war.

• Ich hatte den roten schon gesehen. Bin davon ausgegangen das er auch abbiegen wird. Habe geblinkt, gebremst und wurde sehr langsam, etwa 15-20kmH. Als hinterher fahrender sollte man besser mitdenken können, was der vorausfahrende macht. Rot hat schließlich gesehen, dass ich blinke und dort abbiegen werde. Er hätte reagieren müssen.

• Der Polizist gab mir Recht und gab zu, dass die Markierung irreführend und unglücklich sei, dennoch gab er mir die Schuld, konnte dies jedoch nicht wirklich begründen.

• Hier könnt ihr euch die Stelle noch mal genau anschauen

• http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=51.2…

• Grün überfährt keine gestrichelte Linie, Rot schon!

Ja, das habe ich gesehen. Deswegen würde ich auch meinen, dass rot einen größeren Verursachungsbeitrag geleistet hat.

Wer kann mir bitte sagen, wer in diesem Fall Recht hat?
Ein Messegelände mit vierspuriger Fahrbahn. Die äußeren zwei Spuren sind auch als linksabbieger Spur zu benutzen. Das grüne Auto blinkt und biegt ab während das rote Auto ihm in die Seitentür reinfährt. Der Unfall findet auf der linken äußeren Spur statt.

Die Beantwortung ist aus diesem Bild und der kurzen Schilderung nicht eindeutig möglich. Da beide linken Spuren sowohl für geradeaus als auch zum links abbiegen genutzt werden können, kommt es auch auf den Abstand der beiden Fahrzeuge zueinander sowie auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Weiterhin ist auch keine Beschilderung oder andere Einschränkungen (an der Einfahrt zum Messegelände) sichtbar. Ist das Gelände für jeden ohne Hindernis zu befahren (öffentlich) oder handelt es sich um ein abgesperrtes Gelände (durch Wache bzw. Schranke gesichert).
Da noch viele Fragen offen sind, sieht der Sachverhalt für mich aus, als ob das rote Fahrzeug für den Fahrer des grünen Fahrzeugs auf der linken Spur „gebummelt“ hat und er rechts an diesem vorbei gefahren ist um dann links abzubiegen. Dabei hat er (grün) unterschätzt, dass sich das andere Fahrzeug ebenfalls weiter bewegt und nicht bedacht, dass man auch auf der ganz linken Spur geradeaus fahren kann (ist dann Nachfolgeverkehr, welcher zu beachten ist).
Demzufolge ist so keine konkrete Aussage möglich, wer Recht hat.

Hier noch mal ein paar genauere Fakten:

• Der eigentliche Weg an normalen Tagen sind die zwei linken Spuren, welche nach links abbiegen. Geradeaus fahren kann man wegen der Poller nicht. Nur an Messetagen werden diese Poller abmontiert, sodass es zu einer vierspurigen Fahrbahn wird inkl. der zwei Linksabbieger Straße. Am Unfalltag war eine Messe und ALLE Fahrtrichtungen offen.

• Rot war ca. zwei Autolängen hinter Grün

• Es gibt dort keine Schilder nur eine elektronische Schilderbrücke kurz vorher, welche am Unfalltag ausgeschaltet war.

• Ich hatte den Roten schon gesehen. Bin davon ausgegangen das er auch abbiegen wird. Habe geblinkt, gebremst und wurde sehr langsam, etwa 15-20kmH. Als hinterher fahrender sollte man besser mitdenken können, was der vorausfahrende macht. Rot hat schließlich gesehen, dass ich blinke und dort abbiegen werde. Er hätte reagieren müssen.

• Der Polizist gab mir Recht und gab zu, dass die Markierung irreführend und unglücklich sei, dennoch gab er mir die Schuld, konnte dies jedoch nicht wirklich begründen!?

• Hier könnt ihr euch die Stelle noch mal genau anschauen

• http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=51.2…

Hier noch mal ein paar genauere Fakten:

• Der eigentliche Weg an normalen Tagen sind die zwei linken Spuren, welche nach links abbiegen. Geradeaus fahren kann man wegen der Poller nicht. Nur an Messetagen werden diese Poller abmontiert, sodass es zu einer vierspurigen Fahrbahn wird inkl. der zwei Linksabbieger Straße. Am Unfalltag war eine Messe und ALLE Fahrtrichtungen offen.
  • Rot war ca. zwei Autolängen hinter Grün
  • Es gibt dort keine Schilder nur eine elektronische Schilderbrücke kurz vorher, welche am Unfalltag ausgeschaltet war.
  • Ich hatte den Roten schon gesehen. Bin davon ausgegangen das er auch abbiegen wird. Habe geblinkt, gebremst und wurde sehr langsam, etwa 15-20kmH. Als hinterher fahrender sollte man besser mitdenken können, was der vorausfahrende macht. Rot hat schließlich gesehen, dass ich blinke und dort abbiegen werde.
    Er hätte reagieren müssen.
  • Der Polizist gab mir Recht und gab zu, dass die Markierung irreführend und unglücklich sei, dennoch gab er mir die Schuld, konnte dies jedoch nicht wirklich begründen!?

Dadurch, dass am Unfalltag nun die Poller weg waren und eine Geradeausfahrt möglich war, ist es nnun wirklich unglücklich „gelaufen“.
Nur wenn Grün ca. 2 Wagenlängen vor Rot fährt ( das sind max. 10m) und links blinkt, ist nicht gesagt, dass Rot das auch sieht. Vor allem, wenn Grün das Tempo verringert, waren es vielleicht keine 2 Wagenlängen mehr.
Nach der StVO (§9) soll der Linksabbieger möglichst weit links fahren (das wäre hier die 4. Spur) und muss vor dem Einordnen und vor dem Abbiegen auf den nachfolgenden Verkehr achten.
Bei vielleicht 2 Längen ist das nicht mehr möglich und Rot kann sagen, „Grün ist schräg vor mir hergefahren und plötzlich biegt er ab und befindet sich direkt vor mir. Blinken habe ich nicht gesehen“.
Auch bei 2 Längen hat dann Rot keine Chance mehr, sein Auto anzuhalten, wenn Grün vor ihm die Fahrbahn kreuzt. Der Reaktions- und Bremsweg (Bremse betätigen und Bremse wirken/Fahrzeugtypabhängig)ist einfach länger (bei 20 km/h sind das pro Sekunde ca. 5,50m; wenn man 1 sek. Reaktion rechnet und 1 sek. bis zum Stillstand, sind das schon 11 Meter Strecke), also im Prinzip „Null Chance“ für Rot.
Da ist klar, dass der Polizist Grün die „Schuld“ gibt.

Übrigens hat es in diesem konkreten Fall nichts zu sagen, dass Grün die Leitlinien nicht überfährt. Wenn ich mr das Bild genau ansehe, sind die Linien so aufgebracht, dass beide Spuren (wenn die Poller stehen) nach links kommen, ohne sich gegenseitig zu behindern.

Im Straßenverkehr darf man nicht davon ausgehen, dass sich der Andere schon so oder so verhalten wird. Als hinterher fahrender soll man schon mitdenken, aber in diesem Fall reagieren? (siehe Versuch der Erklärung oben).

Ich würde davon ausgehen, dass Grün die Strecke sehr oft außerhalb der Messe fährt und dadurch Routine aufgekommen ist.
Joachim

Ein Messegelände mit vierspuriger Fahrbahn. Die äußeren zwei
Spuren sind auch als linksabbieger Spur zu benutzen. Das grüne
Auto blinkt und biegt ab während das rote Auto ihm in die
Seitentür reinfährt. Der Unfall findet auf der linken äußeren
Spur statt.

IMHO müsste durch Wechselkennzeichnung die Geradeausfahrt auf der ganz linken Spur verboten sein (so kenn eich das bei Messen während des Betriebes) bzw. das Linksabbiegen verboten sein (während der „Messefreien“ Zeit). Ich denke wenn das nicht der Fall ist, ist auch die Stadt mit in der Pflicht aufgrund unklarer Verkehrsregelung. Als Automobilclubmitglied (z. B. ADAC9 bekommt man meist eine anwaltliche Auskunft kostenlos. Ich würde mir die mal holen, da der Fall doch sehr unklar zu sein scheint.
Gruß,
toast