Wer hat Rezepte für 'Kuchen im Glas'

Hallo,

ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man auch Kuchen in Weck-Gläsern backen kann und diese somit haltbar machen kann. Einen Testlauf habe ich schon gemacht. Wer hat Erfahrung, weitere Rezepte? Wann kommt der Deckel drauf? Ich habe ihn mit Gummiring und Klammern nach dem Backen aufgelegt und dann die Gläser noch für ca. 5 Min in den Ofen geschoben.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Tina

Biddeschööön!

http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20031107/b…

Birnenkuchen im Glas
Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Klingt verrückt, ist aber eine hübsche und originelle Sache. Wir sind auf die Idee gekommen, weil es mittlerweile wieder die hübschen Eierkocher in den Haushaltsgeschäften gibt, die der Bauhausdesigner Wilhelm Wagenfeld schon in den 30er Jahren entworfen hat. Man braucht dafür das größere Modell, das für zwei Eier gedacht ist. Man kann übrigens auch ein ganz normales Einmachglas nehmen, am besten mit Schnappverschluss, das hat dann auch eine bequem weite Öffnung. So kann man jedem Gast sein eigenes Kuchenglas servieren – ein pfiffiges Dessert.

Zutaten für vier Personen (zwei oder vier Gläser – ganz nach Größe):

4 EL Rosinen
4 EL Birnengeist oder Rum
4 altbackene Brötchen
2 EL Butter
3-4 Birnen
4 TL Zucker
4 TL Mandelsplitter
Zitronenschale
2 Eier
je 100 ml Milch und Sahne

Die Rosinen mit Birnengeist (oder Rum) bedecken und einweichen – dies kann ruhig schon am Vortag geschehen, damit sie sich vollsaugen und aufquellen. Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden (oder so genanntes Knödelbrot verwenden). Birnen schälen, eventuell vorhandene harte Stellen entfernen, vierteln, entkernen, in Scheibchen schneiden. Die Birnen sollten butterweich sein.

Zwei Gläser von ¼ Liter Inhalt oder vier halb so große dick mit Butter ausstreichen. Brotscheiben und Birnen abwechselnd einschichten, dabei jede Schicht mit Zucker, Rosinen samt Einweichsaft, Mandelsplittern sowie Zitronenschale würzen.

Schließlich Eier und Sahne sowie Milch und ein bis zwei Esslöffel Zucker verquirlen und behutsam über alles gießen. Die Gläser energisch auf einem zusammengefalteten Tuch aufklopfen, damit alle Luft entweicht. Etwas stehen und quellen lassen und eventuell noch mehr Flüssigkeit auffüllen.

Die Gläser verschließen und für etwa 25 Minuten bei 200 Grad Celsius Unter- und Oberhitze in den Backofen stellen.

Sollen sich zwei Gäste einen Glaskuchen teilen, muss man ihn aus der Form stürzen. Es sieht jedoch witziger aus, wenn jeder seine eigene Portion bekommt.

EINKOCHEN VON KUCHEN

Diese Gläser erhalten Sie in guten Haushaltswarengeschäften
Vorbemerkungen:
Die Herstellung von Kuchen im Einkochglas, alsodas Backen im Wasserbad des Einkochtopfes, erlaubt bedenkenlos eine Vorratshaltung von mindestens 6 Monaten. Auf diese Weise kann man überraschenden Kaffeegästen jederzeit frischen Kuchen anbieten.
Zur Herstellung von Kuchen im Einkochglas eignen sich am besten Sturzgläser Marke WECK, da nur diese ein Stürzen bzw. einfaches Entnehmen des fertigen Kuchens aus dem Glas ermöglichen. Jeder
Rührteig eignet sich zum Einkochen. Die Sturzgläser werden innen gut eingefettet und mit geriebenen Mandeln oder Paniermehl ausgestreut, damit der Kuchen bei Verwendung besser aus dem Glas rutscht. Der Teig wird bis etwa zur halben Höhe des Sturzglases eingefüllt. Dabei sollte darauf geachtet werden, daß der Glasrand vollkommen sauber bleibt. Danach werden die Gläser mit der eingefüllten Kuchenmasse in den leicht vorgewärmten Backofen geschoben und bei Mittelhitze
(180 - 190 Grad C. in 60-90 Minuten gebacken. Bei fettreichen Kuchen erhöht sich die Backzeit. Nach Ablauf der eigentlichen Backzeit wird mit einer Nadel geprüft, ob der Kuchen durchgebacken ist.
Nach Beendigung des Backvorgangs die Gläser mit dem Kuchen abkühlen lassen. Anschließend die Gläser mit den vorbereiteten Ringen, Deckeln und Federklammern verschließen. Danach werden die Gläser in den Einkochtopf gestellt und soviel kaltes Wasser eingefüllt, daß die Gläser zu 2/3 im Wasser stehen. Beim Einkochen von Kuchen kann man die Gläser nur einlagig in den Topf stellen (nicht stapeln), da sonst die Luft in den Gläsern auf unteren Lage die darauf stehenden Gläser nach
oben drücken würde. Auftrieb kann man nur vermeiden, wenn man die unter Wasser stehende Lage Kuchen-Gläser mit einem schweren Gegenstand beschweren würde, z.B. mit einem Kochtopfdeckel aus Gußeisen oder einer Metallplatte. Dann ist auch ein Stapeln der Gläser möglich. Die Kuchen, die im Backofen vorgebacken wurden, werden anschließend 30 Minuten bei l00o C sterilisiert.

Der eingefüllte Teig kann auch ohne vorheriges Backen eingekocht werden. Die Einkochdauer erhöht sich dann auf 90-120 Minuten bei l00o C. Diese Zubereitungsart ist für eine Diät, die Röstprodukte verbietet, geradezu ideal (Magen-, Darm-, Leber- und Gallendiät). Natürlich schmeckt der in der Backröhre vorgebackene Kuchen bedeu-
tend herzhafter.

Marmorkuchen
Mit Vorbacken: Backzeit bei Mittelhitze 75 Minuten bei l80 -190o C
Erhitzungsdauer im Einkochtopf. 30 Minuten bei 1OOo C
Ohne Vorbacken.- Erhitzungsdauer: 120 Minuten bei 1OOo C
Zutaten: 220 g Butter oder Margarine, 220 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier,
500 g Mehl,1 Päckchen Backpulver,1/8 Ltr. Milch, 90 g Kakao, 2-3 Eßlöffel Milch oder Rum.

Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2-Liter oder 3-4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt abwechselnd Zucker (mit Vanillezucker gemischt)
und Eier hinzu. Nur so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel fällt. Die Gläser gut
ausfetten und mit gemahlenen Mandeln oder Paniermehl ausstreuen, dann 2/3 des Teiges auf die Gläser
verteilen;
unter den restlichen Teig 90 g Kakao und 2 -3 Eßlöffel Milch oder Rum rühren, auf den weißen Teig
geben, mit einer Gabel durch den hellen und dunklen Teig ziehen.
75 Minuten bei 180-190oC im Backofen vorbacken. Nach erfolgter Stricknadelprobe die
Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei l00 Grad C einkochen.

Beachten Sie bitte auf jeden Fall die Anmerkungen
Einkochen von Kuchen
zurück

Englischer Kuchen
Mit Vorbacken: Backzeit bei Mittelhitze 75 Minuten bei 180-190o C
Erhitzungsdauer im Einkochtopf. 30 Minuten bei 1OOo C
Ohne Vorbacken: Erhitzungsdauer: 120 Minuten bei 1OOo C
Zutaten : 250 g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 4 Eier, Saft und Schale einer halben
Zitrone, 500 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1/2 Tasse Milch,125 g Rosinen,125 g Korinthen.

Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1 /2-Liter oder 3 - 4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt nach und nach Zucker, Eier und Zitronensaft und -schale hinzu.
Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl wird abwechselnd mit der Milch untergerührt. Nur
so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel fällt. Die gewaschenen, abgetropften

Rosinen und Korinthen werden zuletzt dazugegeben. Danach die Gläser bis zur Hälfte mit Teig
füllen, ohne Deckel 75 Minuten bei 180-190oC im Backofen vorbacken. Nach erfolgter Strick-
nadelprobe die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei 1OOoC einkochen.

Walnußkuchen
Mit Vorbacken: Backzeit bei Mittelhitze 75 Minuten bei 180-190a C
Erhitzungsdauer im Einkochtopf. 30 Minuten bei 1OOo C
Ohne Vorbacken: Erhitzungsdauer. 120 Minuten bei IOOo C
Zutaten: 180 g Butter, 180 g Zucker, 3 Eier, 240 g Mehl, evtl. etwas Milch, 60 g grob gehackteWalnüsse.

Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2-Liter oder 3-4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt abwechselnd Zucker und die Eier hinzu.
Dann das gesiebte Mehl, evtl. etwas Milch und die grob gehackten Walnüsse einrühren.
Nur so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel tollt. Die Gläser bis zur Hälfte
mit dem Teig füllen und ohne Deckel 75 Minuten bei 180 -190o C im Backofen vorbacken.
Nach erfolgter Stricknadelprobe in die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten
bei l00o C einkochen.

Beachten Sie bitte auf jeden Fall die Anmerkungen
Einkochen von Kuchen
zurück

Bisquitkuchen
Mit Vorbacken: bei Backzeit Mittelöhitze 75 Min. bei 180 - 190 oC.
Erhitzungsdauer: im Einkocjtopf 30 Min. bei 100 o C.
Ohne Vorbacken : Erhitzungsdauer 120 Min. bei 100 o C.
Zutaten: 8 Eier, 200 g Zucker, 200 g Mehl, etwas Salz, Zitronenaroma

Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2 Liter oder 3 - 4 Sturzgläser 3/4 Liter.

Zucker und Eigelb werden schaumig gerührt. Das Aroma und den steifen Eischnee gibt man auf die
Eimasse, siebt das Mehl darüber und zieht alles vorsichtig untereiander.
Dieser teig kann bis zur Glashöhe eingefüllt werden, dann 75 Minuten bei 180 - 190 oC im Backofen vorbacken.
Nach erfolgter Stricknadelprobe die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei 100 oC einkochen.

Beachten Sie bitte auf jeden Fall die Anmerkungen
Einkochen von Kuchen

gefunden auf der web-seite: www.onkelheinz.de/glaskuch.html

Kuchen im Glas
Im Monat November fallen oft schon die ersten Schnee- und Graupelschauer. Die Dunkelheit senkt sich früh herab. Das ist die richtige Zeit für eine gute Tasse Kaffee oder Tee mit einem köstlichen Stück Kuchen. Die Miele-Versuchsküche zeigt hier eine interessante Vorratsmöglichkeit, so dass Sie auch durch Überraschungsgäste nicht mehr aus dem Konzept zu bringen sind.

Zutaten
250 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
3 Essl. Weinbrand
250 g Mehl
2 Teel. Backpulver
100 g Mandelkerne, gemahlen
200 g Schokoladenraspel
Einmachgläser mit geraden Wänden (Sturz-Einmachgläser)

Zubereitung
Die Butter cremig rühren. Abwechselnd Zucker, Vanillinzucker und Eier zufügen. Den Weinbrand zugeben. Dann Mandeln und das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Zuletzt die Schokoladenraspel kurz unterrühren. Den Teig in Sturz-Einmachgläser verteilen. Die Gläser dürfen nicht höher als bis zur Hälfte gefüllt sein (pro 3/4 Liter-Glas etwa 350 g Teig, pro 1/2 Liter-Glas etwa 250 g Teig). Die Teigmenge ist ausreichend für vier (3/4 l) bzw. fünf (1/2 l) Gläser. Die Gläser wie zum Einkochen von Obst mit Einmachringen belegen, die Glasdeckel drauflegen. Die Gläser mit Einkochklammern verschließen, auf dem Rost in den Backofen einsetzen und backen.

Einstellung: Heißluft Ober-/Unterhitze
Temperatur: 150 - 170°C 160 - 180°C
Schiene: 1. v. unten 1. v. unten
Backzeit: 50 - 60 Minuten 50 - 60 Minuten

Die Gläser nach dem Backen noch 15 Minuten im ausgeschalteten Gerät stehen lassen. Entnehmen und auskühlen lassen. Die Klammern entfernen. Zum Verzehr des Kuchens das Glas öffnen, mit einem langen Messer den Kuchenrand lösen und den Kuchen aus dem Glas stürzen. In sechs bzw. vier Scheiben schneiden.

Brottorte zum Thema BACKEN im Glas: 8 Eier mit 200 g Zucker schaumig rühren, 30 g Orangeat und 30 g Zitronat, 100 g Mandeln, 4 Messerspitzen Zimt und 2 Messerspitzen Nelken, Zitronenschale und 60 g Brösel von schwarzem Brot dazurühren. Das Schwarzbrot vorher mit Schnaps etwas beträufeln. Das Ganze zu einem dicken - schaumigen Teig rühren. Dann in Sturzgläser füllen - nur halb voll. Dann in Wasserbad geben. Wasser soll nur halb in die Gläser gehen und nur ca. 30 Grad C haben. Dann Temparatur auf 80 Grad C steigen lassen. Der Kuchen soll aufgehen. Dann eine halbe Stunde auf 90 Grad C gehen. Und schließlich nocheinmal 1 1/2 Stunden auf 98 Grad C;. Das ganze dann im Wasserbad vorsichtig erkalten lassen. Nicht herausnehmen - Kuchen würde zusammenfallen. So gewonnene Kuchen sind unbegrenzt haltbar

„Kreiskuchen auf Vorrat“ … Mit besonderer Empfehlung von Hauswirtschaftslehrerin Annerose Herm

200g Butter mit
150g Zucker und
6 Eigelb schaumig rühren.
1 Pr. Salz,
Schale ½ Zitrone,
1 TL Zimt,
200g ger. Haselnüsse unterrühren.
125g Mehl + 1TL Backplver mischen und unter den Teig rühren.
200g klein zerbröckelte Schokolade und
6 steifgeschl. Eischnee unterheben.
3 Sturzgläser à ¾ l gut fetten (insbesondere den Boden) und mit Semmelausstreuen. Rührteig in Gläser füllen (max. ½-voll).
Ohne Deckel bei 160°C 15’ anbacken, weitere 60’ auf 175°C fertigbacken.
Gläser heiß aus dem Backofen nehmen und auf Tuch abstellen, nasse Gummiringe auf Deckel auflegen und auf die heißen Gläser (Rand muss sauber sein!!) setzen, mit 2 Klammern verschließen und abkühlen lassen. Der Kuchen hält sich im Glas mind. ½ Jahr, wenn er nicht zuvor gegessen wird!? Das doppelte Rezept ist ausreichend für 7 Sturzgläser.

Marmorierter Schokolade-Gugelhupf a la Oski
Zutaten:
500 g Butter
600 g Zucker
10 Eier
1 l Milch
1200 g Mehl
200 g Kakaopulver
50 g Backpulver
1 pn Salz
1 Zitrone abgeriebene Schale
Brösel zum Ausstreuen

Zubereitung:

Mehl und Backpulver zusammen sieben. Butter und Zucker schaumig rühren. Dann abwechslungsweise Eier, Milch und Mehl sowie Zitronenschale und Salz daruntermischen. Den Teig teilen und unter die eine Hälfte das gesiebte Kakaopulver mischen. In die gebutterten und mit Bröseln ausgestreuten Gläser die weisse und die braune Masse abwechselnd in kleinen Portionen einfüllen, bis die Sturzgläser zu zwei Dritteln voll sind. Glasränder dabei sauber halten. Die offenen Gläser in ein Wasserbad stellen und bei 190 oC im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Gläser verschliessen und mit einem feuchten Tuch bedeckt 25 Minuten im Wasserbad bei gleicher Temperatur im Ofen pasteurisieren. Der Einmach-Kuchen bleibt 6 Monaten haltbar.

Kuchen im Weckglas
250 g Butter
250 g Zucker
250 g Mehl
1 P. Vanillezucker
6 Eier
2 Teel. Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
200 g Schokoraspel
6 Essl. Weinbrand

-> Bei den Zutaten darf man ruhig etwas experimentieren. Der Kuchen schmeckt auch mit Nüssen, Rosinen, Walnüssen lecker. Den Weinbrand ersetzen wir zum Beispiel immer durch Orangensaft oder den Saft einer halben Zitrone.

Aus allem einen Rührteig herstellen und diesen auf 4 Einmachgläser (Sturzgläser) für je einen halben Liter verteilen.
Die Gläser wie beim Einkochen verschlossen (also mit Klammern) bei 175 Grad ca. 1 Std. auf der unteren Schiene backen.

Ich backe den Teig in Gläsern offen im Backofen und verschließe sie heiß mit angefeuchtetem Ring, Deckel und Klammer. Die Klammer lasse ich auch nach dem Abkühlen drauf. Haltbarkeit von einem Vierteljahr kann ich bestätigen - länger konnte ich das letzte Glas vor einer gierigen Meute nicht beschützen…

LG Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute-Maus,
vielen Dank! Da bin ich eine Weile beschäftigt beim ausprobieren.
Gruß
Tina