Wer hat schon einmal eine Digitalkamera zerlegt?

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist, aus einer billigen Digitalkamera (z.B. von Ebay) das Display bzw. den Bildaufnehmer (je nach dem was praktikabler ist) zu entfernen und ihn dann quasi in ein paar Meter Entfernung als (Mini-)Monitor bzw. Kamera zu betreiben. Ich denke an eine Rückfahrkamera in einem Kleinbus oder ähnliches, der Monitor evtl. im Rückspiegel integriert. Wenn es ein gutes TFT Display ist, müßte man sogar etwas darauf erkennen können.

Kann mir jemand sagen wie eine Digitalkamera schaltungstechnisch aufgebaut ist und ob ich mit den „verlängern“ der jeweiligen Leitungen (kapazitive Last, Störeinstrahlung) überhaubt eine Chance habe das dies funktioniert?

Mir ist klar, dass der Kauf eines fertigen Rückfahrkamerasystems mit Monitor sehr wahrscheinlich günstiger ist, trotzdem interessiert es mich. Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Rudi

Hallo Zusammen,

Wenn es ein gutes
TFT Display ist, müßte man sogar etwas darauf erkennen können.

glaubst du wirklich ein 1" mäusekino in armlängenabstand erfüllt diesen zweck ?

Kann mir jemand sagen wie eine Digitalkamera
schaltungstechnisch aufgebaut ist

öhm, ne echte digicam hab ich noch nicht auseinandergenommen, aber schon diverse webcams, konkret: in meiner logitech clicksmart 310 steckt ein 8051 microcontroller mit 16 Mbyte SDram nem cmos sensor in vga auflösung und nen 8 k-eprom sowie diverse smd bauteile (widerstände, kondis, …)

Mir ist klar, dass der Kauf eines fertigen
Rückfahrkamerasystems mit Monitor sehr wahrscheinlich
günstiger ist, trotzdem interessiert es mich. Wer kann mir
Tipps geben?

nein bester tip, vergiss es, die grafikbildschirme der digicams sind vergleichbar mit laptopdisplay, so ein ding über zig m anzuschließen dürfte schief gehen,

schau lieber, wen du ne bastellösung suchst, mal bei conrad in den catalog, da gibt es normale kameras auch in wasserdichten gehäusen, und TFT displays mit fbas eingang von 4" bis 10" und kabel und alles was man so brauch

Vielen Dank im Voraus!
Rudi

ciao norbert

ja, und …

schau lieber, wen du ne bastellösung suchst, mal bei conrad in
den catalog, da gibt es normale kameras auch in wasserdichten
gehäusen, und TFT displays mit fbas eingang von 4" bis 10" und

…bei Ebay gib’s 5,6"-Farbdisplays mit Videoeingang
ab ca. 100…120€.
Gruß Uwi

moin

…bei Ebay gib’s 5,6"-Farbdisplays mit Videoeingang