Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrung mit der IG BCE (Bergbau,Chemie und Energie)gemacht.Da ich schon öfters gehört habe,das die IG BCE eine Arbeitgeberfreundliche Gewerkschaft sein soll.
Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrung mit der IG BCE (Bergbau,Chemie und Energie)gemacht.Da ich schon öfters gehört habe,das die IG BCE eine Arbeitgeberfreundliche Gewerkschaft sein soll.
Hi Latti,
die IG BCE ist wohl ein wenig mehr am Konsens orientiert als andere. Das hat aber sehr viel mit der Historie der Chemiindustrie in Deutschland zu tun.
Am Ende kommt es auf den Erfolg für die Arbeitnehmer an …
Warum fragst Du?
Gruß
Ernesto
Hallo,
danke für die Antwort,und Frage deshalb weil unsere Geschäftsleitung unbedingt die BCE im Hause haben will,und das macht mich schon ein wenig stutzig.
Hallo,
nun ja, es ist nicht jede Gewerkschaft wie die andere. Die IG BCE ist etwas regierungskonform. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Die sind relativ zukunftsweisend, den anderen immer ein Stück vorraus.
Auf jeden Fall: mit IG BCE ist man tausend mal besser dran, als allein auf sich selbst gestellt.
Mach doch einfach mal einen Termin in einem BCE Büro und lass dich beraten
L.G. Paul
Hallo Latti2000
Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Mit IC BCE hab ich keinerlei Erfahrungen gemacht.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
lg
ralle306
Hallo,
passt nicht ganz so auf die Frage, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Kündigung der Mitgliedschaft bei der IG BCE gemacht. Die wurde auf Grund wechselnder Begründungen nicht angenommen.
Wurde bei uns in der Ausbildung „verkauft“ (5 Azubis für 2 Stunden in einen Raum, lange Rede welche Vorteile und wie toll und danach am besten zur solidarischen Unterschrift für die Mitgliedschaft).
Ich habe zwar erst nach einigen Tagen Bedenkzeit unterschrieben, weil tatsächlich einiges gut klang und der Beitrag in der Ausbildungszeit auch sehr günstig war, aber den Ärger mit der Kündigung jetzt war es dann doch nicht wert…(ich habe das Unternehmen und die Branche gewechselt und eigentliche nur deshalb gekündigt)
Andere Ex-Azubis wurden bei Kündigung mehrfach angerufen, ob sie sich das auch gut überlegt hätten und warum sie denn jetzt kündigen wollten etc…
Klingt auch nicht wirklich angenehm…