Wer hat schon mal ON-Line Pinto verstrickt?

Hallo Ihr Fleißigen,

eigentlich strick ich am liebsten Strümpfe, da ich aber im Moment viel Zeit habe, dacht ich, versuch mal was Größeres.

Und ein Pfund dieser total kuscheligen Wolle bekam ich vor einiger Zeit geschenkt. Schaut mal hier:

http://de.dawanda.com/product/14500789-Online—Lini…

Da es ein Pulli werden sollte, begann ich mit dem Rücken. Dieser ist jetzt fertig.
Und tatsächlich ist er so kuschelig weich… :wink:.

Nun frag ich mich natürlich: Das Spannen vorm zusammen nähen kann ich mir doch sparen, oder? Wird nicht ganz einfach, den fertigen Pulli in eine schöne Form zu bringen, auf der anderen Seite läßt sich der Rücken in alle Richtungen dehnen.
Vielleicht sollte ich figurbetont eng stricken?

Wer hat schon mal mit solcher Wolle gestrickt und verrät mir, worauf ich achten sollte?

Ich danke herzlich!
BB

Hallo,

eigentlich strick ich am liebsten Strümpfe

Echt? Habe ich kategorisch aus meinem Leistungsumfang gestrichen, ich langweile mich zu tode, wenn ich zwei mal das gleiche stricken muss und wenns dann auch noch glatt rechts ist…

Nun frag ich mich natürlich: Das Spannen vorm zusammen nähen
kann ich mir doch sparen, oder?

Würde ich trotzdem machen. Es ist zwar nur Kunstfaser (und damit i.d.R. relativ formstabil), aber egal was ich bis dato gestrickt habe, ob fusselig oder nicht, nach dem Spannen sah es immer besser aus. Außerdem hilft es dem Strickstück die endgültige Form zu verleihen.

Wird nicht ganz einfach, den
fertigen Pulli in eine schöne Form zu bringen, auf der anderen
Seite läßt sich der Rücken in alle Richtungen dehnen.

Wär ja auch schlimm wenn nicht, hätte sonst den Charme einer Beton-Zwangsjacke.

Aber die eigentliche Form kommt schon beim Stricken, nicht erst beim Spannen! Kleinere Fehler kann man da zwar ausgleichen, aber -überspitzt formuliert- kann man aus einem Kreis kein Quadrat mehr machen.

Kommt zum einen darauf an, wie dehnbar das Strickstück ist und zum anderen wie er denn sitzen soll. Aber wie es sich anhört soll es ein engerer Pulli werden und er ist relativ locker gestrickt. Dann tendiere ich doch zu engerer Strickweise.

Bei Freihandstricken solltest du dir vorher einen gut sitzenden Pulli in vergleichbarer Materialstärke nehmen und mal vermessen (Armlänge, Bauchumfang, Höhe, etc.). Dann mal einen Probelappen stricken, meinetwegen auch mehrere mit verschiedenen Nadelgrößen und spannen nach Optik (also nicht bis ins unermessliche zerren, nur so dass das Maschenbild noch gut aussieht). Den schönsten Probelappen dann auf 10 x 10cm auszählen und umrechnen, wie viele Reihen und Maschen du stricken musst (bei Fusselgarn schwierig, evtl. ein sehr dünnes Kontrastgarn mit einstricken). Nach dem umrechnen kannst du gerne noch ein paar Maschen abziehen, da meistens bei größeren Strickstücken mit der Zeit die Maschen lockerer werden, als bei einem kurzen Probelappen.

LG
S_E

Hallo Secret_Eyes,

ich danke dir!

eigentlich strick ich am liebsten Strümpfe

Echt? Habe ich kategorisch aus meinem Leistungsumfang
gestrichen, ich langweile mich zu tode, wenn ich zwei mal das
gleiche stricken muss und wenns dann auch noch glatt rechts
ist…

Aber klar doch, ist alles Ansichtsache :wink:. Ich arbeite im Einzelhandel, manchmal 6 Tage die Woche und wenn ich dann Samstag Nachmittag aufs Sofa plumps, dann gibt es…sehr, sehr selten, aber ab und zu doch, ein Wellnesswochenende.
Sofaecke, Strickspiel, genug Wolle und jemand, der mir ab und zu nen Kakao bringt und was zwischen die Zähne. :wink:. Dann sind Sonntag ein Paar schöne warme Socken fertig.
Übrigens nicht nur immer rechts, es gibt ne Menge andere Möglichkeiten.

Nun frag ich mich natürlich: Das Spannen vorm zusammen nähen
kann ich mir doch sparen, oder?

Würde ich trotzdem machen. Es ist zwar nur Kunstfaser (und
damit i.d.R. relativ formstabil), aber egal was ich bis dato
gestrickt habe, ob fusselig oder nicht, nach dem Spannen sah
es immer besser aus. Außerdem hilft es dem Strickstück die
endgültige Form zu verleihen.

Okay… wenn du meinst, ich mache es.

Aber die eigentliche Form kommt schon beim Stricken, nicht
erst beim Spannen! Kleinere Fehler kann man da zwar
ausgleichen, aber -überspitzt formuliert- kann man aus einem
Kreis kein Quadrat mehr machen.

Ist mir auch klar… aber manchmal strickt man mal ein wenig lockerer und das kann man schon ein wenig ausgleichen, hab ich, als die Kids klein waren, ja auch gemacht, aber da waren es meist Bilderpullis. Aber eben nicht so flusselig…

Kommt zum einen darauf an, wie dehnbar das Strickstück ist und
zum anderen wie er denn sitzen soll. Aber wie es sich anhört
soll es ein engerer Pulli werden und er ist relativ locker
gestrickt. Dann tendiere ich doch zu engerer Strickweise.

Ich hab nicht die dickste Nadel genommen, die möglich wäre und beim Socken stricken, strick ich ja auch eher fest.

einen Probelappen stricken,

Habe ich gemacht und danach ausgerechnet, wieviele Maschen ich aufnehmen müßte, beim zweiten Versuch kommt es hin.

Aber ich sehs als Versuch. Die Wolle hab ich und da sie sehr ergiebig zu sein scheint, kann ich nicht alles zu Socken machen. Obwohl…so schön weich…wäre vll auch ne Idee, nie wieder kalte Füße auf dem Sofa…aber ein Rest bleibt auf jeden Fall.

Schönen Abend wünsch ich dir!
BB