Wer hat schon mal was herausgegeben?

Wer hat erfahrung mit dem Veröffentlichen von eigenen Schriftstücken? Ich habe viele gedichte geschrieben und würde gerne geld damit verdienen. Hat jemand Erfahrungen mit dem erstellen eines Gedichtbandes?

Des weiteren wäre es interessant zu erfahren, ob jemand weiß wie das ist wenn ich Gedichte auf Anfrage schreibe und Geld dafür verlange? Muß ich dazu ein Gewerbe anmelden?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ob du ein Gewerbe anmelden musst oder nicht, kommt darauf an, ob du eine kaufmännische/handwerkliche Tätigkeit betreibst - also als Maurer, Maler oder als Herausgeber, Verleger, Fotograf, was auch immer - oder ob du etwas „schöpferisches“ aus dir heraus machst.
Ist unscharf, ich weiß.
Tatsache ist: als freier Künster, also als Maler, oder als Schriftsteller oder Poet oder Philosoph musst du kein Gewerbe anmelden. Die Arbeit als „Auftragsschriftsteller“ ist sicherlich etwas diskutabel - aber solange du nicht ein „Korrekturlese-Büro“ eröffnen möchtest oder eine „Werbetexter-Firma“, würde ich es ohne Gewerbe handhaben.
Was natürlich dennoch bedeutet, dass du ein Einkommen versteuern musst.

Danke für die Info

hallo michaela,

Des weiteren wäre es interessant zu erfahren, ob jemand weiß
wie das ist wenn ich Gedichte auf Anfrage schreibe und Geld
dafür verlange? Muß ich dazu ein Gewerbe anmelden?

eher nein. ich arbeite als freier texter mit schwerpunkt werbung, aber nicht nur. ich habe kein gewerbe, sondern arbeite unter dem titel „freiberufler“. dafuer brauchst du nur eine steuernummer bei deinem finanzamt.

wenn du aber gleichzeitg als verlegerin geld machst, ist die situation so viel ich weiss anders. da wuerde ich mal mit einer steuerberaterin reden. die mischung aus gewerbe und freiberuf bringt nachteile fuer den freiberuflichen teil, meinte meine beraterin.

salut

gernot