Wer hat schon von dem Projekt Games Coin gehört?

Mir wurde vor kurzer Zeit ein Projekt, das unter dem Namen „Games Coin“ bekannt gemacht wird, vorgestellt. Dabei geht es um einen Coin, der in der Games-Szene zukünftig als Zahlungsmittel Standard werden soll. Derzeit ist das Projekt in der Prelaunch-Phase und es werden dort sog. Pakete verkauft, mit denen man sich in das Projekt einkaufen kann. Kennt jemand das Projekt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? (Seriosität des/der Unternehmen, Realistische Zielsetzung, etc.) Freue mich auf Eure Meinung.

Wie soll das jemand kennen wenn das eh erst in irgendeiner Vorphase ist? Wie sich so ein Coin entwickelt weiß man eh nie. Ist halt ein Risikoreiches Spekulationsobjekt. Der Eine mag sowas, der andere ist eher vorsichtig.

Wenn du dein Geld unbedingt loswerden willst, spende es an einen guten Zweck, aber gib es nicht solchen Windbeuteln.

Warum sollten die großen Anbieter in der Branche (bspw EA, Ubisoft) auf so eine Coin eines Drittanbieters setzen? Die können heute schon weltweit Zahlungen abwickeln und können auch ihre eigene Coin machen, wenn das sinnvoll wäre.

Gruß,
Steve

So, wie ich die Beschreibung verstehe, soll es zur Verwaltung der erworbenen virtuellen Gegenstände dienen. Quelle

Es geht darum virtuelle Güter zu eindeutigen und damit handelbaren Gegenständen zu machen, wodurch In-Game-Items für Nutzer massiv an Attraktivität gewinnen.

„Die meisten Gamer spielen aus Leidenschaft und sind bereit, in ihre liebsten Spiele viel Zeit und Geld zu investieren. Mit dem Games Coin und unsere Plattform für Entwickler können sie demnächst das alles wirklich besitzen und in andere Spiele übertragen. Wir werden völlig neue Spielkonzepte sehen, weil wir eine der innovativsten Technologien an eine äußerst kreative Szene geben. Kryptotechnologie wird Games grundlegend verändern.“

Vielleicht sollte man eine Nachrichtenkategorie „irgendwas mit Crypto und handelbaren Token“ schaffen. Die Flut an Projekten, die Flut der Messiasse, die uns erklären wollen, warum gerade ihr Token ganz wichtig ist und irgendwann in der Zukunft alles ändern wird, ist schier unüberschaubar…

Grüße
Pierre

Schau dir mal den GAMEE (GMEE) Token an. Das ist etwas ganz ähnliches.

mit der Kryptotechnologie/währung tun sich einfach bis dato noch nicht realisierbare Wege auf. Von der Zurückverfolgung einzelner Produkte (vom Rohstoff angefangen bis hin zum Endprodukt), bis hin zu den Spielen.

So werden diese Kryptowährungen / Token auch in Spiele implementiert, um damit viel flexibler arbeiten zu können:

Beispiel aus der Spielewelt / Kryptowährung:
Du du kaufst dir für ein Spiel bspw. besondere Fähigkeiten, Skins, oder ähnliches (k.a. was da so in der Zockerwelt angesagt ist). Gehen wir davon aus, dass du dir, nur als Beispiel, für Call of Duty einen Waffenskin kaufst. Das kostet dich 50$.
Wenn du nach 3 Jahren Zocken die Lust daran verlierst, oder dir ein anderes Spiel besser gefällt, dann musstest bis jetzt die 50$ Invest als gegeben hinnehmen, und konntest nichts mehr mit dem Skin anfangen.
Mit der Kryptotechnologie ist es jedoch möglich, diese 50$ (für diesen Skin in unserem Beispiel) wieder weiterzuverkaufen - oder gar in dein neues, lieb gewonnenes Spiel rüber zu transferieren.
Dann ist der Skin bei Call of Duty weg - kannst dir aber dafür einen Zauberspruch bei WoW kaufen (oder was es da halt so gibt…)
Unterm Strich bist du einfach flexibler mit deinen Käufen.

Du brauchst also nicht jedes mal deine Kreditkarte auszupacken, oder auf ebay versuchen etwas von diesen Spielfeatures zu verkaufen - du machst dies ganz einfach über deinen GAMEE (Spieletoken) - Account.

Nur mal ganz grob und für Laien verständlich, der Gedanke der hinter solchen Projekten steht.

Aber es sei Vorsicht geboten!
Solche Tokens (Kryptowährungen) kann jeder X-beliebige erstellen. Sehr viele davon versprechen dir das Blaue vom Himmel, und sind aber letztendlich nur Betrüger. Deswegen: bevor du bei so einem „Vorverkauf“ zuschlägst - unbedingt zuerst prüfen: wer steht dahinter, was ist deren Funktionalität / Konzept, usw… Dieser Prüfungsprozess kann teilweise sehr Zeitintensiv sein, und selbst dann weißt nicht zu 100% ob ein Betrug dahinter steht.

LG