Hallo,
ich stehe vor einer totalen zahnsanierung, weil ich viele Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war. Grund ist eine Riesen-Zahnarztphobie, die sich immer särker entwickelte, aufgrund sehr schlimmer Erfahrngen in kinder-und Jugendzeit.
Ich hatte von klein auf sehr schlechte Zähne, und ließ dann vor dreißig Jahren eine brücke machen, und 9 Zähne wurden überkront. Das alles ist jetzt in einem schlimmen Zustand und müßte erneuert werden. Aber ich habe mich schon lange entschlossen nichts mehr an den Zähnen machen zu lassen, als alle ziehen nzu lassen.Und das muß und möchte ich schaffen.
War bei mehreren zahnärzten, die etwa 3-4 Zähneziehen würden,und alles andere wieder sanieren würden,aber ich habe mich für Prothesen entschlossen. Ich willkeine langwierigen Behandlungen an Zähnen und Zahnfleisch, unvorstellbar. Wenn ich unterschreibe, würde das ein ZA schon machen.
Meine frage , werhat sowas schon hinter sich, und etwa 15-20 zähne auf einmal ziehen lassen, unter Vollnarkose. Aber auch davor habe ich große Angst.Im august haben wir ein Familienfest, ich weiß nicht ob ich das noch schaffe.
Hält man das aus?
Wie ist das, und das danach, Schmerzen , Wundheilung, Gewöhnung an die Zahnprothesen?Wann kann man wieder essen?.Ich kenne mehrere Leute mit Prothese , aber da wurden die Zähne nach und nach gezogen, nie mehr als 4-8 auf einmal.
Wie schaffe ich es die Angst zu überwinden.
Wer könnte mir Mut machen . Danke imVoraus.
ich dachte, die sind schon alle raus? Hast du nicht erst im vergangenen September etwas ähnliches gepostet?
Servus,
‚Mut‘ kann ich Dir höchstens insofern machen, als ich vorhersage, dass Du niemand finden wirst, der bereit ist, gesunde Zähne zu ziehen. Zahnärzte gehören - anderslautenden Gerüchten entgegen - den Heilberufen an. Für die ist, anders als in einem Piercingstudio, ein invasiver Eingriff dann Körperverletzung, wenn er keine Indikation hat. Die Extraktion mehrerer gesunder Zähne geht auch kaum als fahrlässige Körperverletzung durch. Du musst also einen Zahnarzt finden, der bereit ist, wegen vorsätzlicher schwerer KV für Dich drei Monate in den Knast zu gehen - vergiss es.
Gruß
Kai Müller
PS: ich weiß, dass Körperverletzungsdelikte nur auf Antrag verfolgt werden, aber - glaubt mir - zwischen einem Mund mit etlichen Zähnen und einer Vollprothese gibt es ausreichend Gründe, sich ‚verletzt‘ zu fühlen.