Wer hat Tipps für Stockholm?

Hi,

ich habe mich nun entschieden Ende September mit meinem Mann für 4 Tage nach Stockholm zu fliegen.

Da wir mit Ryanair ab Frankfurt/Hahn fliegen möchten, landen wir auf dem Airport Skavsta. Der ist ja nun leider 100 Km von Stockholm weg.

Aber da fährt ja ein Flughafenbus. Weiss jemand wo der Bus in Stockholm hält? Und wie man von dort aus zum Hotel kommt? Und gibts in dem Bus eine Toilette? (Ich muss immer häufig auf Reisen).

Weiss jemand wo man gut und günstig in Stockholm (Centrumsnah) übernachten kann? Sollte man ein 3 oder 4 Sterne Hotel nehmen. Also es muss nichts Superschickes sein. Hauptsache sauber.

Fährt man in Stockholm mit Bus oder Straßenbahn? Ist die Anbindung gut dort?

Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich wäre euch für eure Hilfe und Tipps echt dankbar.

Danke schon mal im Voraus

bianca

Hallo biba,

fangen wir mal beim Flughafenbus an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Stockholm-Ska…
Flygbussarna halten also im Cityterminalen. Das ist mitten im Zentrum.

Dann empfehle ich dir folgende Seite, um eine Unterkunft zu organisieren.
http://www.stockholm.at/
Spezialität ist deren Stockholm Package, also Hotel plus Stockholm Card. Diese schliesst freien Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und vielen Museen usw. ein. Zumindest sind die Eintritte herabgesetzt. Guck dir alles mit den Hotels genau an und entscheide dich nach deinem Budget. Stockholm ist essens- und trinkensmäßig keine billige Stadt. Besorg dir eine Unterkunft in der Nähe der öffentlichen Verkehrmittel (möglichst U-Bahn).
Kaufe dir einen kleinen Reiseführer (z.B. Merian). In den paar Tagen wirst du nur das Wesentliche besuchen und anschauen können.
Ein Muss: Aus den Stadtrundgängen der o.g. Webseite sich die interessantesten Dinge herausnehmen zur Besichtigung. Unbedingt Vasa Museum und nebenan Skansen Freiluftmuseum und Aquarium. Da habt ihr schon fast einen ganzen Tag zu tun und habt kulturell praktisch alles von Schweden gesehen. Vielleicht Fahrt mit dem Dampfer nach Drottningholm (Besichtigung nicht nur des Gartens auch des Schlosses). Vielleicht mit dem Dampfer nach Fjäderholmarna (kleiner Touch der Schärenwelt).
Leider ist die sehr empfehlenswerte Fahrt bei gutem Wetter auf den Fernsehturm nicht in der Stockholmskarte drin. Unbedingt die Markthalle Östermalms Saluhall besuchen, da sieht man, was die schwedische Küche besonders in Sachen Fisch zu bieten hat.
Zuletzt kommt nicht das schlechteste: Bummel durch Gamla Stan. Besuch der Stora Kyrka (Grosse Kirche; hat gerade die Kronprinzessin geheiratet) und der Tyska Kyrka (Deutsche Kirche - bestens renovierte Orgel mit Vergangenheit!) und der so gut besuchte Wachwechsel am Schloss. Auch das Innenleben des Schlosses besuchenswert.

Dies also in Kurzfassung.
Ich wünsche eine paar schöne Tage
Bernd

Hallo biba,

habe gerade durch Zufall eine nette Webpage eines Besuches der Familie Freudenthal in Stockholm gefunden. Dise möchte ich dir nicht vorenthalten.
http://www.freudenthal.biz/stockholm/index.php

Also gute Reise
Bernd