Hallo,
ich möchte mir einen Fotodrucker zulegen und bin auf der Suche nach Links mit Vergleichen oder Tests. Auch eigene Erfahrungen sind gerne willkommen.
Danke und viele grüße in die Runde
Sabine
Hallo,
ich möchte mir einen Fotodrucker zulegen und bin auf der Suche nach Links mit Vergleichen oder Tests. Auch eigene Erfahrungen sind gerne willkommen.
Danke und viele grüße in die Runde
Sabine
Unter „www.photographyreview.com“ und dem entsprechenden Untermenü findest Du Praxisberichte, aber in (leicht verständlichem amerikanischem) Englisch. Beachte aber, dass manche Hersteller in Amerika eigene Typenbezeichnungen für identische Geräte haben (z.B. Epson 1290 bei uns ist Epson 1280 in Amerika - den habe ich selber, andere weiß ich nicht sicher).
Auch in Fotozeitschriften (FotoMagazin bzw. ColorFoto) haben fast jedes Mal Tests über Fotodrucker drinnen - aber der Markt ist sehr unübersichtlich, weil es einfach zu viele Modelle gibt.
Grundsätzlich: Was soll der Drucker für ein Format haben - A4 oder A3? Was darf er kosten? Wie lange sollen die Farben halbwegs lichtecht sein?
Zu dem oben erwähnten Epson 1290 (Format A3+), den ich mit 125-ml-Flaschen und pigmentierten Tinten umgebaut habe, habe ich für „normale“ Fotos auf Glossy-Papier kürzlich den Canon S 820 erworben - rund 300 Euro, sehr gute Qualität, die Tinten halten unter „Galeriebedingungen“ rund 25 Jahre, die Tintentanks sind einzeln wechselbar. Der S 900 von Canon ist noch einen Kick besser, aber auch 160 Euro teurer - und das war’s mir nicht wert.
Es gibt auch sehr gute A4-Drucker von Epson (890er) oder HP … es ist ein kompliziertes Thema. Kauf ein paar Fotozeitschriften, damit Du auch über Vor- und Nachteile etwas erfährst - wie Endlos-Rollendruck, randlosen Druck (obwohl der oft ein wenig schmiert am Rand), Tintenkosten usw.
Bei Tintenstrahldruckern ist der Preis für die Tinten insgesamt eine Frechheit, aber man ist den Original-Tinten fast ausgeliefert, wenn man wirklich Fotoqualität will und nicht neu kalibrieren will für Fremdtinten. Für den Büroalltag mit Briefen und PowerPoint-Grafik-Ausdrucken ist man mit Fremdtinten (die aber auch noch teurer genug sind) bestens bedient.
Vielleicht habe ich mehr verwirrt als geholfen - dann auf jeden Fall Entschuldigung.
Tinten von Fremdherstellern
Hallo, habe da eine Frage:
Du schreibst, man sollte doch Original Tinten verwenden.
Ich habe den Epson 890, super Drucker, nur einfach nervig was er an Tinte braucht.zumal ich bis heute nicht begreife, warum er Farbtinte verbraucht obwohl ich beim drucken nur schwarz anwähle und auch nur Text drucke!!! Aber das nur am Rande.
Mir ist nun Data becker als Alternative empfohlen worden, die Tinte ist halb so teuer.
Was sagst Du bzw. Ihr dazu?
Danke für Tipps.
Gruß Heike
Hi Heike,
Mir ist nun Data becker als Alternative empfohlen worden, die
Tinte ist halb so teuer.
Was sagst Du bzw. Ihr dazu?
Ich habe mal Fremdtinte von Pearl benutzt (für einen Canon-Drucker).
Bei Text hebe ich keinen Unterschied gesehen, aber auf Glossy-Papier wurde das Zeuch ums Ver… nicht trocken!
Irgendwann ist dann der Druckkopf hinübergegangen (bin mir aber nicht sicher, obs an der Tinte lag).
Grüße
HylTox
PS: ein paar Dutzend Kartuschen Tinte für Canon BJC 610/620 hätte ich günstig abzugeben - also, kauf mal nicht gleich soviel davon!