hallo,
wer kennt sich aus mit prüfungsangst vor allem im schriftlichen bereich?wie lernt man am sinnvollsten und wie bleibt man in einer schriftlichen prüfung gelassener und kann ohne angst sein gelerntes wiedergeben?
welche ernährung ist gut und förderndt fürs gehirn?zb.zum schnelleren speichern und behalten für gelerntes?
danke für eure antworten.
lg
Hallo,
nach meiner Erfahrung hat der Prüfling nicht Angst, das Gelernte wiederzugeben, sondern dass Fragen gestellt werden, wo er Schwächen hat.
Etwas Lampenfieber (Prüfungsangst) ganz zu Anfang ist nicht schlecht, denn dann arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Ist die Angst zu groß, kann sie lähmen. Das ist weniger gut.
Besteht die Prüfung aus mehreren Fragen, so hilft es, mit jenen zu beginnen, die man beantworten kann. Man hat dann schon ein Stück geschafft und Zeit für die schwierigeren.
Ein üppiges Frühstück mit Speck und Eiern plus einer Kanne Kaffee am Prüfungstag ist nicht zu empfehlen. Ist das Essen zu schwer, wird man träge und zuviel Kaffee kann die Nervosität noch steigern. Frühstücke ganz normal, eher ein bisschen weniger.
Wenn das Hirn auf Hochtouren arbeitet, benötigt es Zucker, möglichst solchen, der schnell verfügbar ist. Mir hat während diverser Prüfungen reiner Traubenzucker geholfen und normale zuckerhaltige Limonade, obwohl ich diese sonst nicht trinke.
Wie man am effizientesten lernt (behält) kann ich Dir nicht sagen, das ist wohl individuell verschieden. Bei mir war es so, dass ich während des intensiven Lernens oft schläfrig wurde, manchmal auch schon am Vormittag. Ich habe dann tatsächlich eine Weile geschlafen. Ich glaube der Schlaf hat dazu beigetragen, dass ich mir Vieles besonders gut merken konnte.
Und noch ein Tipp: wenn Du es einrichten kannst, marschiere am Prüfungstag vorher 20 Min. lang strammen Schrittes durch die frische Luft. Das pustet das Hirn frei.
Viel Glück
Maralena
Mir hat man empfohlen sich so hin zu setzen wie zu Hause und sich etwas zu trinken daneben zu stellen.Habs leider noch nicht ausprobiert,daher nur ein weitere Tipp
Hallo,
eine gute Möglichkeit, um Ängste vor Prüfungen zu minimieren, ist in meinen Augen: lernen, lernen, lernen…
Angst vor Prüfungen entsteht nicht nur, wenn, wie schon hier gesagt, vermeintliche Schwächen da sind, sondern wenn ganz einfach das Gefühl da ist, dass man sich ungenügend auf die Prüfung vorbereitet hat.
Man stirbt auch nicht daran, wenn sich auf eine Prüfung mehr als vllt. notwendig vorbereitet, aber es beruhigt doch ungemein.
Gruß
Logan
hallo,
genau das tue Ich ja.ich habe mich am donnerstag für den führerschein angemeldet,es wird an der zeit das einer im haushalt,schon der kinder zu liebe den schein hat.
mein problem ist ganz einfach,ich hatte den schein vor ca 7 jahren schon einmal gemacht,bin aber bei der theorieprüfung durchgefallen obwohl ich extrem gelernt hatte,mein kopf drohte zu platzen.
jetzt ist dießes gefühl schon wieder da,ich habe die bögen dauerhaft in der hand,habe das gefühl es wieder nicht zu schaffen,teilweiße funktioniert es richtig gut,wo ich denke des dürfte doch klappen,sofort sind dann die negativen gedanken wieder da.
jeder denkt ich schaffe es doch eh wieder nicht,aber ich möchte es denen leuten unbedingt zeigen,aber wie soll ich mich verhalten,wenn ich selber manchmal denke warum geht das nicht oder mal gut in den kopf?
meine kinder,der haushalt und 3 jobs nebenbei machen es mir ja auch nicht gerade leicht.aber der führerschein muss ja bezahlt werden.
ich habe jetzt gehört viel wasser soll gut fürs gehirn sein?
ich lerne die bögen,mache übungen online,lasse mich abfragen.
haltet ihr das für sinnvoll,oder gibt es andere bessere tips?
lg