auto 1 fährt von einer hauptstrasse in eine nebenstrasse ein. die nebenstrasse (A) hat keine verkehrsschilder, demzufolge handelt es sich um gleichrangige strassen (rechts vor links). ergo muss auto 1 bei der ersten rechten querstrasse (B) halten und auto 2 rauslassen.
aber, wenn auto 2 der querstrasse (B)entlang fährt richting A erblickt auto 2 and er kreuzung B/A ein vorfahrtgewähren schild (zeichen 205). demzufolge müsste auto 2 gemäß dem verkehrsschild alle autos (auch auto 1)passieren lassen.
das bedeutet auto 1 (rechts vor links) muss auto 2 vorfahrt gewähren, aber auto 2 (vorfahrtsschild) muss auto 1 auch vorfahrt gewähren.
wer fährt nun??
auto 1 fährt von einer hauptstrasse in eine nebenstrasse ein.
die nebenstrasse (A) hat keine verkehrsschilder, demzufolge
handelt es sich um gleichrangige strassen (rechts vor links).
ergo muss auto 1 bei der ersten rechten querstrasse (B) halten
und auto 2 rauslassen.
aber, wenn auto 2 der querstrasse (B)entlang fährt richting A
erblickt auto 2 and er kreuzung B/A ein vorfahrtgewähren
schild (zeichen 205). demzufolge müsste auto 2 gemäß dem
verkehrsschild alle autos (auch auto 1)passieren lassen.
das bedeutet auto 1 (rechts vor links) muss auto 2 vorfahrt
gewähren, aber auto 2 (vorfahrtsschild) muss auto 1 auch
vorfahrt gewähren.
wer fährt nun??
Nicht zu verstehen, Sorry.
Bitte Deutschlich.
gruß
dennis
Prinzipiell gilt: Wer auf einer Vorfahrtstraße unterwegs ist hat Vorfahrt auf der ganzen Straßenbreite, also für mich als Ex-Busfahrer: Wenn ich ausschere oder auf die linke Fahrbahn fahre zum Rechts-Abbiegen (ohne Randstein berühren zu müssen) und es knallt mir ein Rechtsabbieger von links kommend rein, isser selbst schuld.
Ansonsten gilt: Rechts vor links und §1 der Gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr.