Wer hat vorfahrt?

auto 1 fährt von einer hauptstrasse in eine nebenstrasse ein. die nebenstrasse (A) hat keine verkehrsschilder, demzufolge handelt es sich um gleichrangige strassen (rechts vor links). ergo muss auto 1 bei der ersten rechten querstrasse (B) halten und auto 2 rauslassen.
aber, wenn auto 2 der querstrasse (B)entlang fährt richting A erblickt auto 2 and er kreuzung B/A ein vorfahrtgewähren schild (zeichen 205). demzufolge müsste auto 2 gemäß dem verkehrsschild alle autos (auch auto 1)passieren lassen.
das bedeutet auto 1 (rechts vor links) muss auto 2 vorfahrt gewähren, aber auto 2 (vorfahrtsschild) muss auto 1 auch vorfahrt gewähren.
wer fährt nun??

rob

Hallo rob

wer fährt nun??

Wenn beide fahren kracht’s.

Kannst Du Deine Frage vielleicht so stellen, dass man sie auch versteht?

Gruss
Heinz

Hallo.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du auf eine Situation hinaus, wo bei der Beschilderung ein Fehler (oder mehrere) gemacht wurde(n)?

Beide Autos glauben nun, Vorfahrt zu haben (Besser: deren Fahrer)? Weil die Schilder sich widersprechen?

Oder worauf willst Du denn sonst hinaus?

Gruß, Michael

Skizze machen, einscannen/fotografieren, hochladen.

Bedenke: nicht alle Verkehrssituationen sind und müssen eindeutig vorfahrtsgeregelt sein! Beispiel: unbeschilderte Kreuzung mit 4 Autos.

J~

genauso ist es. ich denke bei der beschilderung wurde ein fehler gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

siehe oben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auto 1 fährt von einer hauptstrasse in eine nebenstrasse ein.
die nebenstrasse (A) hat keine verkehrsschilder, demzufolge
handelt es sich um gleichrangige strassen (rechts vor links).
ergo muss auto 1 bei der ersten rechten querstrasse (B) halten
und auto 2 rauslassen.
aber, wenn auto 2 der querstrasse (B)entlang fährt richting A
erblickt auto 2 and er kreuzung B/A ein vorfahrtgewähren
schild (zeichen 205). demzufolge müsste auto 2 gemäß dem
verkehrsschild alle autos (auch auto 1)passieren lassen.
das bedeutet auto 1 (rechts vor links) muss auto 2 vorfahrt
gewähren, aber auto 2 (vorfahrtsschild) muss auto 1 auch
vorfahrt gewähren.
wer fährt nun??

Nicht zu verstehen, Sorry.

Bitte Deutschlich.

gruß
dennis

Prinzipiell gilt: Wer auf einer Vorfahrtstraße unterwegs ist hat Vorfahrt auf der ganzen Straßenbreite, also für mich als Ex-Busfahrer: Wenn ich ausschere oder auf die linke Fahrbahn fahre zum Rechts-Abbiegen (ohne Randstein berühren zu müssen) und es knallt mir ein Rechtsabbieger von links kommend rein, isser selbst schuld.

Ansonsten gilt: Rechts vor links und §1 der Gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

gruß
dennis