Hallo,
ich ging gerade die Straße entlang und sah wie ein Fahrradfahrer beinahe von einem Auto geplättet wurde. Ein Unfall konnte gerade noch vermieden werden.
Da ich die Straße auch mal öfters mit dem Fahrrad fahre, wollte ich mal wissen: Wer hat Vorfahrt?
Die Straße sieht so aus (ich hoffe das lässt sich so erkennen)
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Kreuzung mit Einbahnstraße Richtung Nord Süd für Fahrräder in beide Richtungen frei. Ca. 2 m vor der Kreuzung südlich der West-Ost Straße sind Bahngleise mit regelmäßigem Bahnverkehr. Außer dem keine Durchfahrt / Fahrräder frei Schild und Andreaskreuz mit Ampel (rot oder aus) / Bahnschranke gibt es da keine Verkehrszeichen in Süd-Nord Richtung. Neben der West-Ost Straße gibt es auf der südlichen Straßenseite einen Fahrradweg in beide Richtungen.
An der West-Ost Straße gibt es ein Stop Schild und eine Ampel (normal drei Farben) mit grün leuchtendem Pfeil geradeaus.
Wenn ich das richtig sehe geht Ampel vor Stop Schild.
Fahrrad von Süden, Auto links von Westen: Wer hat Vorfahrt? Für von Süden kommende Fahrräder ist das Halten an dem Punkt etwas schwierig, man kann ja schlecht mitten auf den Bahngleisen (oder unter der Bahnschranke) stehen bleiben und nach Bahngleisen / vor Kreuzung ist kaum Platz. Steht man auf dem Fahrradweg läuft man Gefahr von schnell fahrenden Fahrrädern überfahren zu werden.
Sollte es einen Unfall geben: wer ist tendeziell schuld? Fahrrad, Auto oder Stadt die zu wenige Verkehrsschilder aufgestellt hat? Ich verdächtige derzeit die Stadt zu wenig Schilder aufgestellt zu haben.
Stephanie
kleine Ergänzungsfrage:
Was ist mit dem WO - Radweg im Bereich der Kreuzung?
Grüße!
Hallo,
kleine Ergänzungsfrage:
Was ist mit dem WO - Radweg im Bereich der Kreuzung?
Also Bahngleise und WO Straße verlaufen ja parallel, dazwischen ist ein Radweg in beide Richtungen, asphaltiert, mit Bordsteinkante (die Bordsteinkante endet natürlich an der Kreuzung). Auf der anderen Seite der WO Straße ist ein Fußgänger Bürgersteig.
Der Radweg ist in der Nähe der Kreuzung nicht als solcher gekennzeichnet, es können also nur die Leute, die die Straße kennen, wissen, dass das ein Radweg ist (und kein Bürgersteig).
Außerdem war der Radfahrer unterwegs in Richtung Norden, wollte also sowieso nicht auf Radweg.
Stephanie
Ich hatte mal vermutet, der Radweg geht vielleicht samt Bordstein durch, wenn dem aber nicht so ist…
In dem Fall müsste der Radweg aber ja eigentlich für den Kreuzungsbereich unterbrochen werden (also per Beschilderung).
Die gesamte Situation ist wohl tatsächlich ein großer Irrtum, dürfte so nicht vorkommen.
Hat die Ampelanlage denn ausser dem Geradeauspfeil auch eine Regelung für Rechts- (und Links- ) Abbieger? Wie ist denn auf der gegenüberliegenden Seite der Fußweg gelöst (Bordstein endet an Kreuzung?)?
Auf keinen Fall sollte man es auf einen künftigen Unfall ankommen lassen, sondern schnellstmöglich auf korrekte Beschilderung drängen!
Hallo,
Ich hatte mal vermutet, der Radweg geht vielleicht samt
Bordstein durch, wenn dem aber nicht so ist…
Nein, die Bordsteine enden an allen Seiten an der Kreuzung. Die Kreuzung ist ziemlich viel befahren von Zügen sowie gleichermaßen von Autos wie Fahrrädern - in der Nähe ist eine Mensa, da sind ziemlich viele Studenten unterwegs.
In dem Fall müsste der Radweg aber ja eigentlich für den
Kreuzungsbereich unterbrochen werden (also per Beschilderung).
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Da ist an der WO Straße die Ampel, die Ampel gilt ja sowohl für die Autos als auch für die Fahrräder auf dem Fahrradweg. Für die WO Straße ist vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus, außer für Fahrräder. Parkende Autos die darauf warten, dass die Bahnschranke aufgeht, wären vermutlich sonst ein zu großes Verkehrshindernis.
Die gesamte Situation ist wohl tatsächlich ein großer Irrtum,
dürfte so nicht vorkommen.
Hat die Ampelanlage denn ausser dem Geradeauspfeil auch eine
Regelung für Rechts- (und Links- ) Abbieger?
Vorgeschriebene Fahrrichtung für Autos geradeaus.
Wie ist denn auf
der gegenüberliegenden Seite der Fußweg gelöst (Bordstein
endet an Kreuzung?)?
Ja.
Auf keinen Fall sollte man es auf einen künftigen Unfall
ankommen lassen, sondern schnellstmöglich auf korrekte
Beschilderung drängen!
Wen denn?
Stephanie
Die Einbahnstraße Nord Richtung Süd kann also von der WO Strasse nicht befahren werden?
Was genau regelt denn die Ampelanlage? - Kann aus Richtung Ost abgebogen werden? Wohin dürfen/müssen Fahrzeuge aus Nord? Ampel?
Je nach Situation könnte eine (Rad)Ampel doch Sinn machen (je nach Schaltung der gegenüberliegenden Signale?!
Hallo,
Entlang der ganzen Kreuzung steht überall Fahrräder frei in alle Richtungen.
Die Einbahnstraße Nord Richtung Süd kann also von der WO
Strasse nicht befahren werden?
Für Autos nicht.
Was genau regelt denn die Ampelanlage? Kann aus Richtung
Ost abgebogen werden?
Nein.
Wohin dürfen/müssen Fahrzeuge aus Nord?
Fahrräder überall hin, Autos bin ich nicht sicher, ich glaube alle Richtungen.
Ampel?
Ja. Für Straße aus Nord nach Süd. Keine Ampeln (außer Bahnschranke rot an aus) für die Fahrräder aus Richtung Süd.
Je nach Situation könnte eine (Rad)Ampel doch Sinn machen (je
nach Schaltung der gegenüberliegenden Signale?!
Jein, ich weiß nicht, das würde doch ziemlich kompliziert dabei die Züge (tagsüber ca. 2-3 pro 15 min) mit einzuplanen? An den anderen Kreuzungen über die Bahngleise vor und nach der Problemkreuzung gilt für die WO-Straße grundsätzlich Stop Schild, die Nord-Süd Straßen haben Vorfahrt - sonst kämen die ja gar nicht über die Bahngleise mit Bahnschranken ständig unten. Da drängt sich immer jede Menge Fußgänger, Fahrrad und Auto Verkehr rüber, sobald die Schranke aufgeht - und manchmal geht sie schon 1-2 Minuten später wieder zu und piept schon, während er angestaute Verkehr noch beim Überqueren ist. Die anderen Kreuzungen haben aber auch mehr Platz für parkende Autos, die auf die Bahnschranke warten. An der Problemkreuzung ist alles ziemlich eng.
Stephanie
Naja, so recht kann ich mir die Situation zwar immer noch nicht vorstellen (z.B. muss doch die Ampel mit dem Bahnübergang gekoppelt sein, was macht sonst der N-S-Verkehr bei geschlossener Bahnschranke?!)
Ansonsten wäre vielleicht ein Ausschluss der Querungsmöglichkeit für Radler aus S tatsächlich die einzige (wenn auch vielleicht nicht gewünschte) Lösung der Problematik.
Klar ist mir auch nicht, ob für Radler aus O auf dem einseitigen Radweg die Ampelregelung ganz okay ist, ach ja, und wie biegen Radler von W eigentlich nach N ab (Radler frei?!)
Hallo,
Naja, so recht kann ich mir die Situation zwar immer noch
nicht vorstellen (z.B. muss doch die Ampel mit dem
Bahnübergang gekoppelt sein, was macht sonst der N-S-Verkehr
bei geschlossener Bahnschranke?!)
In der Straße steht meist eine ziemlich lange Schlange wartender Autofahrer. Aber ich glaube die können auch nach links und rechts in die WO Straße.
Ansonsten wäre vielleicht ein Ausschluss der
Querungsmöglichkeit für Radler aus S tatsächlich die einzige
(wenn auch vielleicht nicht gewünschte) Lösung der
Problematik.
Äh, hm, nein, die Lösung wünsche ich mir tatsächlich nicht. Diese Bahngleise sind sowieso ein dickes fettes Hindernis quer durch die Stadt, da will ich persönlich keine der Überquerungs Möglichkeiten verlieren.
Klar ist mir auch nicht, ob für Radler aus O auf dem
einseitigen Radweg die Ampelregelung ganz okay ist,
Ich glaube schon, von Ost nach West sind auf der Ostseite auf beiden Seiten der Straße die gleiche Ampel (auf der einen Straßenseite ist die Ampel auf der Innenseite des Radwegs zwischen Radweg und Bahngleisen), vermutlich damit die Radfahrer sie nicht übersehen.
ach ja,
und wie biegen Radler von W eigentlich nach N ab (Radler
frei?!)
Da war ich auch noch nie ganz sicher und bin bei freier Straße einfach gefahren oder bei Gegenverkehr über die Fußgängerampel gegangen (die hatte ich bisher noch nicht erwähnt, aber die ist für das Auto Fahrrad Verhältnis ja eigentlich auch nicht relevant).
Stephanie