Wer hat Vorfahrt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgender Verkehrssituation innerorts:

Verkehr

Das blaue Auto muss bei seinem Weg zwei auf der Straße parkende Autos umfahren und wird sich damit auf der Gegenfahrbahn befinden.
Blau kann Grün sehen, und kann auch die Abbiegerichtung erkennen (sofern geblinkt wird).
Das grüne Auto hat gestoppt und kann erkennen, dass von rechts ein Auto naht, welches ihm auf seiner Spur entgegen kommen wird.

Darf Grün in die Straße einbiegen und Blau zum Halten hinter den parkenden Autos „zwingen“ oder hat Blau Vorfahrt?

Blau hat weiterhin Vorfahrt, es ist ja auf der Vorfahrtsstraße und braucht deshalb nich auf seine Vorfahrt verzichten, auch wenn es auf der linken Fahrspur ist. Die Vorfahrt ist für diie gesamte Straße gültig.

Ich würde sagen:
Solange Grün noch nicht abgebogen ist, befindet es sich auf der untergeordneten Straße und muss warten.
Sollte Grün aber abgebogen sein bevor Blau auf die linke Spur zum Überholen wechselt, so hat Blau zu warten.
Ist hier ne Zeitfrage nach meinem Dafürhalten.

Am sinnvollsten halte ich es, wenn hier jeder kulant mit seinen „Rechten“ umgeht und auch mal Fünfe gerade sein lässt.

Gruß, Diva

Das darf grün nicht. Selbst ohne Stop Schild wäre die Vorfahrtsregelung re. vor li. und egal wo sich blau befindet, er befindet sich auf der Vorfahrtstr. ramses90

Grün darf nur einbiegen, wenn auf der Vorfahrtsstraße niemand behindert wird. Auf welcher Spur derjenige unterwegs ist, ist egal.

Wenn Grün meint, Blau ist noch weit genug weg, um hinter den Autos anhalten zu können, und gleichzeitig Blau meint, Grün wird schon warten, muss man sich wohl auf §1 StVO zurückziehen:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, so kann man es auch sehen.

1-wenn sich blau und grün an der Einmündung begegnen hat blau IMHO Vorfahrt da Vorfahrtsstrasse.
2-wenn blau sich neben grau befindet hat blau auch vorfahrt, weil er zu erst in der Engstelle war
3-wenn sich blau noch hinter grau befindet (und nicht schon daneben) hat grün Vorfahrt weil sich auf seiner Seite kein Hindernis befindet
4-wenn grün sieht, dass er noch schnell vor blau abbiegen kann um gerade noch so Situation 3 zu erzwingen hat er natürlich auch Vorfahrt, ist aber ein Arsch. Grün muss sich aber hüten: wenn es im Einmündungsbereich zu einem Unfall kommt gilt ja 1!

HTH
J~

Ist schon im Paragraph 1 geklärt, das grün hier warten muss.